SparkassenStars belohnen sich in Jena nicht für ihre Aufholjagd

17.12.2022 | Medipolis SC Jena vs. VfL SparkassenStars Bochum vs. wiha Panthers 88:79

Zum 12. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA waren die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstagabend, dem 17.12.2022, zu Gast bei Medipolis SC Jena. Nach einem 17-Punkten-Rückstand zur Halbzeit kämpften sich die SparkassenStars auf zwischenzeitlich drei Punkte Rückstand heran, doch konnten die 79:88-Niederlage in Thüringen nicht verhindern.

Die SparkassenStars mussten bei ihrem Gastspiel in Jena weiterhin auf Kilian Dietz und Lars Kamp verzichten. Zudem fiel auch Fabian Liedtke kurzfristig aus, während Fynn Lastring bei der U16-Nationalmannschaft weilte und Benedict Baumgarth als Gastspieler bei einem internationalen Turnier in Frankreich aktiv war.

Headcoach Felix Banbore schickte zu Beginn der Partie seine Starting Five um Niklas Geske, Conley Garrison, Jonas Grof, Bernie Andre und Tom Alte auf das Parkett der Sparkassen-Arena Jena. Die erste Offensivaktion des Spiels gehörte den SparkassenStars, welche durch einen Dreier von Niklas Geske zur ersten Bochumer Führung endete. Diese Führung konterte Carlton Guyton auf der Gegenseite ebenfalls per Dreier. Takiula Fahrensohn sorgte dann nach 4:44 Minuten per Freiwurf für die Führung der Hausherren, welche Jena bis zum Viertelende aufgrund schwacher Abschlussquoten des VfL auf 11:15 ausbaute.

Ins zweite Viertel starteten die ambitionierten Thüringer dann mit einem 0:10-Lauf, welchen Garret Sams per Dreier nach 3:22 Minuten zum 14:25 beendete. Erneut Sams per Dreier, Bernie Andre per Dreipunktewurf und Conley Garrison von der Freiwurflinie brachten die SparkassenStars auf 26:30 an Jena heran, doch die Gastgeber antworteten mit einem 0:9-Run, welcher sie auf 26:39 in Front brachte. Jena hielt in der Folgezeit den Druck hoch und so ging es für die SparkassenStars mit einem 30:47-Rückstand in die Halbzeitkabine.

Fulminante SparkassenStars-Aufholjagd bleibt unbelohnt

Nach der Pause sahen die Zuschauer in der Sparkassen-Arena in Jena einen verhaltenen Start beider Teams. Nils Schmitz per Dreier und Vuk Radojicic mit zwei Freiwurftreffern brachten die Hausherren weiter in Front, ehe Jonas Grof nach 4:15 Minuten den ersten SparkassenStars-Punkt von der Freiwurflinie zum 31:52 erzielte. Durch einen abgeschlossenen Fastbreak von Niklas Geske kam der VfL zwischenzeitlich auf 14 Punkte an Jena heran, doch die SparkassenStars haderten weiter mit schwachen Wurfquoten, welche Jena eine 47:65-Führung zum Viertelende erlaubten.

Im letzten Viertel starteten die SparkassenStars druckvoller. Conley Garrison verkürzte durch einen Korbleger und einen Freiwurftreffer auf 50:66, doch die Hausherren antworteten und zogen auf 53:72 davon. Dann jedoch starteten die Bochumer ihre Schlussoffensive. Garrison per Dreier, Grof per Korbleger, Sams per Dreier und Tom Alte mit einem krachenden Dunking sorgen für einen 10:0-Run, welcher die SparkassenStars auf 63:72 heranbrachte. Stephan Haukohl hielt mit einem Korbleger auf der Gegenseite dagegen, doch dann ging es mit je einem Dreier von Tom Alte und Bernie Andre für die SparkassenStars weiter auf 69:74 bei noch 4:14 Minuten auf der Spieluhr. Erneut war es Haukohl für Jena mit einem Korbleger, der diesen Lauf der SparkassenStars unterbrach, aber der VfL war weiter am Drücker. Bernie Andre legte mit zwei Korblegern nach und so stand es 3:14 Minuten vor dem Ende der Partie 73:76 in Jena. Doch Radojicic mit einem Korbleger und Haukohl mit zwei Freiwurftreffern und einen Dreier beendeten die Hoffnung der SparkassenStars und erhöhten die Führung der Gastgeber auf 73:83. Der VfL kämpfte zwar weiter, aber konnte am Ende die 79:88-Auswärtsniederlage in Jena nicht mehr verhindern.

Für die SparkassenStars geht es am kommenden Donnerstag, dem 22.12.2022, um 19:30 Uhr mit dem letzten Heimspiel des Jahres 2022 gegen die Eisbären Bremerhaven in der Rundsporthalle weiter. Der Ticketvorverkauf für dieses Spiel läuft bereits auf Hochtouren. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.deund an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Punkte

Garret Sams 14 Punkte, Niklas Geske 12 Punkte und 9 Assists, Jonas Grof 12 Punkte, Bernie Andre 12 Punkte, Conley Garrison 11 Punkte und 8 Assists, Tom Alte 10 Punkte, Hendrik Drescher 8 Punkte, Luka Petronic, Cem Emen

„Ich habe nur Worte für meine Spieler. Es ist unglaublich, welchen Einsatz wir unter den aktuellen Umständen einmal mehr gezeigt haben. Wir haben in der ersten Halbzeit die Rotation sehr hoch gehalten. Jena hat uns in einigen Dingen das Leben schwer gemacht, aber das haben wir in der Halbzeit korrigiert. Dann waren wir voll im Spiel und haben den Rückstand bis auf drei Zähler reduziert. Wir konnten das Spiel leider nicht mehr drehen, aber ich bin sehr stolz auf meine Spieler und auf das, was wir heute gezeigt haben. Nun müssen wir uns alle schnell erholen und uns auf das Spiel gegen Bremerhaven vorbereiten“

„Wir haben heute über drei Viertel mit einer schwachen Wurfquote zu kämpfen gehabt, aber wie unser Team dann zurückgekommen ist, kann uns alle sehr stolz machen. Wir hatten Jena am Rande der Verzweiflung als wir auf drei Punkte herangekommen sind, doch leider haben wir uns in dieser Phase nicht für unsere Mühen belohnt. Dennoch hat die kämpferische Leistung dieses Teams gestimmt. Ich freue mich nun auf das letzte Heimspiel des Jahres 2022 am kommenden Donnerstag und hoffe, dass wir noch einmal eine volle Halle in diesem Jahr erleben werden“