Direkt nach Weihnachten geht es schon weiter für die VfL SparkassenStars Bochum, denn am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA muss das Team von Headcoach Felix Banobre am 27.12.23 um 19 Uhr auswärts bei den Jobstairs GIESSEN 46ers antreten.
Giessen steht aktuell auf dem 6 Tabellenplatz und ist damit auf klarem Playoff-Kurs. Auch in der vergangenen Saison qualifizierte sich das Team von Trainer-Routinier Frenky Ignjatovic für die Playoffs und musste sich erst dem späteren Meister und Aufsteiger in die easyCredit-BBL Rasta Vechta geschlagen geben. Die 46ers konnten einige Leistungsträger halten, machten aber mit dem wohl spektakulärsten Transfer-Coup der ProA in diesem Sommer Schlagzeilen. Der ehemalige Kapitän der deutschen Basketball Nationalmannschaft Robin Benzing unterschrieb bei den Hessen. Der 34 jährige Small Forward erfüllt die hohen Erwartungen auch bisher, denn er trägt im Schnitt 13 Punkte pro Spiel zum Scoring der Giessener bei. Point Guard Duane Wilson ist aktuell der zweitbeste Scorer der Liga und füllt die Lücke, die Jordan Barnes als Giessener Top-Scorer der vergangenen Saison hinterlassen hat, sehr gut aus. Wilson spielte in der Saison 2019/2020 bereits für die Nürnberg Falcons in der ProA, sammelte danach aber noch Erfahrung in Belgien und Italien. Der US-Amerikaner erzielt durchschnittlich 18,4 Punkte und verteilt dazu noch 3,7 Assists in den bisherigen 13 Saisonspielen. Der slowakische Point Guard Simon Krajcovic wechselte von den Eisbären Bremerhaven nach Hessen. Er erzielt pro Spiel 11,9 Punkte im Schnitt und verteilt noch mehr Assists als Wilson, nämlich 4,8 pro Spiel. Power Forward Stefan Fundic gehörte bereits in der vergangenen Saison zu den auffälligsten Spielern der 46ers. Der Mann mit den langen Armen trägt durchschnittlich 11,7 Punkte zum Scoring bei und schnappt sich 7,6 Rebounds pro Spiel.
Nach den vielen Erkrankungen konnten sich die SparkassenStars ein wenig an Weihnachten erholen und Kräfte sammeln. Auch Emil Loch, der gegen Bremerhaven krankheitsbedingt passen musste, wird voraussichtlich wieder zum Kader gehören. Auswärts konnten die Bochumer in dieser Saison noch nicht punkten und Giessen ist sehr heimstark, die Chance auf den ersten Auswärtssieg ist aber durchaus da. Das Banobre-Team ist offensiv stark, muss aber defensiv besser stehen, damit es endlich mit dem ersten Sieg in fremder Halle klappen kann.
„Giessen ist ein Team mit erfahren Spielern und einem sehr erfahrenen Coach. Unsere Spieler arbeiten weiter hart und die, die krank waren sind erholter als noch vor ein paar Tagen. Wir müssen uns auf uns konzentrieren, weiter stark in der Offense arbeiten und uns in der Defense verbessern. Dann haben wir in Giessen eine Chance“
Felix Banobre - Headcoach
„Giessen ist ohne Frage wieder ein sicherer Playoff Kandidat in dieser Saison. Sie sind sehr heimstark und haben in dieser Saison lediglich das Derby gegen Frankfurt vor heimischer Kulisse abgeben müssen. Wir werden all unsere Intensität nach den Feiertagen in dieses Spiel legen und in der Defense, im Vergleich zum Spiel gegen Bremerhaven, einen Gang höher schalten müssen, um eine Chance auf einen positiven Ausgang zu haben“
Tobias Steinert - Geschäftsführer