Auswärtsreise zum Tabellenschlusslicht nach Schwenningen

05.02.2023 | 17:00 Uhr | wiha Panthers Schwenningen vs. VfL SparkassenStars Bochum

Die Reise der VfL SparkassenStars Bochum anlässlich des 20. Spieltages der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA führt am kommenden Sonntag, dem 05.02.2023, um 17:00 Uhr zu den wiha Panthers Schwenningen in den Schwarzwald. Nach zwei Siegen in Serie wollen die SparkassenStars auch beim Tabellenschlusslicht an die derzeitig aufsteigende Form anknüpfen.

Die Panthers aus Schwenningen stehen aktuell mit vier Siegen aus 19 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz. Doch gegen die Konkurrenz im Tabellenkeller, die ART Giants Düsseldorf und die Bayer Giants Leverkusen, konnten die Schwarzwälder Siege einfahren. Auch das Hinspiel in der Rundsporthalle am 10.12.2022 war eine umkämpfte Partie, welche die SparkassenStars am Ende mit 83:80 gewannen und den ersten Heimsieg der Saison feiern konnten.

Zu Jahresbeginn musste das Team von Headcoach Alen Velcic den Abgang ihres Topscorers Delante Jones, der 16,8 Punkte beigetragen hat, verkraften. Neuer Topscorer im Team in demnach Jacob Knauf, der 14,5 Punkte und 6,8 Rebounds auf den Scoringbogen schreibt. US-Guard Casey Benson trägt 12,8 Punkte und 4,2 Assists zum Spiel der Schwenninger bei und Forward Devonte McCall erzielt im Schnitt 12,2 Punkte pro Partie.

Bei den SparkassenStars haben sich im Verlauf der Woche kleine Blessuren und Krankheiten eingeschlichen, so dass die Reisegruppe um Headcoach Banobre für die Fahrt nach Schwenningen noch nicht endgültig zusammengesetzt ist.

Das Spiel wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live und kostenfrei über Sportdeutschland.TV gestreamt. Übertragungsbeginn aus der Deutenberghalle in Schwenningen ist um 16:45 Uhr.

„Wir sind immer noch in unserer Findungsphase, aber wir werden Schritt für Schritt und mit jedem Spiel besser. Wir müssen uns weiterhin auf uns selbst konzentrieren, denn es wird ein weiteres schweres Spiel für uns. In Schwenningen zu spielen mit ihrem Wechsel an Verteidigungen, ihrer Offensive High-Low, ihr Low-Post-Spielstil, um den Gegner zu verwirren, ist eine Herausforderung für jedes Team. Wir müssen die Konzentration über 40 Minuten hochhalten. Wir haben in dieser Woche gut gearbeitet und mehr und mehr zusammengefunden. Die Rollen im Team sind mehr definiert und die Spieler fühlen sich zunehmend wohler“

„Die zwei Siege taten uns spürbar gut, aber wir wollen als Team nun an diesen Erfolgen natürlich anknüpfen. Das Duell gegen Schwenningen ist in der aktuellen Tabellenkonstellation für uns enorm wichtig. Ich bin überzeugt davon, dass unser neuformierter Kader sein Potential auch in Schwenningen unter Beweis stellen will“