SparkassenStars feiern ersten Heimsieg der Saison gegen Schwenningen

10.12.2022 | VfL SparkassenStars Bochum vs. wiha Panthers Schwenningen 83:80

Die VfL SparkassenStars Bochum empfingen am vergangenen Samstagabend, dem 10.12.2022, die wiha Panthers Schwenningen zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in der Rundsporthalle. In diese aufgrund der Tabellenkonstellation wichtigen Partie starteten beide Teams mit einer Portion Nervosität, welche dazu führte, dass sich keines der beiden Teams bis zu den Schlussminuten vorentscheidend absetzen konnte. Am Ende kämpften sich die SparkassenStars mit einem Endergebnis von 83:80 zum ersten Heimsieg der diesjährigen Saison und ließen die Rundsporthalle einmal mehr auf dem Kopf stehen.

Im Vergleich zur Niederlage in der Vorwoche in Trier waren am vergangenen Samstag Tom Alte und Hendrik Drescher in den SparkassenStars-Kader zurückgekehrt und auch Jonas Grof, der unter der Woche an einem Infekt litt, hatte sich zur Partie gegen die Panthers zurückgemeldet.

SparkassenStars-Headcoach Felix Banobre schickte Niklas Geske, Conley Garrison, Jonas Grof, Bernie Andre und Tom Alte zum Sprungball auf das Parkett. Die ersten fünf Punkte des Spiels gingen dann nach einem Tip-In und einem Dreier auf die Punkte von Gäste-Guard Devonte McCall, bevor Jonas Grof per Dreier für den VfL zum 3:5 antwortete. Ein Korbleber von Tom Alte nach 4:10 Minuten brachte den SparkassenStars beim Stand von 11:9 erstmals die Führung an diesem Abend ein, doch die Panthers gingen mit einer 22:23-Führung in die erste Viertelpause.

In zweite Viertel startete der VfL druckvoll. Bernie Andre mit zwei Dreiern und einem Korbleger und einem Freiwurf und Tom Alte per Korbleger brachten die SparkassenStars mit 33:25 innerhalb von 2:20 Minuten in Front, doch zu viele Ballverluste und eine zu schwache SparkassenStars-Quote unter dem Korb brachte die Gäste aus Schwenningen wieder zurück in die Partie.  Mit einem 46:48-Rückstand ging es für den VfL schlussendlich in die Kabine.

SparkassenStars kämpfen und belohnen sich mit einem umjubelten ersten Heimsieg der Saison

Nach der Pause scorten die Gäste in der ersten Offensive über Daniel Mayr, ehe Conley Garrison per Dreier zum 49:50 einnetzte. Ein Korbleger von Jonas Grof brachte die SparkassenStars dann erstmals in der zweiten Hälfte beim Standvon 53:52 in Führung, aber die Gäste aus dem Schwarzwald kämpften sich nach einer Vier-Punkte-Führung des VfL einmal mehr zurück und konnten durch einen Dreier von Mark Mboya Kotieno in den Schlusssekunden des Viertels mit 64:65 in die letzten zehn Minuten gehen.

Delante Jones bereitete den Auftakt in das Schlussviertel für die Gäste per Korbleger, bevor Tom Alte mit einem Treffer von der Freiwurflinie zum 65:67 konterte. Ein Dreier von Hendrik Drescher drehte die Führung 6:03 Minuten vor dem Ende der Partie final beim Stand von 72:71 auf die Seite der SparkassenStars. Drescher erhöhte dann im Anschluss per Korbleger, doch Schwenningen glich durch einen McCall-Dreier zum 74:74 aus. Zwei Freiwurftreffer von Niklas Geske und einer von Tom Alte bedeuten erneut im Anschluss eine Drei-Punkte-Führung, aber wieder kamen die Gäste durch einen Dreier, dieses Mal von Casey Benson, zum Ausgleich bei noch 4:09 Minuten auf der Spieluhr zurück. Die Partie spitzte sich zu und es häuften sich die Fehler bei beiden Teams. Hendrik Drescher fasste sich dann 2:47 Minuten vor dem Ende ein Herz und versenkte seinen Dreierwurf zur 80:77-Führung, so dass Niklas Geske nach einem erfolgreichen Ballgewinn in der Defense mustergültig Jonas Grof bedienen konnte, der dann 2:18 Minuten vor dem Ende seinen Korbleger zum 82:77 einnetzte. Aus dem anschließenden Timeout kamen die Schwenninger abermals mit einem getroffenen Dreier durch Delante Jones, der das Ergebnis auf 82:80 verkürzte, zurück. Die verbleibenden 1:51 Minuten waren dann von drei Fehlversuchen von der Dreierlinie von beiden Teams geprägt. Niklas Geske versenkte einen seiner beiden Freiwurfversuche 11 Sekunden vor dem Ende der Partie zum 83:80 und da Casey Benson den Dreierversuch zum Ausgleich mit der Schlusssirene auf den Ring setzte, kam dieses Ergebnis dem Endstand gleich. Die SparkassenStars feierten so den ersten Heimsieg der Saison 2022/2023.

Für die SparkassenStars geht es am kommenden Samstag, dem 17.12.2022, um 19:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Medipolis Jena weiter.

Punkte

Bernie Andre 18 Punkte, Conley Garrison 15 Punkte und 6 Rebounds, Hendrik Drescher 15 Punkte, Garrett Sams 13 Punkte, Tom Alte 10 Punkte und 11 Rebounds, Jonas Grof 7 Punkte, Niklas Geske 5 Punkte/6 Assists/7 Rebounds, Fynn Lastring, Cem Emen, Luka Petronic dnp, Fabian Liedtke dnp

„Ich muss sagen, dass ich sehr stolz auf diesen Sieg bin – im Besonderen für die Spieler, den Staff und das Management und natürlich für unsere Partner und unsere Fans. Wir arbeiten alle sehr, sehr hart und wir brauchten dieses Erfolgserlebnis. Die Atmosphäre in der Halle war großartig. Unsere Fans waren so laut, dass wir das Gefühl hatten, dass sie heute ein entscheidender Faktor für diesen Sieg waren. Ich bin nun sehr happy und nun müssen wir auf das Spiel am kommenden Wochenende in Jena schauen und weiter jeden Tag hart arbeiten. Das ist der Schlüssel, uns als Team zu rekonstruieren und den Weg in die Liga zurückzufinden“

„Das Team hat sich diesen Sieg redlich verdient. Uns war schon im Vorfeld klar, dass dies ein umkämpftes Spiel werden würde, weil es für beide Teams um viel in der Tabelle ging. Man merkte förmlich, dass die Nervosität bei beiden Teams hoch war. Dennoch hat unser Team gefightet. Man hat den guten Spirit der Mannschaft gesehen und sie hat die vielen Fans in der Rundsporthalle begeistert. Die Stimmung in der zweiten Halbzeit in der Halle war großartig und unsere Fans haben uns zum Sieg getragen. Vielen Dank an die Unterstützung von den Rängen, das war wirklich großartig! Diese Mannschaft hat genau diesen Support verdient, weil sie ein großes Kämpferherz hat“