SparkassenStars holen ersten Saisonsieg in Dresden

15.10.2022 | Dresden Titans vs. VfL SparkassenStars Bochum 103:79

Am zweiten Spieltag der Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA waren die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstag zu Gast beim ProA-Aufsteiger, den Dresden Titans in der Margon Arena. Nach einer zerfahrenen ersten Hälfte kämpften sich die SparkassenStars in die Partie und drehten das Spiel nach einem zwischenzeitlichen 16-Punkte-Rückstand zum 94:85-Auswärtssieg.

SparkassenStars-Headcoach Felix Banobre standen alle Spieler des Kaders zur Verfügung, so dass er neben seinen zehn etablierten Kräften die beiden Prospects Benedict Baumgarth und Fynn Lastring mit auf die Reise in den Osten der Republik nahm.

Zum Tip-Off schickte Banobre dann Niklas Geske, Conley Garrison, Jonas Grof, Bernie Andre und Tom Alte auf den Court. Jonas Grof erzielte dann auch die ersten Punkte der Partie per Dreier, nach Zuspiel von Niklas Geske. Daniel Kirchner erzielte auf der Gegenseite die ersten Zähler per Korbleger für die Gastgeber, bevor Bernie Andre vier Punkte für den VfL zum 7:2 folgen ließ. Dann fanden die Hausherren allerdings besser in die Partie und drehten mit einem 0:14-Lauf durch vier Dreier und einen Korbleger die Partie zum 7:16. Bis zum Viertelende hielten die Titans diesen Vorsprung beim 13:22-Viertelendstand aufrecht.

Das zweite Viertel startete für die Titans durch einen Alley-Oop-Dunk von Georg Voigtmann, bevor Hendrik Drescher für die SparkassenStars per Dreier erfolgreich war und auf 16:24 verkürzte. Die Titans hatten jedoch weiterhin das Momentum des Spiels auf ihrer Seite und zogen nach 2:20 Minuten im zweiten Viertel auf 18:34 davon. Durch zwei Dreier von Conley Garrison und einem Dreier von Bernie Andre startete der VfL nach 4:29 Minuten eine Aufholjagd zum 30:37, doch die Gastgeber fanden wieder zurück ins Spiel und konnten diesen 7-Punkte-Vorsprung bis zum 42:49-Halbzeitstand aufrechterhalten.

Bochumer Energieleistung dreht die Partie nach der Halbzeit

Die SparkassenStars starteten mit fünf Zählern von Conley Garrison in die zweite Halbzeit und verkürzten innerhalb von 1:25 Minuten auf 47:49, doch Grant Teichmann erzielte auf der Gegenseite die ersten Zähler per Dreier und brachte die Titans wieder in Front. Die SparkassenStars blieben aber weiter in Schlagdistanz und beendeten das Viertel mit einem Korbleger von Kilian Dietz mit dem Buzzer zum 64:66.

Conley Garrison drehte dann im Schlussabschnitt die Partie per Dreier zum 67:66, jedoch antwortete Georg Voigtmann für die Titans von der Freiwurflinie mit zwei Treffern, so dass Bernie Andre per Dreier endgültig für den Führungswechsel zum 70:68 sorgte. Die SparkassenStars übernahmen nun die Kontrolle in dem Spiel und verteidigten gewinnbringend. 3:14 Minten vor Ende der Partie sorgte Tom Alte mit einem getroffenen Hook-Shot beim Stand von 86:76 für die erste zweistellige Führung der SparkassenStars in der Partie, doch die Titans kamen über Kirchner und Adams zurück und verkürzten auf 86:81. Lars Kamp traf im Anschluss einen Dreier für den VfL, Niklas Geske stealte Lucien Schmikale in der Defense den Ball, versenkte einen weiteren Dreier für die Bochumer und sorgte so 1:49 Minute vor Ende des Spiels für die vorentscheidende 92:81-Führung. Dresden versuchte zwar durch einen Dreier von Grant Teichmann und einem Freiwurftreffer von Daniel Kirchner noch einmal an die SparkassenStars heranzukommen, jedoch besiegelte Tom Alte mit einem Dunking mit Ablauf der Spieluhr den 94:85-Sieg des VfL.

„Das war heute ein Sieg des Willens und des Glaubens an sich selbst. Die Spieler haben an sich geglaubt und haben diesen Sieg gewollt. Es freut mich sehr für das Team. Wir sind zurückhaltend in die Partie gestartet. Die ersten fünf Minuten waren okay, aber dann sind die Titans in die Partie gekommen und haben einige Würfe getroffen und wir haben sehr einfache Versuche verlegt. Das hat uns ein wenig zurückgeworfen. Nach der Halbzeit kamen wir mit einem anderen Willen aus der Kabine. Wir haben unsere Offensive und unsere Defensive angepasst. So sind wir zurück ins Spiel gekommen. Dann haben wir die Würfe bekommen, die wir bisher in dieser Saison vermisst haben. Wir haben dann die schwierigen Würfe und die offenen Würfe getroffen. Es lag alles an dem Willen und den Glauben, den die Spieler hatten. Es freut mich für das Team und für die gesamte Organisation, dass wir den ersten Saisonsieg erreicht haben. Nun müssen wir uns aber auf das herausfordernde Heimspiel am kommenden Samstag gegen Münster vorbereiten“, war Headcoach Felix Banobre froh über den ersten Saisonsieg.

„Das Team hat heute einen unbändigen Willen gezeigt. Man konnte sehen, dass die erste Hälfte nicht dem entsprach, was wir uns vorgenommen hatten. Nach der Halbzeit war aber der Kampf und der Willen da und haben dafür gesorgt, dass wir das Spiel an uns reißen konnten. Es freut mich, dass wir heute die Punkte mit nach Bochum nehmen können, denn das Team hat sich dieses Erfolgserlebnis verdient“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Am kommenden Samstag, dem 15.10.2022, empfangen die SparkassenStars um 19:00 Uhr die WWU Baskets Münster in der heimischen Rundsporthalle. Der Ticketvorverkauf für die Partie ist bereits auf www.sparkassenstars.de gestartet. Tickets sind auch an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Punkte

Conley Garrison 19 Punkte/6 Assists/10 Rebounds, Bernie Andre 17 Punkte, Hendrik Drescher 16 Punkte, Lars Kamp 13 Punkte, Tom Alte 10 Punkte und 7 Rebounds, Niklas Geske 6 Punkte und 4 Steals, Kilian Dietz 4 Punkte, Garrett Sams 3 Punkte, Jonas Grof 3 Punkte, Miki Servera 3 Punkte, Benedict Baumgarth dnp, Fynn Lastring dnp