Dominante zweite Halbzeit bringt Sieg gegen Kirchheim

15.04.2023 | VfL SparkassenStars Bochum vs. VfL Kirchheim Knights 104:81

Die VfL SparkassenStars Bochum haben am vergangenen Samstagabend, dem 15.04.2023, am 32. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA im Heimspiel gegen die VfL Kirchheim Knights ihren 1.113 Fans in der Rundsporthalle einmal mehr eine Show auf dem Parkett geboten. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit drehten die SparkassenStars in der zweiten Hälfte fulminant auf und gewannen das letzte Heimspiel der Hauptrunde mit 104:81 und hielten den Traum von der diesjährigen Playoffteilnahme eindrucksvoll am Leben.

Kapitän Niklas Geske meldete sich nach seiner im Gastspiel bei den ART Giants Düsseldorf erlittenen Ellenbogenverletzung wieder fit und so standen Headcoach Felix Banobre alle Profis des aktuellen Kaders zur Verfügung.

Zu Beginn des Spiels schickte der Spanier TJ Crockett, Conley Garrison, Jonas Grof, Bernie Andre und Hendrik Drescher zum Sprungball auf den Court. Crockett eröffnete auch direkt mit einem Dreier nach 10 Sekunden die Partie, bevor Jaydon Henry-McCall für Kirchheim mit einem Korbleger zum 3:2 aufschloss. Den SparkassenStars unterliefen in der Anfangsphase viele einfache Fehler und die Wurfquote aus dem Feld stimmte nicht. So gingen die Gäste aus Kirchheim nach 5:13 Minuten mit 8:13 durch einen Korbleger von Aitor Pickett in Führung. Der VfL kam zwar durch einen Dreier und einem Korbleger von Niklas Geske mit einem 5:0-Run wieder zu einem ausgeglichenen Spiel, doch bis zum Viertelende behaupteten die Gäste erneut eine 15:19-Führung.

Ein 0:12-Run der Gäste in den ersten 2:45 Minuten brachte die Knights auf 15:31 davon, bevor Bernie Andre mit einem Dreier die ersten Punkte für die SparkassenStars erzielte. Der VfL schüttelte sich einmal nach dem hohen Rückstand, doch dann kamen die SparkassenStars zurück in die Partie. Acht Zähler von Lars Kamp, sieben Punkte von Conley Garrison, sechs Punkte von TJ Crockett und zwei Freiwurftreffer von Kilian Dietz später stand es in der Schlussminute des Viertels plötzlich 41:42 aus Sicht der SparkassenStars und die Partie war wieder ausgeglichen. Die Gäste aus Kirchheim befreiten sich allerdings durch drei Freiwurftreffer von Michael Flowers und einem anschließenden Dreier von Flowers zum 41:48, doch Conley Garrison hatte mit einem Dreier nach Zuspiel die passende Antwort zum 44:48-Halbzeitstand parat.

Fulminantes Schlussviertel brachte die Entscheidung

Die Halbzeitansprache von Headcoach Felix Banbore nach der durchwachsenen ersten Halbzeit fiel deutlich aus und sie zeigte Wirkung. Die SparkassenStars waren nun besser in der Partie und der Rückstand blieb stets im Bereich von sechs Zählern. Erst TJ Crockett mit einem Dreier nach 8:43 Minuten drehte dann erstmals seit den Anfangsminuten beim Stand von 66:65 das Spiel und ließ umgehend nach einem Ballgewinn einen krachenden Dunking zum 68:65 folgen. Die Rundsporthalle stand nun Kopf. Ein Dreier von Lars Kamp im letzten Angriff vor der Viertelsirene brachte den SparkassenStars unter großem Jubel dann die 73:67-Führung zum Viertelende ein.

Es warteten aber noch die letzten zehn Minuten auf die Fans in der Rundsporthalle und die sollten es in sich haben. Hendrik Drescher eröffnete das letzte Viertel mit einem Korbleger und Tyrone Nash konterte für die Knights zum 75:69. Dann legten die SparkassenStars los wie die Feuerwehr. Elf Punkte von TJ Crockett, darunter drei Dreier und ein Dunking, ein Dreier von Bernie Andre, ein Korbleger von Niklas Geske und ein Layup von Hendrik Drescher bedeuteten einen 18:0-Run der SparkassenStars innerhalb von vier Minuten zum 93:69. Die Stimmung in der Rundsporthalle kochte nun vollkommen über. Und damit war noch nicht Schluss. Nach den beiden Punkten von Michael Flowers legten Jonas Grof per Korbleger, Bernie Andre per Dreier und Tom Alte mit einem Lay-Up zum 100:71 bei noch 2:48 Minuten auf der Spieluhr nach. Dies war eine eindrucksvolle Machtdemonstration der SparkassenStars und ein Leckerbissen für alle Besucher in der Rundsporthalle. Headcoach Banobre gab daraufhin den Nachwuchskräften Fabian Liedtke, Fynn Lastring und Benedict Baumgarth noch Einsatzzeit. Einem Freiwurftreffer von Fynn Lastring zum 104:78 ließ Nil Failenschmid noch einen Dreier zum 104:81-Endstand folgen und die SparkassenStars feierten den 16. Saisonsieg und haben nun eine ausgeglichene Bilanz in der Tabelle.

Das gesamte Team der SparkassenStars kletterte nach dem Spiel auf die Ränge der Rundsporthalle, feierte gemeinsam mit den Fans den Sieg im letzten Heimspiel der Hauptrunde und bedankte sich für die herausragende Unterstützung und Atmosphäre an diesem Abend.

Der Traum von der Playoffqualifikation lebt für den VfL weiter. Aktuell stehen die Bochumer mit 16 Siegen und 16 Niederlagen auf dem neunten Tabellenrang. Dresden, Hagen und Bremerhaven stehen auf den Plätzen 6 bis 8 mit nur einem Sieg vor den SparkassenStars. Gegen die Teams aus Bremerhaven und Hagen hat der VfL den direkten Vergleich gewonnen, was am Ende bei Punktgleichheit die bessere Platzierung bedeuten würde.

Für die SparkassenStars geht es nun am kommenden Sonntag, dem 23.04.2023, um 17:00 Uhr mit dem Gastspiel bei den Nürnberg Falcons weiter.

Punkte

TJ Crockett 27 Punkte/5 Assists, Bernie Andre 19 Punkte, Conley Garrison 18 Punkte/5 Assists/ 6 Rebounds, Niklas Geske 11 Punkte/ 5 Assists, Lars Kamp 11 Punkte, Jonas Grof 7 Punkte, Hendrik Drescher 5 Punkte, Tom Alte 3 Punkte, Kilian Dietz 2 Punkte, Fynn Lastring 1 Punkt, Benedict Baumgarth, Fabian Liedtke

„Ich bin zuallererst glücklich darüber, dass wir das Spiel gewonnen haben. Das Spiel hatte zwei Gesichter. In den ersten beiden Viertel hatte Kirchheim viel mehr Energie als wir und sie haben ihr Spiel durchgezogen. Wir waren nicht in der Lage in einigen Schlüsselfaktoren dagegenzuhalten in unserer Defense und unser Offensive kam nicht richtig ins Spiel. In der Halbzeit habe ich dem Team die Realität aufgezeigt. Was in den ersten beiden Vierteln passiert ist und wie wir hätten spielen sollen. Nach der Halbzeit kam das Team mit einer anderen Energie aus der Kabine. Sie haben das Spiel an sich gerissen. Wir haben an uns geglaubt und haben ab da viel in das Spiel investiert und jede Sekunde dagegengehalten. Das haben wir bis zum Ende durchgezogen und waren einfach gut im Spiel. TJ hatte herausragende Momente, aber es war einmal mehr ein Teamerfolg, denn jeder hat nach der Halbzeit gekämpft. Die Stimmung heute war unglaublich. Ich habe habe immer gesagt, dass die Zuschauer der sechste Mann sind das hat man heute deutlich auf dem Court gespürt. Jetzt haben wir erstmal zwei Tage frei und dann schauen wir auf unser Spiel in Nürnberg“

„Nach dem Sieg am Mittwoch gegen Trier, der alleine schon eine große Werbung für den Basketballsport war, fallen einem heute nach dem Sieg gegen Kirchheim keine Superlative mehr ein. Wir haben eine derart Große Dominanz nach der Halbzeit und vor allem zu Beginn des Schlussviertels gezeigt, welche uns nach einer durchwachsenen ersten Hälfte erlaubt hat, das Spiel fulminant zu gewinnen. Die Jungs haben ihre Stärke auf dem Court regelrecht demonstriert. Es hat sich heute sehr gut angefühlt, in dieser Halle zu stehen. Die Kulisse vor fast ausverkauften Rängen, die Stimmung in der Halle und die Begeisterung für diese Mannschaft haben mich sehr, sehr stolz gemacht. Ich kann nur allen Zuschauern danken, die uns in dieser Saison so wunderbar unterstützt haben und ich hoffe für alle diese Fans, dass es am heutigen Tag nicht das letzte Heimspiel der Saison war. Wir haben noch eine Chance auf die Playoffs, doch wir müssen zuerst unsere eigenen Hausaufgaben in den beiden Spielen machen bevor wir auf die anderen Teams schauen können. Ich freue mich auf die beiden letzten verbleibenden Hauptrundenspiele, denn diese Mannschaft macht großen Spaß! Ich hoffe, dass wir noch viele Fans zum letzten Spiel der Hauptrunde in Quakenbrück wiedersehen, denn wir werden dorthin einen Fanbus einsetzen“