Das Finale um die Playoffs für die SparkassenStars

29.04.2023 | 19:30 Uhr | Artland Dragons vs. VfL SparkassenStars Bochum

Am kommenden Samstag, dem 29.04.2023, wird es zum 34. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA spannend. Die VfL SparkassenStars Bochum reisen dann zum letzten Heimspiel der Hauptrunde der Saison 2022/2023 bei den Artland Dragons in Quakenbrück an und haben noch die Chance auf die Qualifikation für die diesjährigen Playoffs.

Voraussetzung für die Teilnahme der Meisterschaftsrunde der letzten acht Teams ist, dass die SparkassenStars ihr Auswärtsspiel bei den Artland Dragons gewinnen und in den zeitgleich stattfindenden Partien des letzten Spieltags der Hauptrunde die Eisbären Bremerhaven bei den ART Giants Düsseldorf oder Phoenix Hagen das Heimspiel gegen die Uni Baskets Paderborn, die ebenfalls nur im Falle eines Sieges und einer gleichzeitigen Niederlage der SparkassenStars eine Chance auf die Qualifikation für die Playoffs haben, verlieren. Für alle daheimgebliebenen Fans gibt es erstmals eine Konferenzschaltung des letzten Spieltags live und kostenfrei auf Sportdeutschland.TV aus dem Studio.

Gegen die Artland Dragons wird das Auswärtsspiel alles andere als ein Selbstläufer. Die Drachen aus Quakenbrück, die in der vergangenen Saison sportlich abgestiegen waren und nur über den Kauf einer Wildcard in der Liga geblieben sind, haben sich in dieser Saison zu einem sicheren Playoffteam entwickelt. Dennoch geht es für sie noch am letzten Spieltag um die letzte Gelegenheit, den vierten Tabellenrang und somit das Heimrecht in der ersten Playoffrunde zu erreichen.

Aktuell stehen die Artland Dragons mit einer Bilanz von 19 Siegen und 14 Niederlagen auf dem sechsten Tabellenrang. Das Hinspiel am 03. Januar diesen Jahres haben die Drachen mit 86:103 in Bochum gewonnen. Der direkte Vergleich gegen die Dragons ist allerdings nicht mehr ausschlaggebend.

Angeführt werden die Quakenbrücker von ihrem starken Duo William Christmas, der mit 16,2 Punkten, 4 Assists und 7,4 Rebounds im Schnitt überzeugt und De’Vondre Perry, der 14,0 Punkte und 5,8 Rebounds beisteuert.

Der nachverpflichtete Damari Milstead mit 12,1 Punkten und Center Marko Bacak mit 11,7 Punkten und 5,6 Rebounds komplettieren die Riege der Spieler mit zweitstelliger Punkteausbeute.

Zum Spiel in der Artland Arena setzen die VfL SparkassenStars Bochum in Zusammenarbeit mit ihrem Buspartner Brune Busse einen Fanbus ein. Alle Informationen sind unter www.sparkassenstars.de zu finden. Anmeldeschluss für die Fahrt ist Freitag, der 28.04.2023.

Das Spiel wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live und kostenfrei über Sportdeutschland.TV gestreamt. Anlässlich des letzten Spieltages der Hauptrunde findet eine Konferenzschaltung aus dem Studio statt.

„Das wird ein wichtiges Spiel für uns, aber der Druck liegt bei den Dragons, denn sie wollen ihren Zuschauern zeigen, dass sie vorbereitet für die Playoffs sind. Sie werden uns physisch schlagen wollen und darauf müssen wir vorbereitet sein. Wir müssen 40 Minuten konzentriert in diesem Spiel sein und unseren Spielstil durchsetzen. Da wir noch eine Chance auf die Playoffs haben, werden wir selbstverständlich unser Bestes geben. Es wäre schön, die Saison mit einem Sieg zu beenden und es wäre natürlich noch schöner, den Einzug in die Playoffs perfekt zu mache“

„Dass wir in dieser Saison vor dem letzten Spieltag an diesem Punkt stehen, verdient meinen allerhöchsten Respekt für das Team und den gesamten Coaching-Staff. Wir hatten definitiv kein einfaches Jahr aufgrund der Verletzungen und Krankheiten im Team, aber was die Mannschaft in der Rückrunde abgeliefert hat, war fabelhaft. Ich freue mich riesig auf diesen letzten Spieltag, denn es ist noch alles drin für uns in Sachen Playoffqualifikation. Zuallererst müssen wir aber unsere eigenen Hausaufgaben erledigen, bevor wir auf die Ergebnisse der anderen Teams schauen können“