Der Playoff-Traum lebt für die SparkassenStars weiter

23.04.2023 | Nürnberg Falcons vs. VfL SparkassenStars Bochum 73:87

Die VfL SparkassenStars Bochum waren am vergangenen Sonntagnachmittag, dem 23.04.2023, zu Gast bei den Nürnberg Falcons zum 33. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. In einem über alle Viertel souveränen Spiel gewannen die SparkassenStars mit 87:73 und hielten den Traum auf die erste ProA-Playoffqualifikation der Vereinshistorie am Leben.

Center Tom Alte fiel für das Spiel im Frankenland nach seinem Jochbeinbruch aus und so baute Headcoach Felix Banobre seine Starting Five um und schickte TJ Crockett, Conley Garrison, Jonas Grof, Bernie Andre und Hendrik Drescher auf das Parkett. Die Anfangsphase gehörte dann den Hausherren, die über Jonathan Maier, Moritz Krimmer und Sebastian Schröder mit 0:7 in Führung, bevor Hendrik Drescher die ersten Punkte für die SparkassenStars erzielte. Bis zum Stand von 9:14 hatten die Falcons das Spiel in der Hand, doch dann erhöhte der VfL den Druck. Ein Dreier von Conley Garrison und ein Korbleger von Bernie Andre stellten nach 5:07 Minuten den 14:14-Ausgleich her. Ein weiterer Dreier von Conley Garrison brachte dann die SparkassenStars erstmals in Führung. Da Bernie Andre und TJ Crockett jeweils noch einen Dreier folgen ließen, zogen Bochumer auf 23:14 davon. Die SparkassenStars beendeten das Viertel mit einem Dreier von Lars Kamp und einem Dreier von TJ Crockett und bauten so die Führung zum Viertelende auf 29:18 aus.

Hendrik Drescher erzielte dann die ersten Punkte für den VfL im zweiten Viertel und legte den Grundstein dafür, dass die SparkassenStars ihre Führung auf 41:22 nach 2:52 Minuten über Jonas Grof per Dreier und acht Zähler von TJ Crockett ausbauten. Die Falcons kamen zwar mit einem 0:8-Lauf zurück in die Partie, aber die SparkassenStars hatten stets die passende Antwort parat und hielten den Vorsprung, der zwischenzeitlich auf acht Zähler schrumpfte, aufrecht. Mit einem Korbleger von Niklas Geske zum 52:42 ging es in die Halbzeitpause.

Souveräne SparkassenStars halten Playoff-Traum lebendig

Nach der Pause begann das Spiel verhalten von beiden Teams. Jonathan Maier erzielte nach 1:41 Minuten die ersten Punkte für die Hausherren, welche Hendrik Drescher per Dreier konterte und das Ergebnis auf 55:44 stellte. Durch einen Korbleger von Jonas Grof nach 4:54 Minuten zogen die SparkassenStars auf 61:46 davon und hielten diesen Vorsprung bis zum 70:54-Viertelendstand souverän aufrecht.

Drei Punkte von Bernie Andre zum Start in das Schlussviertel erhöhten den Vorsprung auf 73:54. Die SparkassenStars spielten die Partie nun gut herunter und ließen die Falcons nicht mehr auf Tuchfühlung kommen. Nürnberg gab zwar vor 2.512 Zuschauern in der KIA Metropol Arena nicht auf, doch der VfL fand immer die passenden Antworten auf kleine Stärkephasen der Hausherren. Folgerichtig holten die SparkassenStars mit einem 87:73-Erfolg den 17. Saisonsieg und hielten das Tor zu den Playoffs weiter offen.

Am kommenden Samstag, dem 29.04.2023, geht es um 19:30 Uhr bei den Artland Dragons in den letzten Spieltag der diesjährigen Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Um sich für die Runde der letzten acht Teams zu qualifizieren brauchen die SparkassenStars einen Sieg in Quakenbrück und müssen zugleich auf einen Ausrutscher der Eisbären Bremerhaven in Düsseldorf oder von Phoenix Hagen im Heimspiel gegen die Uni Baskets Paderborn hoffen. Dank der beiden gewonnenen direkten Vergleiche hätten die SparkassenStars in diesem Szenario bei einer Niederlage von Bremerhaven oder Hagen die Playoffqualifikation sicher.

Zum Auswärtsspiel in Quakenbrück setzen die SparkassenStars in Zusammenarbeit mit ihrem Buspartner Brune Busse erneut einen Fanbus ein. Anmeldungen sind über www.sparkassenstars.de möglich.

Punkte

TJ Crockett 21 Punkte, Hendrik Drescher 15 Punkte, Lars Kamp 11 Punkte, Bernie Andre 10 Punkte und 6 Rebounds, Conley Garrison 10 Punkte und 8 Assists, Niklas Geske 9 Punkte und 7 Assists, Jonas Grof 9 Punkte, Fynn Lastring 2 Punkte, Benedict Baumgarth, Fabian Liedtke, Kilian Dietz, Cem Emen

„Nürnberg hat das Spiel stark begonnen. Wir wussten, dass Nürnberg ein sehr physisches Team ist und wenn wir sie in die ihre Läufe kommen lassen, dominieren sie das Spiel. Wir mussten sie stoppen. Das haben wir geschafft und wir sind in unseren Rhythmus gekommen und haben das Spiel übernommen. Wir haben unser Spiel gespielt und bis zum Ende nicht mehr die Kontrolle abgegeben. Das dritte und vierte Viertel war ein Stück weit verhalten von beiden Teams. Ich bin glücklich für das Team und die Spieler. Nun blicken wir auf das Spiel in Artland“

„Es war heute eine wirklich starke Partie und ein großartiger Sieg unseres Teams. Nach den ersten fünf Minuten haben wir die Kontrolle über die Partie übernommen und das Spiel dominiert. Eine starke Trefferquote in der ersten Halbzeit hat die Grundlage für diese Spielkontrolle gegeben. Nach der Pause haben wir das Spiel souverän weitergespielt und kontrolliert. Am Ende steht ein souveräner Sieg, der uns weiter auf die erste ProA-Playoffqualifikation der Historie hoffen lässt. Es wird am kommenden Wochenende noch einmal spannend in Quakenbrück und ich hoffe auf eine tolle Kulisse vor Ort“