Emil Loch wechselt zur neuen Saison von den Iserlohn Kangaroos aus der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB tief in den Westen. Der junge Small Forward möchte den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen und gilt als hochveranlagt.
Wer das letztjährige Finale der Deutschen Meisterschaft im 3X3 live im ZDF verfolgt hat wird Emil Loch bereits kennen, denn er verwandelte den entscheidenden Wurf in einem spektakulären Finale für sein Team und gewann damit den Titel. In der vergangenen Saison ging der 21 jährige für die Iserlohn Kangaroos auf Korbjagd und spielte dort durchschnittlich 23:26 Min, erzielte 8,5 Punkte und schnappte sich vier Rebounds. Dabei empfahl er sich auch aufgrund seiner Dreierquote von 37% für höhere Aufgaben. Sein bestes Spiel absolvierte der gebürtige Hagener gegen den SC Rist Wedel und erzielte dabei ein Double-Double mit 17 Punkten und 12 Rebounds.
„Ich möchte hier in Bochum den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen und mich auf höherem Niveau weiterentwickeln“, so der 21-jährige Loch.
Loch stammt aus der Jugend von Phoenix Hagen und wurde bereits mit 16 Jahren in den dortigen ProA-Kader berufen, spielte aber hauptsächlich für das dortige NBBL-Team. Für den DBB tritt der 1,98m große und 93 Kg schwere Neuzugang in der U23 3X3 Nationalmannschaft an.
Name: Emil Loch
Geburtsdatum: 08.02.2002
Alter: 21
Größe: 1,98 m
Gewicht: 93 kg
Position: Small Forward
Nationalität: Deutschland
„Ich habe Emils Weg schon seit einiger Zeit verfolgt und denke, dass er bereit für den nächsten Schritt in seiner Karriere ist. Es wird aber etwas dauern bis er physisch und taktisch soweit ist. Ich freue mich darauf hart mit ihm zu arbeiten und seine Entwicklung zu sehen“
Felix Banobre - Headcoach
„Emil ist ein junger Spieler, der mir schon in seiner Zeit bei Phoenix Hagen aufgefallen ist und bereits dort gute Ansätze gezeigt hat. In Iserlohn hat er sich nun weiterentwickelt und aus unserer Sich bereit für den nächsten Step ist. Ich freue mich, dass er sich für uns entschieden hat und das nächste Kapitel seiner Karriere in Bochum schreiben wird“
Tobias Steinert - Geschäftsführer