Dezimierte SparkassenStars schnupperten an der Sensation gegen Bremerhaven

22.12.2022 | VfL SparkassenStars Bochum vs. Eisbären Bremerhaven 88:93

Eine sehr gut gefüllte Halle, Spannung über 40 Minuten und deutsche Nachwuchspower auf dem Feld – das alle bekamen die Zuschauer am vergangenen Donnerstagabend, des 22.12.2022, am 12. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA im Heimspiel der VfL SparkassenStars Bochum gegen die Eisbären Bremerhaven geboten. Am Ende setzten sich die Gäste aus Norddeutschland gegen die dezimierten SparkassenStars knapp mit 88:93 durch.

Im Laufe der Vorwoche schlich sich bei den SparkassenStars die Grippewelle im Team ein, so dass neben den beiden verletzten Spielern Kilian Dietz und Lars Kamp auch noch Niklas Geske, Jonas Grof und Tom Alte mit einem grippalen Infekt ausfielen. Erfreulicherweise lag rechtzeitig vor Spielbeginn die Spielerlizenz von Neuzugang TJ Crockett vor, so dass dieser kurz nach seiner Ankunft bereits im Heimspiel gegen Bremerhaven mitwirken konnte.

Sparkassen-Headcoach Felix Banobre musste aufgrund der Ausfälle seine Starting Five gehörig umbauen. So starteten Conley Garrison, Garrett Sams, Bernie Andre, Hendrik Drescher und Young-Gun Fabian Liedtke in die Partie. Liedtke war es auch, der den ersten Korb der Partie nach einem Offensivrebound erzielte und die SparkassenStars mit 2:0 in Führung brachte bis auf der Gegenseite Daniel Norl per Dreier dagegenhielt. Die SparkassenStars zogen in der Folge über Hendrik Drescher, Bernie Andre und durch die ersten Punkte von Neuzugang TJ Crockett auf 11:3 davon, doch die Gäste aus Bremerhaven fanden ab Mitte des ersten Viertels auch in die Partie und drehten das Spiel bis zum Ende des ersten Viertels zum 21:24.

Der VfL blieb aber weiter in der Partie und drehte das Spiel im zweiten Viertel beim Stand von 28:27 durch einen Dreier von Bernie Andre wieder auf seine Seite. Das Spiel blieb weiter eng und die Führung wechselte nun bei fast jedem Angriff hin und her. Lediglich in den letzten 1:33 Minuten vor der Halbzeit konnten sich die Gäste mit einem 0:6-Run die Führung zurückerkämpfen und hielten beim Stand von 44:47 die Führung aus dem ersten Viertel aufrecht.

SparkassenStars hielten die Überraschung bis in die Schlussminuten in der Hand

Ein Dreier von Garrett Sams nach 2:26 Minuten im dritten Viertel brachte die SparkassenStars dann wieder beim Stand von 53:51 in Front, dann jedoch war Bremerhaven am Drücker und zeigte sich in der Phase des Spiels sehr treffsicher, während die SparkassenStars einige Punkte durch nicht getroffene Würfe liegen ließen. Die Folge war eine 56:66-Führung der Gäste, welche die Bochumer bis zum Viertelende nur knapp auf 71:78 reduzieren konnten.

Den besseren Start in das Schlussviertel hatten dann die SparkassenStars und kamen nach 1:45 Minuten auf 78:81 an die Gäste heran. Hendrik Drescher verkürzte dann per Dreier auf 81:83 und Bernie Andre glich per Korbleger zum 83:83 aus. Zwei Freiwürfe von Drescher brachten den VfL dann mit 85:83 in Front und in der sehr gut gefüllten Rundsporthalle hielt es nunmehr niemanden mehr auf den Sitzen. Bernie Andre erhöhte dann 2:45 Minuten vor dem Ende per Dreier auf 88:85, doch dies waren die letzten SparkassenStars-Punkte an diesem Abend. Daniel Norl verkürzte per Mitteldistanztreffer für die Gäste und es folgten noch sechs Freiwurftreffer für die Gäste zum 88:93, während die SparkassenStars den Ball nicht mehr in der Reuse des Gegners unterbrachten.

Für die VfL SparkassenStars geht es direkt nach den Weihnachtsfeiertagen am Dienstag, dem 27.12.2022, um 19:30 Uhr weiter mit dem Auswärtsspiel bei den Bayer Giants Leverkusen. Bis dahin wünscht der VfL allen Fans und Partnern ein frohes Weihnachtsfest!

Punkte

Bernie Andre 29 Punkte und 13 Rebounds, Hendrik Drescher 25 Punkte und 6 Rebounds, TJ Crockett 11 Punkte und 6 Assists, Conley Garrison 11 Punkte, Garrett Sams 8 Punkte und 6 Rebounds, Fabian Liedtke 2 Punkte und 3 Assists, Ceme Emen 2 Punkte, Benedict Baumgarth, Fynn Lastring

„Wir müssen uns bewusst machen, was für ein Spiel wir heute unter welchen Umständen gespielt haben. Wir haben über 40 Minuten gegen Bremerhaven dagegengehalten und waren ebenbürtig. Es war ein außergewöhnliches Spiel, in welchem wir aufgrund der Ausfälle immer ein einen Nachwuchsspieler auf dem Feld hatten. Die Young Guns haben einen unglaublichen Job gemacht und haben alle Regeln, angeleitet von ihrem NBBL-Headcoach Borja befolgt. Ich muss unseren verbleibenden fünf Spielern Respekt zollen. Conley hat auf die Zähne gebissen, obwohl er die ganze Woche über krank im Bett lag, TJ ist erst anderthalb Tage zuvor angereist, Bernie und Garrett haben ein großes Herz gezeigt und dem Team viel Energie gegeben und Hendrik hat ein herausragendes Spiel heute gemacht. Alle Jungs sind aufgestanden und haben das Spiel übernommen. Ich könnte nicht stolzer auf jeden einzelnen Spieler und auf das Team als Ganzes sein. Unser Plan hat funktioniert und wir hatten zwei Chancen auf den Sieg in den letzten Minuten. Ich bin sprachlos und stolz und dieses Spiel gab mir einen vollen Respekt für unsere Arbeitsmoral“

„Wir wussten vor der Partie, dass dieses Spiel aufgrund des Personalausfalls sehr herausfordernd werden würde. Was diese Jungs, die auf dem Court standen, geleistet haben, sucht seinesgleichen. Unsere Young Guns, die viel Zeit auf dem Parkett bekommen mussten und ein fester Bestandteil der Rotation sein mussten, haben ihre Rolle sehr gut ausgefüllt und unsere verbliebenen Profis haben ihren Job herausragend gemacht. Diese Leistung und diese Moral müssen wir konservieren und hoffen, dass nach den Weihnachtsfeiertagen noch unsere kranken Spieler zurückkommen, so dass wir mit genau dieser Einstellung zum wichtigen Auswärtsspiel in Leverkusen am 27.12. reisen“