Die VfL SparkassenStars Bochum verlieren ihr erstes Saisonspiel gegen die Nürnberg Falcons mit 86:97. Rund 1.000 Zuschauer sahen ein intensives Spiel in der Rundsporthalle Bochum.
Headcoach Felix Banobre schickte folgende Starting 5 gegen die Franken aufs Feld: Geske, Friederici, Nelson, Alte, Zdravevski. Die SparkassenStars starteten gewohnt gut in das erste Viertel und erzielten die ersten Punkte durch Zdravevski nach einer Minute Spielzeit. Das erste Highlight für Nürnberg setzte Alexander mit einem spektakulären Putback-Dunk. Zdravevski war der auffälligste Spieler des ersten Abschnitts und brachte sein Team deutlicher in Führung. Gegen Ende des Viertels kämpfte sich die Falcons wieder näher heran und so gingen beide Teams mit einer 23:17 Führung für die SparkassenStars in die Viertelpause.
Auch ins zweite Viertel starteten die Bochumer rasant. Zdravevski und Friederici trafen zwei Dreier innerhalb von 10 Sekunden und schon stand es 31:20. Nun wendete es sich das Blatt Nürnberg wurde immer stärker und traute sich auch mehr zu. Gleichzeitig wurden die Bochumer nachlässiger, sowohl in der Offense auch in der Defense. Dennoch ging es mit einer 48:45 Führung in die Halbzeitpause.
Von nun an dominierte Nürnberg größtenteils das Spiel. Bereits nach drei Minuten Spielzeit im dritten Viertel schafften sie den Ausgleich um 1 1/2 Minuten später erstmal durch Sanders in erstmals in Führung zu gehen. Mit einer 75:69 Führung für die Nürnberger ging es in das letzte Viertel.
Meredith und Köpple erhöhten die Führung durch zwei Dreier schnell auf 12 Punkte. Der US-Amerikaner Alexander erhöhte danach noch mit einem spektakulären Dunk auf +14 für die Franken. Bochum wehrte sich nach Kräften, aber weder die Dreier fielen wie gewohnt, noch konnte man seine Stärken beim rebrund ausspielen. Am Kampf lag es aber nicht. Kapitän Niklas Geske trieb sein Team immer wieder an und ab und zu keimte auch noch mal ein wenig Hoffnung auf. Nürnberg spielte die Partie aber souverän runter und gewann schlussendlich verdient mit 97:86.
Geske 15 Punkte, 12 Assists; Alte 14 Punkte 9 Rebounds; Friederici 12 Punkte, 3 Assists
„Ich habe das Team nicht richtig vorbereitet. Die Niederlage ist mein Fehler. Wir hatten nur ein paar gute Szenen in Offense und Defense. Die Leistung der Mannschaft war nicht auf einem guten Level. Nürnberg hatte einen guten Plan, de sie auch sehr smart umgesetzt haben. Jetzt konzentrieren wir uns auf das nächste Spiel“
Felix Banobre - Headcoach
„Wir haben einen tollen Heimauftakt in der Rundsporthalle erlebt. Ich bedanke mich bei den zahlreichen Besuchern, die zu einer tollen Atmosphäre beigetragen haben. Unser Team ist gut in das Spiel gekommen und wir konnten zeitweise in der ersten Halbzeit den Takt der Partie angeben. Nach der Pause wechselte das Momentum auf die Seite der Gäste und sie haben von diesem Zeitpunkt an das Spiel bestimmt. Wir konnten nicht mehr an unsere erste Hälfte anknüpfen und so ging der Sieg am Ende am Ende an die Falcons, die immer die richtigen Antworten auf unser Aufbäumen gefunden haben“
Tobias Steinert - Geschäftsführer