Der 2. Spieltag der Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA führt die VfL SparkassenStars am kommenden Samstag, dem 08.10.2022, um 18:00 Uhr zu den Dresden Titans. Der Liganeuling gewann am vergangenen Wochenende seine Auftaktpartie bei den wiha Panthers Schwenningen.
Das von Fabian Strauß, der gemeinsam mit SparkassenStars-Headcoach Felix Banobre vor vier Jahren das Trainergespann beim SC Rist Wedel bildete, hat im vergangenen Jahr die Meisterschaft in der ProB gewonnen und somit die lang ersehnte Rückkehr in die ProA realisiert.
Geblieben sind den Titans die Leistungsträger Grant Teichmann, Daniel Kirchner, Sebastian Heck, Tanner Graham und Georg Voigtmann. Diesem Kern wurde mit Chase Adams ein ProA-erfahrener Point Guard an die Seite gestellt. Zudem verpflichteten die Ostdeutschen Aaron Menzies, David Kachelries, Lucien Schmikale und Lukas Zerner.
Im ersten Spiel der Saison trugen vor allem Daniel Kirchner mit 17 Punkten und 9 Assists, Grant Teichmann mit 13 Punkten, Lucien Schmikale mit 12 Punkten und Tanner Graham mit 10 Punkten die Hauptlast im Scoring.
In der Saisonvorbereitung waren die Dresden Titans zu Gast in der Rundsporthalle. Das Spiel gewannen die SparkassenStars mit 95:81.
In der Trainingswoche der SparkassenStars war das Hauptaugenmerk auf die Beseitigung der eigenen Fehler gerichtet, die am vergangenen Wochenende zu der Niederlage gegen Düsseldorf geführt haben.
Personell sieht es bei den SparkassenStars gut aus, so dass alle Blessuren bis zum Spieltag abgeklungen sein sollten, so dass der VfL den Weg an die Elbe mit 12 Spielern antritt.
„Spiele wie diese sind ein wenig romantisch für mich, wenn es gegen Freunde und frühere Spieler wie Fabo Strauß und Alberto Antuna geht. Gerade zu Fabo ist es, dank unserer gemeinsamen Vergangenheit, eine enge Freundschaft. Aber wenn es darum geht, gegeneinander zu coachen, ist es ein professionelles Verhältnis. Dresden hat am vergangenen Wochenende auf einem der schwierigsten Courts der ProA mit einem Punkt durch einen Freiwurf gewonnen. Das war ihr erster Sieg und am Samstag haben sie ihr erstes Heimspiel nach dem Aufstieg vor ihren Fans. Dies motiviert die gesamte Organisation in Dresden. Sie haben gegen uns keinen Druck als Aufsteiger und werden mit voller Energie in das Spiel gehen und haben gesehen, was wir gegen Düsseldorf falsch gemacht haben. Ich erwarte Dresden sehr aggressiv zu Hause. Wir haben die Woche dazu genutzt, um über unsere Fehler aus dem Düsseldorf-Spiel zu sprechen und haben diese korrigiert. Wir werden diese Fehler in der Offensive und der Defensive nicht noch einmal machen. Wir werden mehr Konzentration auf unseren Style legen“, so Headcoach Felix Banobre.
„Dresden hat gleich zu Saisonbeginn nach dem Aufstieg das erste ProA-Erfolgserlebnis gefeiert. Dies wird ihren Erfolgshunger noch weiter fördern und deshalb wird es am Samstag für uns gewiss kein leichtes Spiel. Unser Team hat die Niederlage gegen Düsseldorf analysiert und ich bin mir sicher, dass wir ein anderes Gesicht zeigen werden. Wie man gesehen hat, dürfen die Erfahrungen aus der Saisonvorbereitung nicht überbewertet werden, deshalb schenke ich dem Testspielerfolg gegen Dresden keinen allzu großen Erfolg“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.
Los geht’s am Samstag um 18:00 Uhr in der Margon Arena (Bodenbacher Str. 154, 01277 Dresden). Für alle daheimgebliebenen Fans wird die Partie live und kostenlos über Sportdeutschland.TV gestreamt.