Ein Floor General für die SparkassenStars

SparkassenStars verpflichten David Cohn

Die VfL SparkassenStars Bochum haben den 28 jährigen Point Guard David Cohn verpflichtet. Der US-Amerikaner hat bereits in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA für Schwenningen und in der British Basketball League für die Newcastle Eagles gespielt und verfügt damit über Erfahrung im europäischen Basketball. 

Nachdem die SparkassenStars sich in der vergangenen Woche von Sesan Russell und Kalu Ezikpe getrennt haben, präsentieren sie nun eine erste Nachverpflichtung. Der in Chicago geborene David Cohn soll dem Team mit seinen Führungsqualitäten mehr Stabilität und Qualität geben. „Ich bin aufgeregt und dankbar für die Möglichkeit, die mir Felix und das Management gegeben haben, hier in Bochum vor diesen tollen Fans zu spielen. Nun bin ich bereit zu helfen und alles dafür zu geben um so viele Siege wie möglich für den Club zu erringen“ sagte uns David Cohn bei der Vertragsunterschrift. Der 1,88 m große Guard wird am kommenden Samstag zum Kader gehören, wenn die SparkassenStars zum Auswärtsspiel bei Rasta Vechta 2 antreten. 

Cohn absolvierte seine College-Karriere am College of William & Mary in Virginia und erzielte in der Saison 2017-2018 14,2 Punkte und verteilte 6,7 Assists pro Spiel. Er war in dieser Saison der einzige College Spieler in den USA, der über 50% aus dem Feld, über 40% seiner Dreier und über 90% seiner Freiwürfe traf. Er ist „All Time Assist Leader“ des College in Williamsburg. Erste Auslandserfahrungen sammelte der 76 kg leichte Cohn in Israel. Dort spielte er für Hapoel Eilat und Maccabi Haifa. Cohn wechselte in der Saison 2021/2022 zu den Wiha Panthers Schwenningen in die ProA und war einer der Hauptgründe für die Auswärtsniederlage der SparkassenStars in Schwenningen. Mit durchschnittlich 12 Punkten und 9 Assists pro Spiel schrappte er nur knapp an einem Saison Double-Double vorbei. In der vergangenen Saison trug er das Trikot der Newcastle Eagles in der British Basketball League. Dort spielte er fast 32 Minuten im Schnitt, erzielte durchschnittlich 10,2 Punkte und verteilte 6,3 Assists pro Spiel. 

Herzlich Willkommen bei uns, tief im Westen, David!

Infobox

Name: David Cohn

Geburtsdatum: 28.03.1995

Alter: 28

Größe: 1,88 m

Gewicht: 76 kg

Position: Point Guard

Nationalität: USA

„Die Qualität und Erfahrung die David uns geben wird, war genau das was dem Team gefehlt hat. Seine Führungsqualitäten auf und neben dem Spielfeld werden helfen das Team nach vorne zu bringen. Er kennt die Liga bereits und sein Stil das Spiel zu gestalten und zu lesen, wird auch seine Mitspieler besser machen. Ich bin sehr froh, dass wir die Möglichkeit hatten David unter Vertrag zu nehmen“

„David ist ein erfahrener Point Guard, der vor zwei Jahren in Schwenningen unter Beweis gestellt hat, dass er ein hohes Level in der ProA abrufen kann. Er wird unser Teamplay verstärken und unserem Team mit seiner Spielintelligenz weiterhelfen. Er ist von seiner Persönlichkeit ein Leader. Ich freue mich sehr, dass er nun bei uns ist“