Niederlage trotz großartigem Kampf in Trier

03.12.2022 | RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. VfL SparkassenStars Bochum 116:110

Zum 10. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA reisten die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstagabend, dem 03.12.2022, zu den RÖMERSTROM Gladiators Trier. Nach einem intensiven Spiel bis in die Schlussminuten hatte der Gastgeber aus der ältesten Stadt Deutschlands die Nase mit 116:110 vorn.

Bereits vor dem Spiel stand fest, dass den SparkassenStars neben den beiden langzeitverletzten Spielern Kilian Dietz und Lars Kamp auch Hendrik Drescher nach seiner erlittenen Verletzung am vergangenen Wochenende und Tom Alte wegen eines hartnäckigen Infektes fehlten. 

Headcoach Felix Banobre nominierte Conley Garrison, Niklas Geske, Jonas Grof, Bernie Andre und Youngster Fynn Lastring für seine Starting Five. Lastring trug sich mit gerade einmal 15 Jahren als jüngster Starter der SparkassenStars-Geschichte und wohlmöglich auch jüngster Starting-Five-Spieler der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in die Geschichtsbücher ein.

Die ersten Punkte der Partie erzielte dann Niklas Geske per Korbleger, welche im direkten Gegenzug durch einen Dreier von Garai Zeeb gekontert wurden. Die Hausherren zogen dann auf 5:9 davon, bevor die SparkassenStars die Führung durch einen Korbleger des an diesem Abend herausragenden Jonas Grof beim Stand von 15:13 wieder auf ihre Seite ziehen konnten. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung verlor der VfL an diesem Abend auch noch Miki Servera, der einen Schlag auf sein Knie bekommen hatte, so dass die Rotation von Headcoach Felix Banobre noch kürzer wurde. Nachdem die Trierer die Führung der Partie wieder übernahmen, glich Fynn Lastring mit seinen ersten ProA-Punkten nach 8:29 Minuten zum 26:26 aus und brachte den VfL nur Sekunden später, nachdem Dan Monteroso die Führung auf die Gladiators-Seite warf, durch einen Dreier mit 29:28 in Führung. Das erste Viertel endete mit einer hauchzarten 31:30 für die Bochumer.

Den besseren Start ins zweite Viertel erwischen die Hausherren und konnten sich nach 3:15 Minuten eine 39:43-Führung erarbeiten, doch die SparkassenStars blieben dran und drehten über Niklas Geske nach 6:21 Minuten in einem intensiven Scoring-Spiel die Führung zum 51:49. Fynn Lastring setzte dann mit zwei getroffenen Freiwürfen den Schlusspunkt für die SparkassenStars in diesem Viertel und sorgte so für eine 61:57-Führung.

SparkassenStars kämpfen mit allen Kräften zum Schluss – Trier mit dem kraftvolleren Ende

Nach der Pause brachten fünf Punkte von Conley Garrison dann den VfL mit 66:59 in Führung, welche Niklas Geske, Jonas Grof und erneut Garrison bis auf 74:65 ausbauten. Cem Emen erzielte dann beim Stand von 76:70 seine ersten ProA-Punkte. Doch im Anschluss fanden die Hausherren besser in die Partie und konnten das Ergebnis bis zum Viertelende auf 89:88 verkürzen.

Ein Dreier von Trier-Neuzugang Jordan Johnson sorgte zu Beginn des Schlussabschnitts für die erneute Führung der Hausherren, doch Geburtstagskind Garret Sams hielt von der Dreierlinie postwendend dagegen und stellte das Ergebnis auf 92:91. In der nächsten Offensive rutschte Niklas Geske ohne Gegnereinwirkung unglücklich weg und blieb verletzt am Boden liegen, so dass er ausgewechselt und behandelt werden musste. Trier war in dieser Phase nun frischer und drehte das Spiel über einen Dreier von Monteroso und einen Korbleger von Johnson zum 92:96. Die SparkassenStars kämpften zwar mit allen Kräften, doch Trier, bei denen Monteroso nun die Partie übernahm, zog auf 98:105 davon. Danach verlor der VfL Niklas Geske, der kurz zuvor signalisierte, dass es weitergehen kann, durch sein fünftes Foul und auch Garrett Sams foulte sich aus der Partie. Die Hausherren bauten dann die Führung 1:02 Minuten vor Ende nach einem Monteroso-Dreier vorentscheidend auf 104:114 aus. Den SparkassenStars blieb dann nur noch ein wenig Ergebniskosmetik bis zum 110:116-Endstand.

Für die SparkassenStars geht es nun am kommenden Samstag, dem 10.12.2022, um 19:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen die wiha Panthers Schwenningen weiter. Der Kartenvorverkauf für die Partie ist bereits geöffnet. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Punkte

Jonas Grof 29 Punkte und 7 Rebounds, Bernie Andre 23 Punkte und 9 Rebounds, Conley Garrison 18 Punkte, Niklas Geske 17 Punkte und 11 Assists, Garrett Sams 14 Punkte, Fynn Lastring 7 Punkte und 6 Rebounds, Cem Emen 2 Punkte, Fabian Liedtke, Miki Servera, Luka Pentronic dnp

„Herzlichen Glückwunsch an Trier zum Sieg. Es war ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften und Trier hat am Ende den Sieg geholt. Ich bin gerade sprachlos um ehrlich zu sein. Den Einsatz, die Courage und den Spirit, den Spieler heute gezeigt haben, war unglaublich groß. Auch unsere Youngsters. Ich bin stolz auf jeden einzelnen Spieler und auf das Team als Ganzes. Wir müssen weiter kämpfen. Jetzt haben wir einen Spirit und darauf müssen wir aufbauen. Jeder muss Spieler muss stolz auf sich selbst sein und alle müssen stolz auf dieses Team sein. Nun müssen wir mehr denn je Schulter an Schulter gehen. Die Siege werden kommen. Nun müssen wir uns erholen und dann sehen, was die Verletzung von Miki macht“

„Ich bin wahnsinnig stolz auf diese Mannschaft. Wir haben so personell dezimiert wie wir waren mit allen Spielern dagegen gehalten. Fynn Lastring in seinem ProA-Debüt mit 15 Jahren hat einen riesigen Job gemacht. Ein großes Lob dafür. Aber auch Fabian Liedtke und Cem Emen, der heute auch seine ersten ProA-Punkte erzielt hat. Ich bin sehr stolz auf dieses Team! Aus dieser Leistung müssen wir nun Kraft schöpfen und hoffen, dass Hendrik Drescher und Tom Alte zu Beginn der Woche zurückkehren. Gegen Schwenningen wird es erneut ein enorm wichtiges Spiel für uns und ich hoffe, dass wir eine volle Halle haben werden, die geschlossen hinter dieser Mannschaft steht, denn sie hat es sich mit diesem großen Kampf mehr als verdient“