Einen Tag vor Heiligabend wird es nochmal laut in der Rundsporthalle, denn am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die VfL SparkassenStars um 19 Uhr den direkten Konkurrenten Eisbären Bremerhaven. Mit einem Sieg könnten die SparkassenStars mit den Eisbären nach Punkten gleichziehen.
Das letzte Spiel vor Weihnachten verspricht viel Spannung, den beide Teams befinden sich aktuell im unteren Bereich der Tabelle und müssen unbedingt siegen. Die Eisbären sind ähnlich durchwachsen in die Saison gestartet wie die SparkassenStars, wurden aber vor der Saison deutlich höher gehandelt. Bisher konnte man lediglich viermal als Sieger vom Feld gehen, jedoch holte man alle Siege gegen die direkten Konkurrenten Artland Dragons, Rasta Vechta II, BBC Bayreuth und die Gartenzaun24 Baskets Paderborn. Wenn es darauf ankommt scheinen die Norddeutschen da zu sein. Mit Hendrik Drescher kommt ein Ex-SparkassenStar zurück ins Ruhrgebiet, diesmal trägt er aber das Trikot der Bremerhavener. Drescher erzielte bisher durchschnittlich 8,4 Punkte und schnappte sich 3,8 Rebounds pro Spiel. Der US-Point Guard Aaron Cook wurde während der Saison nachverpflichtet und schlug direkt ein. 15,8 Punkte pro Spiel erzielte er bisher im Schnitt in seinen vier Spielen und verteilte dabei noch 5,5 Assists. Auch der ehemalige Leverkusener Nick Hornsby wurde während der Saison nachverpflichtet. Die Stats in seinen bisherigen 8 Spielen: durchschnittlich 13,6 Punkte und 4,5 Assists. Den Small Forward Jarelle Reischel werden die Fans der SparkassenStars noch in schlechter Erinnerung haben, denn er trug die Bremerhavener in der letzten Saison fast alleine zum Auswärtssieg in der Rundsporthalle. Unglaubliche 40 Punkte erzielte Reischel vor fast genau einem Jahr beim 93:88 Sieg der Bremerhavener. Das war die höchste Punktzahl, die ein Spieler in der vergangenen ProA-Saison in einem Spiel erzielt hat. Auch in dieser Saison ist Reischel eine der tragenden Säulen der Eisbären. 14,9 Punkte und 4,4 Rebounds schreibt Reischel im Schnitt auf den Statbogen.
Bei den SparkassenStars hofft man auf eine schnelle Rückkehr der erkrankten Spieler Niklas Geske, David Cohn und Tom Alte um sie möglichst schnell ins Training integrieren zu können. Der Einsatz des ersatzgeschwächten Bochumer Teams bei der Niederlage in Frankfurt stimmte und macht Hoffnung darauf, die Punkte am Samstag im Ruhrgebiet behalten zu können. Einmal mehr wird es auch auf die Unterstützung der Bochumer Fans ankommen.
Im Rahmenprogramm des Christmas-Games wird es erstmals einen Show-Act in der Halbzeitpause geben. Die Newcomerin Loulou wird zwei bisher unveröffentlichte Songs mit der Unterstützung unseres Dance Teams Stylez Unlimited performen. Die 23 jährige steht für modernen Pop-Sound, in welchem Sie die deutsche, französische und arabische Sprache einsetzt.
Karten für das Christmas Game gibt es auf Reservix.de.
„Bremerhaven ist ein sehr gut und tief besetztes Team. Wir haben in dieser Woche hart gearbeitet. Es ist ein sehr aufregendes Spiel und wir werden unser bestes geben“
Felix Banobre - Headcoach
„Gegen Bremerhaven wird es ein sehr wichtiges Spiel für uns. Die Eisbären sind sicher bislang hinter ihren eigenen Erwartungen zurückgeblieben und in tabellarischer Reichweite zu uns. Mit einem Sieg würden wir wichtige Punkte einfahren. Ich hoffe auf eine volle Halle und eine großartige Unterstützung, bevor die Besinnlichkeit beginnt“
Tobias Steinert - Geschäftsführer