Kalu Ezikpe verstärkt die SparkassenStars

Power Forward kommt von den Cincinnati Bearcats

Die VfL SparkassenStars Bochum sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben mit Kalu Ezikpe einen Power Forward aus den USA verpflichtet. 

Zusätzliche Power in der Zone, das war die Vorgabe, die sich die Verantwortlichen der SparkassenStars bei der Suche nach einem Spieler selbst auferlegt haben. Kalu Ezikpe soll diese Aufgabe erfüllen. Mit 2,03 m, einem Gewicht von 117 KG und einer College-Karriere in der NCAA I sind die Voraussetzungen dazu gut. 

Der 22 jährige Ezikpe möchte „so viele Siege wie möglich mit den SparkasenStars holen“ und freut sich auch darauf „German food“ zu probieren. In der letzten Saison spielte er für die Cincinnati Bearcats, dem Basketball Team der University of Cincinnati in Ohio. Das von Wes Miller trainierte Team tritt im Rahmen der Big 12 Conference in der NCAA I an. In den 4 Jahren davor trug der Power Forward das Trikot der Old Dominion Monarchs, einem College in Norfolk, Virginia. Dort war er 2021/2022 Kapitän des Teams und wurde u.a. C-USA Player of the week. 

Geboren wurde Ezikpe in Lawrenceville, im US-Bundesstaat Georgia. An der dortigen Discovery Highschool startete er seine Basketball Karriere. 

Infobox

Name: Kalu Ezikpe

Alter: 22

Größe: 2,03 m

Gewicht: 117 kg

Position: Power Forward

Nationalität: USA

„Kalu wird eine große Verstärkung für das Team sein. Wir brauchten zusätzliche Kraft in der Zone. Das Team wird seine Präsenz unter dem Korb spüren. Ich freue mich darauf ihn zu coachen und ihn gemeinsam mit seinen Mitspielern auf dem Feld zu sehen.“

"Wir haben uns den letzten Kaderspot noch offen gehalten und haben die Erkenntnisse aus den bisherigen Testspielen in die Entscheidung einfließen lassen. Kalu wird uns unter den Körben verstärken. Er hat in seinem letzten College-Jahr für die renommierten Bearcats in Cincinnati gespielt und hat vorher als Kapitän in Old Dominion Verantwortung übernommen. Ich freue mich sehr, dass er sich für uns als seine erste Profistation entschieden hat und wir können uns auf einen spektakulären Big-Man freuen."