Conley Garrison wechselt in die erste belgische Liga

US-Shooting Guard zieht es zu Belfius Mons Hainaut

Durch seine erfolgreiche Rookie-Saison bei den VfL SparkassenStars Bochum machte Conley Garrison auf sich aufmerksam und folgt nun dem Ruf aus der belgischen Pro Basketball League. 

Mit einem Raketenstart begann Conley Garrison die Saison bei den SparkassenStars. Bereits im zweiten Saisonspiel gegen die Dresden Titans legte er sein erstes Double-Double der Saison auf ( 22 Punkte, 10 Rebounds) um dann im nächsten Spiel gegen die WWU Baskets Münster mit einem der spektakulärsten Dunks der Saison für stehende Ovationen in der Rundsporthalle zu sorgen. Für den Headcoach der SparkassenStars, Felix Banobre, war dieser Dunk die Spielszene der Saison. Der 24 jährige US-Amerikaner überzeugte auch den Rest der Saison fast ausnahmslos und war ein wichtiger Faktor, dass die SparkassenStars früh den Klassenerhalt schafften und fast noch die Qualifikation für die Playoffs geschafft hätten. 

Conley Garrison war der einzige Spieler der SparkassenStars, der in allen 34 Saisonspielen auf dem Feld stand. Dabei erzielte er durchschnittlich 13,9 Punkte, schnappte sich 4,7 Rebounds und verteilte starke 4,4 Assists. Der Wechsel ins belgische Wallonien führt den 1,85 m großen Garrison zu einem traditionsreichen Verein, für den auch schon der ehemalige deutsche Nationalspieler und neue Headcoach der Fraport Skyliners Dennis Wucherer gespielt hat.

Garrison, der aus Missouri stammt, ging vor seinem Engagement bei der SparkassenStars vier Jahre in der NCAA2 für die Drury University an den Start. In seinem letzten Jahr empfahl er sich neben diversen Auszeichnungen mit 17,3 Punkten, 5,7 Rebounds, 5,0 Assists, 2,6 Steals und einer Dreierquote von 39,7 Prozent für ein College in der Top-Division der NCAA, so dass er sein Senior-Year an der Furman University verbrachte. Für die Paladins erzielte er 9,6 Punkte, 4,1 Rebounds, 2,5 Assists und 1,3 Steals und traf seine Würfe mit einer Dreierquote von 42,2 Prozent.

Wir bedanken uns bei Conley Garrison für eine tolle Saison und wünschen ihm privat und beruflich nur das Beste!

Infobox

 

Name: Conley Jacob Garrison

Geburtsdatum: 19.02.1999

Alter: 24

Größe: 1,85 m

Gewicht: 77 kg

Position: Shooting Guard

Nationalität: USA

„Für mich war Conley einer der besten Importspieler der ProA in der letzten Saison. Schon während der Saison wusste ich, dass er eine größere Zukunft hat. Insofern war es keine Überraschung, dass er gute Angebote von großen Clubs erhalten hat. Was Conley dem Team gegeben hat und wie er sich selber entwickelt hat, war noch mehr als wir es erwartet haben. Ich bin mir sicher, dass das auch bei seinem neuen Team so sein wird. Conley kann noch viel mehr erreichen und ich bin dankbar ihn auf einem Teil seines Weges begleitet zu haben. Ich wünsche Ihm viel Glück, denn er hat es verdient.“

„Conley hat eine sehr überzeugende erste Profisaison im letzten Jahr absolviert und sich über die gesamte Saison stetig verbessert. Er war eine der festen Größen im letztjährigen Team. Wir hätten ihn gerne auch im nächsten Jahr im Trikot der SparkassenStars gesehen, aber wir wussten, dass dies sehr schwer wird, weil sein Agent und Conley bereits den nächsten Entwicklungsschritt ins Auge gefasst haben. Ich danke Conley herzlich für seinen Einsatz in der vergangenen Saison und wünsche ihm und seiner Frau Maggie persönlich das Allerbeste und viel Erfolg auf dem weiteren Karriereweg.“