Die Eisbären aus Bremerhaven zu Gast in Bochum

22.12.2022 | 19:30 Uhr | VfL SparkassenStars Bochum vs. Eisbären Bremerhaven

Passend zu den Wintertagen gastieren die Eisbären Bremerhaven am kommenden Donnerstag, dem 22.12.2022, um 19:30 Uhr zum letzten Heimspiel des Jahres 2022 anlässlich des 13. Spieltages der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bei den VfL SparkassenStars Bochum am Stadionring.

Zum Redaktionsschluss lagen die vom amerikanischen Headcoach Steven Key trainierten Bremerhavener mit fünf Siegen und sechs Niederlagen auf dem 10. Tabellenrang der ProA. Für die Ansprüche der Eisbären, die in diesem Jahr wieder eine Platzierung in den Playoffrängen anstreben, reicht diese Platzierung noch nicht aus. Aber sie befinden sich auf ihrem vier Spiele andauernden Auswärtstrip in einem Siegeslauf, denn die letzten drei Partien konnten die Nordlichter allesamt gewinnen.

Topscorer der Eisbären ist der deutsche Flügelspieler Jerelle Reischel, der mit 13,4 Punkten und 3,0 Rebounds im Schnitt bislang zu überzeugen wusste. Er wird unterstützt von dem von den Telekom Baskets Bonn gekommenen US-Shooting Guard Matthew Frierson, der mit einer Dreierquote von 47,9 Prozent 12,6 Punkte im Schnitt erzielt.

Der 34-jährige Center-Routinier Robert Oehle ist auch in dieser Saison mit 11,8 Punkten und 7,9 Rebounds im Schnitt eine der festen Säulen im Kader der Norddeutschen und der aus Karlsruhe gekommene US-Forward Matthew Freeman fügte sich bislang erfolgreich mit 11,0 Punkten und 6,1 Rebounds in das Team ein.

Die SparkassenStars wollen zu Hause an ihren ersten Heimsieg der Saison 2022/2023 im vorangegangenen Heimspiel gegen Schwenningen anknüpfen und sich mit einem Sieg von den eigenen Fans aus dem Jahr 2022 verabschieden.

Die personelle Situation bei den SparkassenStars ist weiter angespannt. So hat die normale Grippewelle im Kader Einzug erhalten, so dass der letztendliche Kader für die Partie am Donnerstag noch nicht feststeht.

„Bremerhaven ist sicherlich nie ein zu unterschätzender Gegner. Hier in Bochum spielen sie nun das vierte Auswärtsspiel in Folge, so dass sie momentan sehr gut an andere Hallen gewöhnt sind. Dennoch haben wir, wenn auch später als wir uns alle gewünscht hätten, zu Hause gelernt zu gewinnen und deshalb brennt das Team auf das nächste Erfolgserlebnis vor heimischem Publikum“