Hendrik Drescher wechselt nach Bremerhaven

SparkassenStars Müssen den POWER Forward ziehen lassen

Nach einer Saison bei den VfL SparkassenStars Bochum schließt sich Hendrik Drescher dem Ligakonkurrenten Eisbären Bremerhaven an. Der 23 jährige kam vom SC Rist Wedel aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ins Ruhrgebiet.

Der vielseitige Power Forward wird nicht nur wegen seiner Galavorstellung im Heimspiel gegen die Tigers Tübingen in guter Erinnerung bleiben. Dabei erzielte er 25 Punkte und schnappte sich 5 Rebounds. Folgerichtig wurde er mit einer Effektivität von 29 auch AMEVIDA Rockstar des Spiels an diesem Spieltag. Dieses und weitere starke Spiele führten dazu, dass der gebürtige Berliner eine wichtige Rolle im Banobre-Team einnahm. „Ich bedanke mich herzlichst beim gesamten Club und natürlich den Fans, die die vergangene Saison zu einer, für mich persönlich, unvergesslichen gemacht haben. Jederzeit erinnere ich mich gerne daran zurück und kann es kaum erwarten, in der kommenden Saison als Gast in der Rundsporthalle zu spielen“ , führte Drescher aus und zeigt damit, dass er sich sehr wohl gefühlt hat, hier tief im Westen.  

Hendrik Drescher trug in 32 Ligaspielen das Bochum-Trikot und spielte dabei durchschnittlich 20:37 Min und erzielte 10,3 Punkte im Schnitt. Eine Dreierquote von 39,1 % führte schnell zum Spitznamen „Dreischer“.  

Seine Basketballkarriere startete Drescher beim TuS Lichterfelde Basketball, ehe er 2016 ins Jugendprogramm von ALBA Berlin wechselte. Ab 2017 lief er dann auch für den Kooperationspartner Lok Bernau auf. 2019 folgte er dann dem Ruf der Baskets Juniors Oldenburg um sich dort für höhere Aufgaben in der ProB beim SC Rist Wedel zu empfehlen. Dort sammelte er, aufgrund einer Doppellizenz, auch Erfahrungen bei den Hamburg Towers in der EASYCREDIT BBL. 

Wir bedanken uns bei Hendrik für seinen Einsatz und wünschen ihm privat und beruflich nur das Beste!

Infobox

Name: Hendrik Drescher

Geburtsdatum: 21.03.2000

Alter: 23

Größe: 2,04 m

Gewicht: 113 kg

Position: Power Forward

Nationalität: Deutschland

„Zuerst möchte ich betonen, dass ich mich sehr gefreut habe, dass Hendrik sich in der letzten Saison für uns entschieden hat. Er war eine wichtige Säule im Team und hat sein Engagement absolut vollendet. Ich bin dankbar, dass wir Teil seiner Karriere sein durften und das er eine wichtige Rolle in unserem Spiel eingenommen hat. Insofern ist sein Wechsel zu einem Team mit Aufstiegsambitionen folgerichtig. Ich freue mich für Hendrik und wünsche ihm nur das Beste“

„Hendrik war von der ersten Sekunde der Saison an voll da und hat sich, trotz seines jungen Alters, sofort zu einem Leistungsträger in seiner ersten ProA-Saison entwickelt. Wir hätten ihn sehr gerne in Bochum gehalten, aber wir wussten von dem Interesse anderer Teams und waren bereit für ihn an die Schmerzgrenze zu gehen. Leider mussten wir ihn am Ende dennoch ziehen lassen. Ich wünsche Ihm das Beste für seinen weiteren privaten und beruflichen Weg“