Der Kapitän Geske bleibt an Bord

SparkassenStars-Kapitän Niklas Geske verlängert seinen Vertrag

Niklas Geske verlängert seinen auslaufenden Vertrag bei den VfL SparkassenStars Bochum für die Saison 2023/2024! Der 29-jährige Aufbauspieler geht somit in sein viertes Jahr bei den VfL SparkassenStars Bochum und wird als wichtige Säule der SparkassenStars mit seinem Headcoach Felix Banobre und Center Tom Alte in die neue Saison gehen.

Geske wurde in der jüngeren Geschichte der SparkassenStars zu einem Gesicht des Teams. Der erfahrene Point Guard trug seine Mannschaft in der Saison 2020/2021 federführend zum Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, war in der darauffolgenden Saison eine feste Säule für die Sicherung des Klassenerhaltes und hat in dieser Saison maßgeblich mit bislang 11,1 Punkten und 6,3 Assists zum Kampf um die Playoffs bis zum letzten Spieltag der Hauptrunde beigetragen.

Der gebürtige Dortmunder gehörte bereits in der Saison 2012/2013 als 18 Jähriger zur Aufstiegsmannschaft der SparkassenStars, welche von der 1. Regionalliga West in die ProB aufstieg. In der Saison 2020/2021 führte ihn sein Weg als Leistungsträger zurück nach Bochum und er verhalf den SparkassenStars gleich zum erneuten Aufstieg aus der ProB in die ProA.

In seiner Abwesenheit von den SparkassenStars sammelte der Point Guard bei Phoenix Hagen, RASTA Vechta und den MHP Riesen Ludwigsburg in 150 Partien reichlich Erfahrung in der easyCredit Basketball Bundesliga. Zudem stand er in 23 Partien in der Basketball Champions League für Ludwigsburg auf dem Parkett. Mit dieser Reife und Erfahrung entschied er sich in der Saison 2018/2019 für eine Rückkehr in die Heimat und heuerte bei den EN Baskets Schwelm in der ProB an, ehe er zu Phoenix Hagen zurückkehrte, um in der ProA aktiv zu sein, und von dort ging es dann zurück an den Stadionring nach Bochum.

Der Aufbauspieler gehört auch der 3×3-Nationalmannschaft an und nimmt im Sommer an einigen nationalen und internationalen Turnieren teil. Im vergangenen Sommer reiste er auch als Vertreter Deutschlands zur Weltmeisterschaft in Antwerpen.

Infobox

Name: Niklas Geske

Geburtsdatum: 13.04.1994

Alter: 29

Größe: 1,88 m

Gewicht: 83 kg

Position: Point Guard

Nationalität: Deutsch

„Niklas ist auf und neben dem Spielfeld eine herausragende Persönlichkeit, zu der sich im Lauf unserer Zusammenarbeit ein besonderes Vertrauensverhältnis gebildet hat. Seine Vertragsverlängerung ist somit eine Herzenssache und ein wichtiger Baustein für unser Projekt in der Zukunft“

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass Niklas sich dazu entschieden hat, weiterhin bei uns zu bleiben. Wir haben stets sehr gut zusammengearbeitet, er versteht unsere Spielphilosophie, das Wachstum und was das Team benötigt. Es gibt nicht viele Spieler mit Charakteristiken wie seinen in der ProA. Aber was ich bewundere, ist sein großer Wille des konstanten Lernens. Seine Führungsstärke und Charisma auf und neben dem Court geben dem Team und der ganzen Organisation einen kleinen Schritt des Wachstums. Ich bin sehr glücklich, dass unser Kapitän weiter bei uns sein wird“

„Niklas ist unbestritten ein Gesicht unserer Mannschaft und unseres Erfolges in den letzten drei Jahren. Er ist dem Standort Bochum eng verbunden und als Kapitän äußerst wertvoll für die Mannschaft auf und abseits des Spielfeldes. Er zeichnet sich durch Leadership aus und bringt sehr viel in die Mannschaft. Ich freue mich, dass wir bereits früh mit ihm Einigkeit erzielen konnten, da er ein Schlüsselspieler für uns ist“,