In den letzten vier Spielen der Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA müssen die VfL SparkassenStars Bochum ohne die Dienste von Garrett Sams auskommen.
Nach dem Sieg in Düsseldorf bat Garrett Sams um die Auflösung seines Vertrages, da er in die USA zurückkehren möchte. Die SparkassenStars haben diesem Wunsch entsprochen.
Sams kam vor der laufenden Saison im Sommer nach Bochum und wollte seine Spielerkarriere nach einem Kurzauftritt für Paderborn in der Saison 2020/2021 neu starten. Für den VfL erzielte er in dieser Saison in 17:21 Minuten pro Spiel auf dem Court 7,7 Punkte und netzte seine Dreipunkteversuche mit einer Quote von 36,1 Prozent ein.
„Ich habe keine Worte um zu beschreiben, wie wichtig Garret war für uns. Ich kann nur Gutes von ihm berichten. Er ist ein emotionaler Spieler mit einem größerem Herz als seinem Körper. Er ist ein unglaublich guter Teammate und hat immer seine Leidenschaft in den Dienst der Mannschaft gestellt und die Fans teilhaben lassen. Ich war immer dankbar für das, was Garrett für die Mannschaft getan hat und dazu beigetragen hat, dass wir unsere Ziele erreichen. Ich respektiere seine Entscheidung und wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft“, so Headcoach Felix Banobre.
„Ich war überrascht von der Nachricht nach dem Sieg in Düsseldorf, der uns den Klassenerhalt beschert hat und dem Team sehr gutgetan hat. Wir haben seinem Wunsch nach der Auflösung seines Vertrages entsprochen und wünschen ihm persönlich und sportlich alles Gute. Wir danken ihm für seinen Einsatz auf dem Weg zum Klassenerhalt und dafür, dass er daran beteiligt war, dass wir in den verbleibenden vier Spielen noch eine Chance auf die Playoffs haben“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.