Die VfL SparkassenStars Bochum reisen nach der Länderspielpause zum 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am kommenden Samstag, dem 19.11.2022, um 19:30 Uhr zu den fünftplatzierten PS Karlsruhe LIONS.
Mit einer Bilanz von vier Siegen und drei Niederlagen belegen die Baden-Württemberger aktuell den fünften Tabellenrang in der ProA und befinden sich somit auf dem angepeilten Playoffkurs. Vor der Länderspielpause konnten die Lions beide Spiele am Doppelspieltag gegen Gießen und in Dresden erfolgreich gestalten.
Das Team vom kroatischen Headcoach Aleksandar Scepanovic wird auf dem Feld angeführt vom deutschen Center Maurice Pluskota, der mit 16,5 Punkten und 8,8 Rebounds im Schnitt überzeugt. Ihm zur Seite steht der deutsche Neuzugang Bazoumana Koné, der 16,2 Punkte beisteuert. Der US-amerikanische Aufbauspieler Lovell Cabbil Jr. trägt sich mit 14,1 Punkten in die Scorerliste ein und der italienische Forward Lorenzo Cugini folgt ihm mit 12,7 Zählern pro Partie.
Die Verletztensituation der SparkassenStars hat sich innerhalb der Nationalmannschaftspause nicht wesentlich verbessert. Lars Kamp, Kilian Dietz und Miki Servera werden am Samstag ausfallen, zudem steht hinter dem Einsatz von Garrett Sams, der in dieser Woche wieder langsam in das Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, noch ein Fragezeichen.
„Dies wird ein sehr schwieriges Spiel für uns in unserer aktuellen Situation. Unsere verletzten Spieler sind noch in den Reha-Maßnahmen. Wir werden erneut dezimiert nach Karlsruhe reisen. Wir werden aber selbstverständlich unser Bestes geben. Karlsruhe ist ein sehr gut gecoachtes Team mit hochtalentierten Spielern, die von allen Positionen scoren können. Sie haben sehr vielseitige Spieler, angeführt von Koné, in ihren Reihen. Wir müssen unser Hauptaugenmerk auf uns richten“, so Headcoach Felix Banbore über das Spiel am Samstag.
„Wir hatten gehofft, dass wir in der Länderspielpause unser Lazarett ausdünnen können, aber leider haben sich diese Verletzungen als langwieriger herausgestellt als zunächst angenommen. Aus diesem Grund befinden wir uns personell dort, wo wir vor dem Nationalmannschaftsfenster aufgehört haben. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass das Team auf die Fortsetzung der Saison brennt und sich auf den achten Spieltag freut“, so Geschäftsführer Tobias Steinert
Das Spiel am Samstag wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live und kostenfrei auf Sportdeutschland.TV gestreamt. Die Übertragung aus der Lina-Radke-Halle startet um 19:15 Uhr.