Gegen Jena wieder zurück in die Spur finden

26.03.2023 | 17:00 Uhr | VfL SparkassenStars Bochum vs. Medipolis SC Jena

Die VfL SparkassenStars Bochum empfangen zum 28. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am kommenden Sonntag, dem 26.03.2023, um 17:00 Uhr den Medipolis SC Jena in der Rundsporthalle. Gegen den Tabellenvierzehnten will das Team von Headcoach Felix Banobre nach der Niederlage in Vechta wieder zurück in die Spur finden. Der Kartenvorverkauf für das Spiel läuft bereits auf Hochtouren. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Vor der Saison hat wahrlich niemand damit gerechnet, dass sich Jena in dieser Saison wohlmöglich noch Gedanken um den Abstiegskampf der ProA machen müsste. Die Thüringer, die in den vergangenen Jahren stets knapp an ihrem Ziel, dem Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga, gescheitert sind, haben auf dem Papier auch in diesem Jahr einen Kader zusammengestellt, der um die oberen Tabellenplätze spielen sollte.

Doch oftmals kommt es anderes als geplant und so plagten sich die Ostdeutschen mit einigen Verletzungen herum, so dass die gewünschten Ergebnisse ausblieben. Headcoach Domenik Reinboth musste bereits im Dezember des letzten Jahres vor dem Gastspiel des VfL in Jena seine Koffer packen und sein Nachfolger Marius Linartas wurde im Februar diesen Jahres durch US-Amerikaner Michael Mai ersetzt. Unter der Führung von Mai gewann Jena zwei der letzten vier Spiele, doch verlor am vergangenen Wochenende an Mais alter Wirkungsstätte in Bremerhaven mit 69:81.

Mit 10 Siegen und 17 Niederlagen stehen die Thüringer aktuell auf dem 14. Tabellenplatz. Im Hinspiel in Jena mussten sich die SparkassenStars mit 79:88 geschlagen geben, obwohl sie nach einem zwischenzeitlichen 20-Punkte-Rückstand auf drei Punkte an Jena herankamen.

Topscorer des Teams von Michael Mai ist der im Januar nachverpflichtete US-Point-Guard Seth Allen, der auf 13,9 Punkte und 3,1 Assists pro Spiel kommt. Ihm folgt Routinier Brandon Thomas, der mit 38 Jahren mit 12,8 Punkten, 31, Assists und 4,1 Rebounds im Schnitt bei einer Dreierquote von 42,4 Prozent weiter konstante Statistiken abliefert.

Mit Shaquille Hines, der für Braunschweig und Frankfurt zwei Jahre auf dem BBL-Parkett stand, Forward Stephan Haukohl, der ebenfalls vier BBL-Jahre auf dem Buckel hat, US-Guard Carlton Guyton, der mit Braunschweig in der BBL spielte und mit den Hamburg Towers von der ProA in das Basketball-Oberhaus aufstieg und mit US-Center Alexander Herrera, der 2018 und 2020 zum ProA-Center der Saison ausgezeichnet wurde, stehen weitere hochkarätige Spieler im Kader von Jena.

Für die SparkassenStars wird es nach der Niederlage in Vechta darum gehen, vor den eigenen Fans wieder in die Spur zu finden und mit einem Sieg einen Schritt in Richtung Playoffs zu gehen. Dabei steht der Einsatz von Lars Kamp, der sich eine Fußverletzung im Spiel in Jena zugezogen hat, auf der Kippe.

Tickets für die Partie gegen Jena gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Das Spiel wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live über Sportdeutschland.TV gestreamt. Die Übertragung aus der Rundsporthalle beginnt um 16:30 Uhr.

„Es gibt keine einfachen Spiele zu diesem Zeitpunkt der Saison. Jedes Spiel zählt für jedes Team in der Liga. Sowohl für Jena als auch für uns wird diese Partie von sehr hoher Bedeutung sein. Es wird ein hart umkämpftes Spiel, aber wir werden bereit sein. Überraschenderweise spielt Jena keine gute Saison für ihre Verhältnisse, aber nach der Unterschrift von Coach Michael Mai kann man deutliche Fortschritte erkennen. Wir haben hart an unseren Fehlern, die wir in Vechta gemacht haben, gearbeitet. Wir müssen einen Schritt nach vorne machen, um gegen Jena zu bestehen und wir werden auf jeden Fall den Support von all unseren Fans benötigen, damit sie wie der sechste Spieler auf dem Court für uns sind. Ich erwarte ein hartes, anstrengendes und aufregendes Spiel am Sonntag“

„Jena steht zwar unerwarteterweise im unteren Tabellendrittel, aber man darf sich davon keinesfalls täuschen lassen. Blickt man auf die individuelle Klasse, dann sieht man recht schnell, dass sie unter normalen Umständen mindestens ein Top-6-Team dieser Liga sind. Unter Michael Mai haben sie jetzt zwei Siege eingefahren, die ihnen nach unten hin den ganz großen Druckgenommen haben, da sie unter anderem auch gegen Leverkusen gewonnen haben. Dennoch ist dieses Spiel kein Selbstläufer für uns und es wird intensiv“