476 km wird der SparkassenStars-Liner von Brune Busse zurücklegen, um die VfL SparkassenStars Bochum am Samstag zur Oberfrankenhalle in Bayreuth zu bringen. Dort trifft das Team von Headcoach Felix Banobre am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2023/2024 um 19 Uhr auf den BBC Bayreuth.
Bayreuth ist in der letzten Saison aus der EasyCredit BBL abgestiegen und musste sich personell neu aufstellen. Mit Headcoach Mladen Drijencic hat man sich einen bekannten Namen an die Seitenlinie geholt. Von 2015 bis 2022 trainierte der 58 jährige den Erstligisten EWE Baskets Oldenburg und wurde dort u.a. Deutscher Pokalsieger 2015 und stand 2017 in der Finalserie um die deutsche Meisterschaft.
Auf den deutschen Kaderspots hat man sich mit Moritz Plescher verstärkt. Der 23 jährige Shooting Guard trug in der letzten Saison das Trikot von Medipolis SC Jena und sammelte dort schon ProA-Erfahrung. Bei der Niederlage in Düsseldorf erzielte Plescher 21 Punkte und schnappte sich 4 Rebounds. Der Schweizer Point Guard Selim Moise Fofana hat in dieser Saison die meisten Punkte für die Oberfranken erzielt. Mit 18 Punkten im Schnitt und 6 Assists pro Spiel hat er in den ersten Partien der Saison überzeugt. Auf der großen Position dominiert der US-Amerikaner Aaron Wesley Carver. Der 2,01m große Center schnappte sich in den ersten Partien durchschnittlich 8 Rebounds.
Dem Bochumer Headcoach Felix Banobre steht, bis auf den verletzten Lars Kamp, der volle Kader zur Verfügung.
Die Favoritenrolle liegt sicherlich beim Team von Headcoach Mladen Drijencic, gerade nach der überraschenden Niederliga bei den ART Giants. Hier besteht die Chance der SparkassenStars für eine Überraschung zu sorgen. Wenn die richtigen Lehren aus den bisherigen Spielen gezogen werden konnten und das Team die „PS auf die Straße bringen kann“, ist ein Sieg der Bochumer in Bayreuth möglich.
Das Spiel wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live und kostenfrei über Sportdeutschland.TV gestreamt. Übertragungsbeginn aus der Oberfrankenhalle ist um 18:45 Uhr.
„Wir haben in dieser Woche gut gearbeitet und wollen versuchen diese Arbeit auf das Spiel zu übertragen. Es wird ein sehr schwieriges Spiel in Bayreuth, besonders nach ihrer Niederlage in Düsseldorf. Wir werden unser bestes geben“
Felix Banobre - Headcoach
„Bayreuth hat nach dem Abstieg eine schlagfertige Mannschaft zusammengestellt, die in den ersten drei Spielen ein wenig Zeit brauchte, um sich zu finden. Dennoch sind sie gefährlich und haben mit Mladen Drijencic einen erfahrenen BBL-Trainer an der Seitenlinie. Wir müssen nach den ersten drei Partien in Bayreuth zu uns selbst und unserem Spiel aus der Preseason finden. Auch wir sind in diesem Findungsprozess als Team und konnten an unsere guten Ansätze aus der Vorbereitung in der Saison noch zu selten anknüpfen“
Tobias Steinert - Geschäftsführer