Ersatzgeschwächte SparkassenStars verlieren in Frankfurt

17.12.2023 / Fraport Skyliners vs VfL SparkassenStars Bochum 100:74

Nach einer guten ersten Halbzeit fehlten am Ende die Kräfte. Die VfL SparkassenStars Bochum verlieren am 12. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA beim Tabellenersten Fraport Skyliners am Ende deutlich und bleiben damit auswärts sieglos. Bei den SparkassenStars fehlten Niklas Geske, David Cohn und Tom Alte. 

Die Vorzeichen vor dem bisher schwersten Auswärtsspiel für die SparkassenStars standen denkbar schlecht. Drei wichtige Spieler konnten die Fahrt in die Main-Metropole nicht mit antreten. Kapitän Niklas Geske, Point Guard David Cohn und Center Tom Alte fielen krankheitsbedingt aus. Davon war aber im ersten Viertel kaum etwas zu merken. Regelrecht frech spielten die Bochum Basketballer auf und führten schnell 6:0 durch Dreier von Daniel Zdravevski und Lars Kamp. Den Skyliners merkte man die Verunsicherung nach zwei Niederlagen etwas an. Das schüttelten sie aber dann doch schnell ab und trafen hochprozentig von außen. Doch die Bochumer stemmten sich dagegen. Insbesondere Quinn Nelson sorgte mit seinen Dreiern immer wieder dafür, dass das Spiel ausgeglichen blieb und die Stimmung bei den Frankfurter Fans nicht überkochte. Besonders erfreulich war auch der Korbleger vom 16 jährigen Fynn Lastring, der zur zwischenzeitlichen 22:19 Führung für die SparkassenStars führte. Adekunle traf 36 vor Viertelende einen Dreier für die Skyliners, doch Matthew Strange traf ebenfalls von außen und sorgte dafür, dass es mit nur 2 Punkten Rückstand für die SparkassenStars in die Viertelpause ging. Die Skyliners führten mit 27:25.

Die kamen mit mehr Energie aus der Viertelpause und setzten mit einem Dunk von Jakob Knauf ein erstes Statement. Samara und Adekunle trafen ebenfalls und schraubten den Vorsprung für die Frankfurter erstmals auf 9 Punkte hoch. Die SparkassenStars trafen ihrerseits erst nach 2:40 gespielten Minuten durch Quinn Nelson erstmals in diesem Viertel. Matthew Strange sorgte mit einem Dreier für den Anschluss und der Rückstand betrug nun wieder nur vier Punkte. Die Frankfurter antworteten mit einem weiteren Dunk, diesmal durch Brenneke. Booker Coplin erhöhte die Führung mit einem Dreier auf erstmalig 11 Punkte. Am Ende des Viertels stand es 49:39 für die Skyliners.

SparkassenStars fehlen am Ende die Kräfte aufgrund der kleinen Rotation

Den besseren Start ins dritte Viertel gelang diesmal den SparkassenStars. Daniel Zdravevski und Vincent Friederici verkürzten den Rückstand auf nur 3 Punkte. Frankfurt konterte mit einem 11:0 Lauf und setzte sich wieder ab. Nach einem Dreier von Quinn Nelson für die Bochumer gab es einen weiteren kleinen Lauf der Skyliners, diesmal 7:0, der wohl für die Vorentscheidung sorgte. 18 Punkte betrug nun der Rückstand des Teams von Felix Banobre. Die Kräfte schwanden nun sichtlich, aufgrund der kleinen Rotation im Bochumer Team. Der Kampfgeist im Bochumer Team war groß, auch wenn es vor dem letzten Viertel 78:59 für die Frankfurter stand. 

Die starteten mit einem 7:0 Lauf ins vierte Viertel. Der starke Vincent Friederici erzielte fünf Punkte in Folge und trieb sein Team unermüdlich an. Frankfurt traf weiter hochprozentig von außen und erhöhte die Führung immer weiter. Jakob Knauf machte die 100 Punkte mit einem Korbleger voll und ließ die 4.400 Zuschauer in der Süwag Energie ARENA jubeln. Am Ende siegten die Fraport Skyliners mit 100:74. 

Auch wenn das Endergebnis deutlich war, die Bochumer stemmten sich jederzeit gegen die Niederlage. Das macht Mut für das immens wichtige Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven am kommenden Wochenende, dann hoffentlich wieder mit vollem Kader. 

Topscorer

 

Vincent Friederici: 21 Punkte, 6 Assists

Quinn Nelson: 19 Punkte, 2 Assists

Matthew Strange: 13 Punkte, 3 Assists

 

 

„Glückwunsch an Frankfurt. Wir haben heute unser Bestes versucht, hatten aber eine sehr kurze Rotation. Wir haben in einigen Bereichen und Aspekten des Spiels dagegengehalten, aber wir wussten, dass es gegen motivierte Frankfurter schwer werden würde. Wir haben versucht, am Momentum zu arbeiten und wollten ihre Schwachstellen in der Verteidigung attackieren. Aber sie sind einfach ein sehr solides Team an beiden Enden des Spielfeldes. Dennoch konnten wir heute eine Menge lernen“

„Wir sind heute ersatzgeschwächt ohne Niklas, David und Tom nach Frankfurt gereist und wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde. Dank einer hohen Energieleistung konnten wir in den ersten 15 Minuten des Spiels Frankfurt die Stirn bieten. Doch die Skyliners haben sehr hochprozentig von der Dreipunktlinie getroffen, was uns das Leben schwer gemacht hat. Das Team hat gekämpft, aber Frankfurt konnte sich Vorteile erspielen und hat am Ende verdient gewonnen. Wir hoffen nun, dass die drei Jungs schnell ins Training zurückkehren können, denn gegen Bremerhaven wird es am Samstag enorm wichtig. Ich hoffe auf eine volle Halle und die Unterstützung unserer Fans in diesem wichtigen Spiel“