Borja San Miguel wird Headcoach bei CB Tormes in Spanien

Assistant-Coach verlässt die Sparkassenstars

Assistant Coach Born San Miguel verlässt die VfL SparkassenStars Bochum in Richtung Spanien und geht dort den nächsten Schritt in seiner Karriere. Er wird Headcoach beim spanischen Viertligisten CB Tormes in Salamanca.

Borja San Miguel war in den letzten beiden Spielzeiten für die SparkassenStars tätig. In der Saison 2022/2023 unterstützte der 38 jährige Spanier den Coaching Staff der Bochumer als Scout und in der vergangenen Saison stand er als Assistant Coach neben Petar Topalski, Jo-Lam Vuong und Headcoach Felix Banobre an der Seitenlinie des Bochumer Zweitligisten. Außerdem war er Headcoach des NBBL-Teams der Metropol Academy. Dirk Bauermann holte den aus Barcelona stammenden Coach im Rahmen eines Lehrgangs der Deutschen U16 Nationalmannschaft als externen Coach hinzu. 

„In den letzten zwei Jahren Teil des Staffs in Bochum gewesen zu sein ist ein Geschenk, das der Basketball mir gegeben hat. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass die professionellen Wege sich trennen müssen, aber die persönlichen Bindungen bleiben erhalten. Ich habe viele Freunde in Bochum. CB Tormes ist ein traditionsreicher Club, der mir das Vertrauen für seine erste Mannschaft gegeben hat und ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, so San Miguel. 

Vor seinem Engagement in Bochum war der Inhaber des spanischen CES-Zertifikats zwei Jahre lang Headcoach der Raiffeisen Dornbirn Lions in der zweiten Liga Österreichs. Zuvor war er federführend u.a. für den spanischen Basketballverband in Projekten der Jugendnationalteams tätig. 

Wir bedanken uns bei Borja für seinen Einsatz und wünschen ihm privat und beruflich nur das Beste!

Infobox

 

Name: Francisco Borja San Miguel Rodriguez

Geburtsdatum: 10.06.1985

Alter: 38

Funktion: Assistant-Coach

Nationalität: Spanien

„Borja ist ein sehr moderner Coach. Wir waren sehr privilegiert ihn bei uns zu haben. Ich bin sehr dankbar für alles was er mit uns geteilt hat und bin mir sicher, das Borja bei seinem nächsten Karriereschritt erfolgreich sein wird. Ich wünsche Ihm nur das Beste“

„Ich danke Borja für seinen Einsatz. Er hat sich sehr gut in unseren Coaching-Staff eingefügt und neue Impulse eingebracht. Ich wünsche ihm für seinen weiteren Karriereweg und privat alles erdenklich Gute für die Zukunft “