Am vergangenen Sonntag, dem 02.10.2022, empfingen die VfL SparkassenStars Bochum zum Auftakt der Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA die Aufsteiger der ART Giants Düsseldorf in der Rundsporthalle. Ab Mitte des zweiten Viertels hatten die Aufsteiger aus der Landeshauptstadt das Momentum auf ihrer Seite. Die SparkassenStars kämpften sich zwar immer wieder heran, doch konnten die 90:102-Niederlage nicht verhindern.
Nach einer zufriedenstellenden Vorbereitung stand SparkassenStars-Headcoach sein kompletter Kader zur Verfügung, während auf der Seite der Düsseldorfer Melkisedek Moreaux und Andrius Mikutis ausfielen.
Banobre schickte zum Saisonauftakt seine Fünf um Niklas Geske, Conley Garrison, Jonas Grof, Bernie Andre und Tom Alte auf das Parkett. Alexander Möller mit einem Freiwurf und Ryan Richmond mit einem Sprungwurf brachten dann die Gäste mit 0:3 in der Anfangsminute in Führung, bevor Neuzugang Conley Garrison die ersten SparkassenStars-Punkte der Saison 2022/2023 per Korbleger erzielte. Tom Alte brachte dann die SparkassenStars nach 4:23 Minuten erstmals mit 11:9 in Führung. Doch die Gäste, die sich im Vergleich zum Vorbereitungsspiel mit verändertem Spielstil zeigten, drehten die Partie bis zum Ende des ersten Viertels zum 24:28.
Nach 2:24 Minuten im zweiten Viertel glich Niklas Geske per Bonusfreiwurf nach einem erfolgreichen Korbleger zum 34:34 aus, doch dann kippte das Spiel auf die Seite der Gäste, die mit einem 2:12-Lauf beim Stand von 36:46 erstmals eine zweistellige Führung erzielten. Mit einem 49:58-Rückstand ging es dann aus Sicht des VfL in die Halbzeitpause.
Nach der Pause stellten die SparkassenStars um und kämpften sich über die Defensive zurück in das Spiel. Der Lohn der harten Arbeit war der Ausgleich durch einen Freiwurf von Kilian Dietz nach 5:44 Minuten zum 67:67. Da erst Travion Hollowell für Düsseldorf per Dreier erfolgreich war und Lars Kamp für die SparkassenStars einen Dreipunktwurf folgen ließ, führte der VfL mit 70:69. Doch dies war der Weckruf für die Gäste aus der Rheinmetropole. Ein Dreier von Hollowell, zwei Dunkings von Lennart Boner und einen Fastbreak-Dreier von Vincent Friederici später führten die Giants nach einem 0:10-Run erneut mit 70:79. Garrett Sams versenkte noch einen Dreier für die Bochumer, so dass es für die Bochumer mit einem 73:79-Rückstand in das letzte Viertel ging.
Im Schlussabschnitt verkürzten die SparkassenStars über Lars Kamp und Conley Garrison schnell auf 77:81, doch Booker Coplin und Ryan Richmond brachten die Gäste wieder zu einer komfortablen 8-Punkte-Führung. Egal, was die Bochumer in der Restspielzeit versuchten, das Ergebnis brachte sie nicht mehr auf weniger als sechs Zähler Differenz an die Giants heran. Als die SparkassenStars dann die Gäste foulen mussten, um die Uhr zu stoppen, waren diese sicher von der Freiwurflinie, so dass nach 40 Minuten der Sieg mit 90:102 nach Düsseldorf ging.
„Glückwunsch an Düsseldorf zum wohlverdienten Sieg! Wir haben nicht zu uns in diesem Spiel gefunden, besonders in den ersten zwei Vierteln. Auch wenn das Ergebnis eng war, hat Düsseldorf das Spiel und den Rhythmus kontrolliert. Wir haben ihnen zu viele zweite Chancen durch zu wenige eigene Rebounds erlaubt. Zudem haben wir einige Fehler in unseren eigenen Regeln in der Defense gemacht und ihnen so einfache Punkte erlaubt. Sie haben ihre offenen Würfe getroffen, wir hingegen nicht. Es ist normal, dass man mehr trifft, wenn man das hungrigere Team ist. Wir sollten jetzt dringend aus diesem Spiel lernen und uns neu fokussieren und müssen uns auf das Gastspiel in Dresden vorbereiten“, so Headcoach Felix Banbore nach der Partie.
„Wie zu erwarten war, haben wir ein anderes Spiel als noch in der Preseason gesehen. Düsseldorf war vom Fokus her nahezu ausgewechselt und sie waren nun sehr hungrig darauf, dieses Preseason-Spiel aus den Köpfen zu bekommen. Unser Team hat in der ersten Halbzeit ein wenig den Faden verloren, doch kam dann gut aus der Halbzeitpause zurück. Als wir ins Rollen kamen und einmal kurz die Führung übernommen haben, hatte Düsseldorf die passende Antwort parat. Düsseldorf hat sich diesen Sieg erarbeitet. Ihr Gameplan ging voll auf. Daher: Herzlichen Glückwunsch zum ersten ProA-Sieg! Wir werden nun dieses Spiel analysieren müssen und vor dem Auswärtsspiel Dresden die notwendigen Anpassungen in unserem Spiel vornehmen“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.
Für die SparkassenStars geht es am kommenden Wochenende zu den Dresden Titans, ehe am 15.10.2022 um 19:00 Uhr die WWU Baskets Münster zum nächsten NRW-Derby zu Gast sind. Der Ticketvorverkauf für die Partie gegen Münster ist bereits gestartet. Tickets können unter www.sparkassenstars.de, Reservix.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erworben werden.
Conley Garrison 15 Punkte, Tom Alte 14 Punkte und 2 Blocks, Niklas Geske 13 Punkte und 9 Assists, Lars Kamp 10 Punkte, Garrett Sams 9 Punkte, Miki Servera 9 Punkte, Jonas Grof 8 Punkte, Bernie Andre 6 Punkte, Kilian Dietz 4 Punkte