Matthew Strange komplettiert den Kader

US-Guard wechselt aus der NCAA I zu den SparkassenStars

Die VfL SparkassenStars Bochum haben den letzten freien Platz im Kader für die Saison 2023/2024 vergeben und verpflichten mit Matthew Strange einen talentierten Guard. Der 24 jährige Texaner spielte zuvor für die Southeastern Louisiana University in der höchsten College-Spielklasse der USA. 

Seine Stärken auf dem Court beschreibt er kurz und knapp: „ I´m a shooter“. Genau diese Stärke hat die sportliche Leitung der SparkassenStars überzeugt, dass Strange auch in der ProA Fuß fassen kann. Mit 1,80 m liegt er wahrscheinlich deutlich unter der durchschnittlichen Größe eines ProA-Spielers, aber er ist ein „sehr physischer Spieler“, so Banobre. 

Matt Strange startete mit 8 Jahren mit dem Basketballsport in seinem Heimatort The Woodlands im Bundesstaat Texas. In seiner Highschoolzeit lief für das Team der Saint Pius Highschool in Houston auf um dann 2018 an die South Eastern Louisiana University zu wechseln. Nach einem kurzen Gastspiel am New Mexico Junior College kehrte er 2020 zu den Lions nach Louisiana zurück und schloss dort das Studium Business Administration mit dem Master Degree ab. 2022 wurde er in das Southland Conference All-Academic Second Team gewählt. 

Willkommen bei uns tief, im Westen, Matt!

Infobox

Name: Matthew Strange

Alter: 24

Größe: 1,80 m

Gewicht: 77 kg

Position: Guard

Nationalität: USA

„Matts Verpflichtung ist sehr interessant, denn seine Arbeitseinstellung und sein Wille zu lernen wie man in einer starken Liga bestehen kann ist außergewöhnlich. Er ist ein sehr physischer Spieler mit einigen dominanten Fähigkeiten. Es wird etwa dauern bis er das Level in der ProA erreicht hat, aber ich bin mir sicher, dass er es erreichen wird und dem Team sehr helfen. Ich freue mich sehr mit ihm zu arbeiten und ihm alles zu vermitteln was er braucht."

„Matt wird uns als Guard weiterhelfen. Er hat seine Wurfqualitäten bereits am College unter Beweis gestellt und wird uns als harter Arbeiter zur Verfügung stehen. Er hat sich in den ersten Tagen beim Team bereits gut eingefunden und ich bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung in seinem ersten Profijahr.“