Keine Toleranz für Gewalt

Statement der Geschäftsleitung der VfL SparkassenStars zu den Vorkommnissen am 11.02.2023

Liebe Basketballfans,

leider mussten wir am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen Zeugen eines unschönen Zwischenfalls in der Rundsporthalle werden.

Ausgehend von einer gezielten Provokation gegen die friedlichen Fans der Gäste aus Leverkusen und den danach ergriffenen Maßnahmen kam es in der zweiten Halbzeit zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe Heimfans und dem Sicherheitsdienst, die diese aus der Halle geleiten sollte.

Wir, die Geschäftsleitung der VfL SparkassenStars Bochum, verurteilen ein derartig provozierendes Verhalten aufs Schärfste und machen deutlich, dass dies in der Rundsporthalle absolut fehl am Platze ist!

Die Heimspiele der VfL SparkassenStars Bochum waren und sind ein friedliches Event, das auch von vielen Familien besucht wird, und das werden sie auch weiterhin bleiben. Gemeinsam haben wir in dieser Saison zuletzt zwei stimmungsvolle Derbys gegen Hagen und Paderborn gewonnen. Es war ein sehr stimmungsvolles und friedliches Miteinander beider Fangruppen – genau dafür stehen wir!

Provokantes Verhalten, Bedrängung der Gästefans und körperliche Auseinandersetzungen werden von uns nicht toleriert und auch weiterhin konsequent mit dem Ausschluss von der Veranstaltung und Hallenverboten geahndet.

Allen friedlichen Anhängern, die Zeugen dieses Vorfalls werden mussten, versprechen wir, dass wir alles in unserer Macht stehende tun werden, um derartige Situationen künftig zu vermeiden. Aufgrund der derzeitigen polizeilichen Ermittlungen sehen wir von weiteren Stellungnahmen ab.

Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir weiterhin alles dafür geben werden, dass die Heimspiele ein solch tolles und friedliches Event bleiben, wie sie es bis auf den Vorfall am vergangenen Samstag immer waren.

 

Die Geschäftsleitung der VfL SparkassenStars Bochum

Gundula Diehr, Hans Peter Diehr und Tobias Steinert