Daniel Zdravevski wechselt von den Artland Dragons nach Bochum

Power Forward ist der dritte Neuzugang der SparkassenStars

Daniel Zdravevski unterschreibt bei den VfL SparkassenStars Bochum einen Vertrag für die Saison 2023/2024 in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA und soll seine Qualität auf der 4er Position zeigen.

Ehemaliger Jugendnationalspieler, hochveranlagt und schon einiges an Erfahrung in der ProA, so könnte man kurz das Profil des 2,07 m großen Neu-Bochumers umreißen. Phoenix Hagen, Ehingen Urspring und Artland Dragons heißen seine bisherigen Stationen in Deutschlands zweithöchster Basketball Liga. In der vergangenen Saison spielte der erst 22 jährige gebürtige Hagener in 35 Spielen durchschnittlich 14:21 Minuten und erreichte mit dem Team aus Quakenbrück die Playoffs.  5,7 Punkte und 2,4 Rebounds im Schnitt und eine Dreierquote von  39% standen am Ende der vergangenen Saison auf seinem Statbogen. 

„Ich freue mich riesig auf das Team und die Fans und habe bis jetzt nur positives aus Bochum gehört. Nach überzeugenden Gesprächen mit Felix Banobre fiel mir der Wechsel sehr leicht“, sagte der aus einer Basketball-Familie stammende Zdravevski. Vater Tome war Trainer bei Phoenix Hagen und seine Schwester Laura U20 Nationalspielerin für den DBB. Mutter Liljana spielte einst in der 2. Damen-Basketball Bundesliga für die BG Hagen. 

Dort ging auch Daniel Zdravevski seine ersten Karriereschritte im Basketball und wechselte 2017 zum FC Bayern München Basketball. Dort nahm er u.a. 2018 am renommierten Adidas Next Generation Tournament teil und wurde 2019 Deutscher U19 Meister. Erste Erfahrungen im Profi-Basketball sammelte der vielseitige Power Forward im ProB-Team der Münchener. Im gleichen Jahr folgte dann der Wechsel zu Phoenix Hagen, wo er Einsatzzeit in der ProA, der NBBL und beim dortigen Kooperationspartner BG Hagen erhielt. Zur Saison 2021/2022 verpflichteten die Artland Dragons Zdravevski. Im Januar 2022 wurde er zum Ligakonkurrenten Ehingen Urspring ausgeliehen, um mehr Spielzeit zu erhalten, da die Quakenbrücker aufgrund der Tabellensituation verständlicherweise keinen Fokus auf die Entwicklung junger Spieler legen konnten. In der vergangen Saison spielte der 90 KG schwere Hühne eine erfolgreiche Saison mit den Niedersachsen. 

Infobox

Name: Daniel Zdravevski

Geburtsdatum: 02.06.2001

Alter: 22

Größe: 2,07 m

Gewicht: 90 kg

Position: Power Forward

Nationalität: Deutschland

„Daniel hat eine enorme Qualität, aber ich denke, dass er noch viel mehr davon zeigen kann. Wenn er das realisiert, wird er automatisch einen Schritt nach vorne gehen. Das wird seine und meine Aufgabe für die nächste Saison. Er ist ein sehr guter Spieler, aber er muss jetzt seinen Teil dazu beitragen ein Spieler auf hohem Niveau zu werden, der sein volles Potenzial ausschöpft. Dann wird das Team auch davon profitieren. Ich glaube an Daniel nach unseren ersten persönlichen Gesprächen und beobachte gerne, wie er sich mit voller Konzentration auf das Engagement bei uns vorbereitet. Es wird ein wenig Zeit brauchen, bis er eine tragende Säule werden kann, aber ich freue mich darauf, ihn zu coachen und seine Entwicklung zu beobachten.“

„Daniel verfügt bereits als noch junger Spieler über einige ProA-Erfahrung. Wir haben seinen Weg seit einiger Zeit intensiv verfolgt und sind überzeugt, dass er hier in Bochum genau die richtige Situation für seine Weiterentwicklung vorfinden wird. Er hat eine Menge spielerisches Potential und wir sind überzeugt, ihm hier den richtigen Feinschliff geben zu können. Ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat.“