SparkassenStars vor wichtigem Spiel gegen Schwenningen

10.12.2022 | 19:00 Uhr | VfL SparkassenStars Bochum vs. wiha Panthers Schwenningen

Der 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wird am kommenden Samstagabend, dem 10.12.2022, um 19:00 Uhr einige Spannung in die Rundsporthalle bringen. Dann empfangen die VfL SparkassenStars Bochum die wiha Panthers Schwenningen am Stadionring und es geht für beide Teams um wichtige Punkte in der Tabelle.

Die Panthers aus Schwenningen stehen aktuell mit zwei Siegen und acht Niederlagen auf dem letzten Tabellenrang der ProA, da ihnen zusätzlich ein Wertungspunkt wegen eines Lizenzverstoßes abgezogen wurde. Die SparkassenStars stehen mit der gleichen Bilanz auf dem 16. Tabellenrang. Zwischen den beiden Teams rangieren die Bayer Giants Leverkusen mit der gleichen Punkteausbeute.

Panthers-Headcoach Alen Velcic hat in Schwenningen im vergangenen Sommer ein komplett neues Team zusammengestellt. Kein Akteur aus der vergangenen Saison findet sich noch im diesjährigen Kader wieder. Trotz dieses XXL-Umbruchs hat Velcic im vergangenen Sommer „Tübingen, Jena, Vechta – und uns“ als Aufstiegsfavoriten ausgerufen. Letzteres dürfte jedoch eher scherzhaft gemeint gewesen sein.

Topscorer im Team der Schwarzwälder ist der nachverpflichtete US-Guard Delante Jones mit 18,3 Punkten. Ihm folgt der US-Aufbauspieler Casey Benson mit 14,5 Zählern und 4,5 Assists im Schnit und der aus Quakenbrück gekommene deutsche Forward Jacob Knauf, der 13,3 Punkte und 6,3 Rebounds beisteuert. Der US-Flügel Devonte McCall komplettiert das Quintett mit zweistelliger Punkteausbeute mit 10,1 Punkten und 4,9 Rebounds.

Die SparkassenStars hoffen derweil auf die Rückkehr von Tom Alte und Hendrik Drescher, die zuletzt in Trier aufgrund eines Infekts und einer Blessur gefehlt haben. Unter der Woche haben sich die SparkassenStars vom spanischen Importspieler Miki Servera getrennt.

„In dieser Woche arbeiten alle Spieler sehr hart. Das Team freut sich auf dieses Spiel am Samstag und ich bin überzeugt, dass es ein sehr gut anzuschauendes Spiel sein wird“, so Headcoach Felix Banbore.

„Das Spiel gegen Schwenningen wird enorm wichtig für uns. Ich hoffe, dass sich unsere personelle Situation ein Stück weit verbessert und wir mit Tom und Hendrik zwei Rückkehrer haben werden. Wir brauchen die Unterstützung der Halle in diesem Heimspiel und ich hoffe, dass es voll und laut wird“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Der Vorverkauf für das Heimspiel gegen Schwenningen läuft bereits auf Hochtouren. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Die Partie wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live auf Sportdeutschland.TV gestreamt.