Saisonstart gegen die ART Giants Düsseldorf in der Rundsporthalle

02.10.2022 | 17:00 Uhr | VfL SparkassenStars Bochum vs. ART Giants Düsseldorf

Das Warten hat ein Ende: Die ProA startet nun endlich wieder in den Saisonbetrieb! Für die SparkassenStars wartet zum Saisonauftakt am kommenden Sonntag, dem 02.10.2022, um 17:00 Uhr gleich ein NRW-Derby gegen die Überraschungsmannschaft der letztjährigen ProB-Saison, die ART Düsseldorf Giants. Vor der letztjährigen ProB-Saison hätten wahrscheinlich die wenigsten Basketballfans auf die Giants als sportlichen Aufsteiger getippt, doch das Team von Headcoach Florian Flabb hat sich gegen alle Gegner in den Playoffs durchgesetzt und so die Stadt Düsseldorf erneut zu einem ProA-Ligisten gemacht.

Um die sportliche Qualität an die ProA anzupassen, haben die ART Giants im Sommer im Sommer auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihrem letztjährigen Topscorer Booker Coplin mit Ryan Richmond aus Münster, Travion Hollowell von der Morehead State University, Melkisedek Moreaux aus Hagen, Christopher Rollins von den Fort Smith Althletics, Jacob Rigoni von der Quinnipiac University, Vincent Friederici von den BSW Sixers und Alexander Möller von den Iserlohn Kangaroos gleich einige potentielle Leistungsträger an die Seite gestellt.

In der Vorbereitung ließen die Giants gleich mit einem 88:91-Auswärtssieg bei Phoenix Hagen aufhorchen, während sie beim Duell gegen die SparkassenStars in der Rundsporthalle mit 106:80 den Kürzeren zogen.

Personell sieht es vor dem Ligastart bei den SparkassenStars bestens aus. Nachdem in der Vorwoche noch einige Spieler gesundheitlich angeschlagen waren, ist nun der komplette Kader des VfL einsatzbereit.

„Das erste Spiel der Saison ist stets das aufregendste und das mit der größten Vorfreude. Insbesondere, wenn es zudem noch in Derby gegen Düsseldorf ist. Ich denke, dass in dieser Partie wirklich alles passieren kann, denn wir werden im Vergleich zur Preseason ein komplett verändertes Team aus Düsseldorf sehen. Wir müssen unsere beste Leistung abrufen und die Herausforderung annehmen“, ist Headcoach Felix Banobre voller Vorfreude auf den Saisonstart gegen die ART Giants.

„Das ganze Team brennt natürlich auf den Saisonstart und wir haben eine gute Vorbereitung gespielt. Dennoch darf man alle Ergebnisse aus der Preseason, auch den Heimsieg gegen Düsseldorf, nicht überbewerten, denn nun zählt es. Ich freue mich sehr auf das Live-Erlebnis am ersten Spieltag und freue mich auf unsere Fans in der Halle, denn wir werden sie brauchen“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Der Ticketvorverkauf für das NRW-Derby gegen Düsseldorf hat bereits begonnen. Tickets sind erhältlich auf www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. 

Das Spiel wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live und kostenfrei auf Sportdeutschland.TV gestreamt. Die Übertragung aus der Rundsporthalle beginnt um 16:30 Uhr.