Auswärtstrip zu den Rittern nach Kirchheim

22.10.2022 | 19:00 Uhr | VfL Kirchheim Knights vs. VfL SparkassenStars Bochum

Die Vorbereitung auf den vierten Spieltag der Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am kommenden Samstag, dem 22.10.2022, um 19:00 Uhr bei den VfL Kirchheim Knights gestaltete sich für die VfL SparkassenStars Bochum einmal mehr schwierig, denn die Ritter von unter der der Teck sind einmal mehr vor dem Gastspiel der Bochumer im Umbruch.

Nach drei Spieltagen stehen die VfL Kirchheim Knights, die bereits seit 2008 der ProA zugehörig sind, mit drei Niederlagen gegen Tübingen, Münster und Jena in der Tabelle auf dem letzten Rang. Dieser enttäuschende Saisonauftakt hat die Teckstädter bereits zu einem personellen Wechsel veranlasst. So wurde der Vertrag mit dem im September zum Team gestoßenen Dänen Thomas Laerke nicht verlängert und stattdessen holte man den frisch gebackenen NCAA-Champion Mitch Lightfoot von der University of Kansas als neuen Center nach Baden-Württemberg.

Topscorer des von Headcoach Igor Perovic trainierten Teams in den bisherigen drei Spielen war US-Guard Michael Flowers mit 18,0 Punkten pro Partie. Sein Landsmann Tyrone Nash, der vor der Saison aus Vechta nach Kirchheim wechselte, steuerte 12,7 Punkte und 4,7 Rebounds bei und Jonas Niedermanner fügte weitere 10,7 Punkte hinzu. Auch der britische Forward Jaydon Henry McCalla machte mit 10,0 Punkten und 3,7 Rebounds bislang auf sich aufmerksam. Bislang verzichten mussten die Kirchheimer in allen drei Partien auf ihren deutschen Leistungsträger Besnik Bekteshi, der im Vorjahr ebenfalls für eine doppelstellige Punkteausbeute gut war.

Die SparkassenStars wollen im Auswärtsspiel in Kirchheim nach der Overtime-Heimniederlage im Derby gegen die WWU Baskets Münster wieder zurück in die Spur kommen. Nach der intensiven Partie am vergangenen Samstag hatten sich leider leichte Blessuren im Team gezeigt. Während Niklas Geske und Kilian Dietz für die Partie am Samstag fit sein werden, wird Lars Kamp voraussichtlich mit einer Muskelzerrung im Bereich der Rippen ausfallen.

„Kirchheim ist ein sehr komplettes Team und jetzt nach der Verpflichtung ihres neuen Centers und mit der Rückkehr der genesenen Spieler werden sie ein starker Gegner sein. Wir müssen zu unserem Spiel finden und unsere beste Leistung abrufen um zu gewinnen“, so Headcoach Felix Banobre.

„Es hat ja schon fast Tradition, dass Kirchheim vor dem Spiel gegen uns den Kader umbaut. Dies war im letzten Jahr so und ist mit der Verpflichtung von Lightfoot in diesem Jahr ähnlich. Dies macht sie natürlich noch schwerer ausrechenbar und gibt ihnen unter den Körben noch mehr Qualität, denn der neue Mann kommt von der renommierten Universität aus Kansas. Den Saisonstart hat man sich sicherlich auch in Kirchheim, ähnlich wie auch bei uns, anders erhofft. Es wird interessant zu sehen sein, welches Team mit diesem Frust im Bauch besser umgehen kann. Wir sollten versuchen, wie in der zweiten Halbzeit gegen Münster, unser Spiel zu spielen und selbst versuchen, das Tempo zu bestimmen. Dann bin ich guter Dinge, dass wir eine gute Partie abliefern werden“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Das Spiel am kommenden Samstag wird für alle daheimgebliebenen Fans, wie alle Spiele der ProA, live und kostenlos über Sportdeutschland.TV gestreamt.