Eine starke zweite Halbzeit bringt in Bremerhaven den Sieg

05.03.2023 | Eisbären Bremerhaven vs. VfL SparkassenStars Bochum 86:94

Zum zweiten Teil des Doppelspieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA reisten die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Sonntagnachmittag zum 25. Spieltag zu den Eisbären Bremerhaven in den Norden der Republik. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte drehte der VfL nach der Pause mächtig auf und feierte am Ende mit 94:86 den 11. Saisonsieg und holte den direkten Vergleich gegen die Eisbären nach Bochum.

Viel Zeit zum Verschnaufen blieb den SparkassenStars nach der Heimniederlage am Freitag gegen Dresden nicht, doch die Motivation aufgrund der Niederlage war beim VfL umso höher. Headcoach Felix Banobre standen alle elf Profis des Kaders zur Verfügung, während die Nachwuchskräfte der SparkassenStars mit der JBBL und der NBBL unterwegs waren.

Banobre vertraute auf seine Starting Five um Niklas Geske, Conley Garrison, Jonas Grof, Bernie Andre und Hendrik Drescher. Die ersten Punkte gehörten dann nach zwei punktlosen Anfangsminuten aber den Hausherren, für die Khalid Thomas mit einem Korbleger erfolgreich war. Hendrik Drescher glich aber per Korbleger postwendend nach Zuspiel von Conley Garrison zum 2:2 aus. Ein Dreier von Bernie Andre nach 4:54 Minuten brachte dem VfL beim Stand von 10:9 die erste Führung des Nachmittags ein, doch die Eisbären übernahmen danach die Kontrolle über die Partie und zogen bis zum Viertelende auf 15:23 davon.

Die SparkassenStars kämpften sich im zweiten Viertel schnell auf einen Vier-Punkte-Rückstand heran, doch die Gastgeber fanden die passende Antwort und enteilten schnell wieder auf elf Punkte davon. Es ging bis zur Pause ausgeglichen weiter in der Stadthalle Bremerhaven und so musste der VfL zur Halbzeit einen 39:45-Rückstand mit in die Kabine nehmen.

Starkes drittes Viertel ebnet den Weg zum Sieg

Headcoach Felix Banobre fand in der Halbzeitpause scheinbar die richtigen Worte für sein Team. Zwar eröffnete Bremerhavens Lennard Larysz mit einem Dreier zum 39:48, doch die SparkassenStars waren hellwach. Eine Koproduktion von Bernie Andre und Hendrik Drescher führte die SparkassenStars auf 55:57 nach 4:43 Minuten heran, so dass Drescher per Korbleger zum 57:57 ausglich. Niklas Geske sorgte dann mit einem Korbleger für die 59:57-Führung und Bernie Andre packte noch vier Zähler zum 63:57 drauf. Den Abschluss des Viertels markierte Tom Alte mit einem Midjumper zum 71:64 und ließ die SparkassenStars so mit einer breiten Brust in die letzten zehn Minuten gehen.

Jalen Bradley per Dreier und Niklas Geske per Korbleger stellten die Führung der SparkassenStars zu Beginn des Schlussabschnittes auf 76:64, bevor Daniel Norl für Bremerhaven per Korbleger konterte. Niklas Geske stellte das Ergebnis per Dreier 6:24 Minuten vor Ende des Spiels auf 81:70, doch dann kamen die Hausherren zurück und eilten mit einem 0:7-Run an die SparkassenStars heran. Tom Alte hielt von der Freiwurflinie dagegen, doch Khalid Thomas konterte per Alley-Oop-Dunking zum 83:79. Zwei weitere Alte-Freiwurftreffer und ein Korbleger von TJ Crockett verschafften den SparkassenStars 1:41 Minuten vor dem Ende beim Stand von 87:79 wieder ein wenig Luft, doch das Spiel war noch nicht zu Ende. Zu Beginn der Schlussminute verkürzte Simon Krajcovic für Bremerhaven auf 89:83 und Daniel Norl versenkte 13 Sekunden vor Schluss einen Dreier zum 89:86. Die SparkassenStars gingen nun auf den Sieg und den direkten Vergleich, nachdem sie das Hinspiel mit 88:93 verloren. Nach der letzten Auszeit von Headcoach Banobre schickten die Bremerhavener TJ Crockett an die Freiwurflinie. Der Bochumer US-Guard versenkte seine beiden Versuche zum 91:86. Bremerhaven hatte noch 10 Sekunden auf der Uhr und den Ball zum letzten Angriff. Niklas Geske stealte Daniel Norl beim Spielaufbau den Ball und schickte TJ Crockett auf die Reise, der zum 93:86 einnetze und dabei auch noch gefoult wurde. Auch der Bonusfreiwurf zum 94:86 saß und so holten die SparkassenStars ihren 11. Saisonsieg in Bremerhaven und haben nun auch den direkten Vergleich gegen die Nordlichter auf ihrer Seite.

Für die SparkassenStars geht es am kommenden Samstag, dem 11.03.2023, mit dem Heimspiel gegen die Tigers Tübingen um 19:00 Uhr in der Rundsporthalle weiter. Der Kartenvorverkauf für die Partie ist bereits angelaufen. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Punkte

Tom Alte 18 Punkte/9 Rebounds, TJ Crockett 16 Punkte, Niklas Geske 13 Punkte, Bernie Andre 13 Punkte, Jalen Bradley 10 Punkte, Hendrik Drescher 10 Punkte/7 Rebounds, Conley Garrison 6 Punkte, Jonas Grof 4 Punkte, Garrett Sams 3 Punkte, Kilian Dietz 1 Punkt, Lars Kamp

„Das war heute ein wichtiger Sieg für uns nach der Niederlage am Freitag gegen Dresden. Es war ein schwieriges Spiel für uns. Bremerhaven kam aus einem Vier-Siege-Lauf und hatte das dritte Spiel in Folge zu Hause und wir wussten, dass sie mit Selbstvertrauen spielen. Es war sehr wichtig Frierson zu kontrollieren, denn meiner Meinung nach, antwortet das Team, wenn Frierson erfolgreich spielt. In der ersten Halbzeit war unsere Defense nicht so wie wir es uns vorgestellt haben. Wir hatten kurze Phasen der Verunsicherung in unserem Spiel. Bremerhaven war gut vorbereitet. In der Halbzeit hat sich unsere Intensität geändert und von da an kamen wir ins Spiel und haben die Offensive und Defensive kontrolliert. Bremerhaven kam am Ende noch einmal heran, aber am ich muss meinen Spielern Respekt zollen, denn sie waren sehr fokussiert und die Intensität war am Ende sehr hoch. Ich denke, dies war ein verdienter Sieg, welchen wir uns hart erarbeitet haben“

„Zu Beginn der Partie konnte man beiden Teams förmlich die schweren Beine aus dem Spiel am Freitag anmerken. Aber nach der Halbzeitpause sind wir mit einer großartigen Energieleistung aus der Kabine gekommen und haben die Kontrolle des Spiels an uns gerissen. Dies war eine sehr ordentliche Teamleistung und ein wichtiger Sieg für uns nach der Niederlage am Freitag. Ich freue mich auf das Heimspiel am kommenden Samstag gegen Tübingen und hoffe, dass wir diese Energie aus dem Sieg mitnehmen können“