LARS KAMP BLEIBT TIEF IM WESTEN

DER „SCHARFSCHÜTZE“ VERLÄNGERT SEINEN VERTRAG

Lars Kamp und die VfL SparkassenStars Bochum werden gemeinsam in die Saison 2023/2024 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gehen. Der 27-jährige Dreier-Spezialist verlängerte seinen Vertrag für ein Jahr und wird damit bereits in der vierten Saison in Folge für die VfL SparkassenStars auf dem Feld stehen.

Lars Kamp wechselte 2019 in das Ruhrgebiet und war in der Aufstiegssaison 2020/2021 eine der tragenden Säulen im Banobre-Team. Auch im ersten ProA-Jahr überzeugte er mit starken Leistungen und fand in der vergangenen Saison, nach langer Verletzungspause, in der Rückrunde zur alten Form zurück.

In der Saison 2022/2023 stand Kamp in 16 Spielen durchschnittlich 19:38 Minuten auf dem Feld, erzielte dabei 6,8 Punkte und 1,4 Assists pro Partie.

Der aus Salzkotten stammende Guard sammelte seine erste Profi-Erfahrung bei den Uni Baskets Paderborn, bevor es ihn ins Doppellizenzprogramm des damaligen ProA-Ligisten Hamburg Towers zog. In der Hansestadt war er drei Jahre in Doppellizenz mit dem SC Rist Wedel aktiv. Dort lernte er auch seinen heutigen Headcoach Felix Banobre in dessen Zeit als Wedel-Headcoach kennen. Mit den Hamburg Towers stieg er im dritten Jahr in die easyCredit Basketball Bundesliga auf.

In seiner Vergangenheit nahm er mit der U16-Nationalmannschaft im Jahr 2012 an der Europameisterschaft in Litauen teil und stand zwei Jahre später in der U18-Auswahl des DBB für das Albert-Schweitzer-Turnier.

Infobox

 

Name: Lars Kamp

Geburtsdatum: 28.03.1996

Alter: 27

Größe: 1,90 m

Gewicht: 82 kg

Position: Shooting Guard

Nationalität: deutsch

„Wenn Lars sein volles Potenzial als Spieler ausschöpfen kann, gibt er dem Team so viel, dass es ein Privileg für uns ist, dass er seinen Vertrag verlängert hat. Ich freue mich, dass unsere Wege weiterhin parallel verlaufen. Ich kenne Lars und was er braucht und freue mich sehr auf seine Performance in der kommenden Saison.“

„Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung von Lars. Man konnte in den letzten Spielen der Saison deutlich sehen, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist. Seine längere Verletzungspause hat ihn in dieser Saison ein Stück weit zurückgeworfen, aber er hat sich mit viel Ehrgeiz wieder herausgekämpft und war im letzten Saisondrittel wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Lars gibt uns viel Energie auf dem Feld und ich wette, dass nicht viele Guards in der Liga gerne gegen ihn spielen.“