Mit dem Derbysieg in Düsseldorf zum Klassenerhalt

08.04.2023 | ART Giants Düsseldorf vs. VfL SparkassenStars Bochum 89:94

Die VfL SparkassenStars Bochum haben am vergangenen Samstagabend, dem 08.04.2023, mit dem 94:89-Auswärtserfolg bei den ART Giants Düsseldorf den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA perfekt gemacht! In einem über 40 Minuten engen Spiel im Castello Düsseldorf setzte sich der VfL durch eine konzentrierte zweite Halbzeit durch und spielt auch im nächsten Jahr in der zweithöchsten Basketballspielklasse.

Headcoach Felix Banobre startete in dieses NRW-Derby mit seiner Starting Five um Niklas Geske, Lars Kamp, Jonas Grof, Bernie Andre und Tom Alte. Alte gehörten dann auch die ersten Punkte der Parte nach 1:57 Minuten durch einen Korbleger nach Zuspiel von Lars Kamp, bevor Düsseldorfs Melkisedek Moreaux im direkten Gegenzug zwei Mal von der Freiwurflinie erfolgreich war. Die Gastgeber übernahmen nun durch vier Zähler von Booker Coplin die Führung zum 2:6. Nach 5:57 Minuten konnte der VfL erstmals wieder nach einem Dreier des starken Hendrik Drescher zum 13:13 ausgleichen, doch die Giants fanden in Booker Coplin, der ebenfalls von jenseits der Drei-Punkte-Linie erfolgreich war, die passende Antwort. Die Giants blieben in Führung, doch die SparkassenStars verkürzten mit der Viertelsirene durch einen Korbleger von TJ Crockett zum 19:22-Rückstand.

Christopher Rollins startete für den ART mit einem Korbleger und einen Freiwurftreffer ins zweite Viertel, bevor Hendrik Drescher per Dreier zum 22:25 aufschloss. Dann allerdings folgte ein 0:7-Run der Hausherren, der den Giants nach 4:10 Minuten eine 10-Punkte-Führung beim Stand von 22:32 einbrachte. Dies war allerdings zugleich der Weckruf für die SparkassenStars, die in den letzten fünf Minuten des zweiten Viertels einen Gang hochschalteten. Nach dem 27:36 durch CJ Anderson konterte Bernie Andre per Dreier. Moreaux stellte das Ergebnis mit einem Freiwurftreffer auf 30:37 und dann folgten zwei weitere Dreier und ein Korbleger von Bernie Andre, der die SparkassenStars mit einem 8:0-Run mit 38:37 in Führung brachte. Moreaux war für Düsseldorf per Korbleger erfolgreich, doch der VfL zog über Hendrik Drescher, Lars Kamp und Conley Garrison das Tempo mit einem 9:0-Lauf weiter an. Einzig Booker Coplin konnte vor der Pause noch für die Hausherren punkten und stellte das Ergebnis per Dreier auf den 47:42-Endstand.

Umkämpfte Partie mit dem besseren Ende für die SparkassenStars

Die Giants kamen energiegeladen aus der Kabine und verkürzten durch drei Punkte von Center Lennart Boner auf 49:45, doch Jonas Grof antwortete für den VfL mit zwei Korblegern und stellet die Führung auf 51:45. Diesen Abstand konnten die Bochumer bis zur Mitte des Viertels aufrechterhalten, doch dann brachten Coplin und Anderson die Hausherren auf 57:55 heran, jedoch war Hendrik Drescher einmal mehr aus der Distanz zur Stelle und netzte seinen Dreier zum 60:55 ein. Bis zum Ende des Viertels behaupteten die SparkassenStars durch zwei Freiwürfe von Jonas Grof 0,3 Sekunden vor der Viertelsirene eine 71:67-Führung in der Landeshauptstadt NRWs.

Das letzte Viertel sollte es in sich haben. Ryan Richmond brachte die Giants per Dreier auf 71:70 heran, doch Tom Alte per Freiwurftreffer und Bernie Andre mit einem Korbleger befreiten den VfL aus der Drucksituation und erhöhten auf 74:70. Beim Stand von 81:81 war das Spiel 4:06 Minuten vor dem Ende nach einem Coplin-Dreier plötzlich wieder ausgeglichen und die Hausherren gingen durch zwei Freiwurftreffer von Coplin, der das Spiel der Giants trug, mit 81:83 in Führung. Doch für den VfL war TJ Crockett mit einem Korbleger und anschließendem Bonusfreiwurf zur Stelle und drehte die Führung beim Stand von 84:83 wieder auf die Seite der Bochumer. Crockett erhöhte dann mit zwei Freiwürfen und Tom Alte ließ einen Alley-Oop-Dunk nach Zuspiel von Niklas Geske zum 88:83 folgen. Doch erneut kamen die Hausherren zurück und verkürzten bis 52 Sekunden vor dem Ende auf 90:89. Die Intensität in der Partie kannte jetzt keine Grenzen mehr, doch die SparkassenStars behielten die Nerven und erzielten die letzten vier Punkte der Partie allesamt von der Freiwurflinie durch TJ Crockett und Conley Garrison und fuhren mit dem 94:89-Sieg den 14. Saisonsieg ein und machten den Deckel auf den Klassenerhalt in der Saison 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

Für die SparkassenStars geht es bereits am kommenden Mittwoch, dem 12.04.2023, um 19:30 Uhr mit dem Heimspiel in der Rundsporthalle gegen die Römerstrom Gladiators Trier weiter, ehe am 15.04.2023, um 19:00 Uhr die VfL Kirchheim Knights zu Gast in Bochum sind. Tickets für beide Spiele gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Punkte

Hendrik Drescher 19 Punkte, Bernie Andre 16 Punkte, TJ Crockett 15 Punkte, Conley Garrison 13 Punkte, Niklas Geske 11 Punkte/8 Assists, Jonas Grof 8 Punkte, Lars Kamp 7 Punkte, Tom Alte 5 Punkte/8 Rebounds, Kilian Dietz 5 Rebounds, Garrett Sams, Fynn Lastring dnp

„Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg und freue mich für die Spieler. Es war für uns keine einfache Woche, aber wir haben uns sehr gut auf dieses Spiel vorbereitet. Wir wussten, dass Düsseldorf ein starkes Team ist und in der Rückrunde in jedem Spiel mitgehalten hat. Wir waren im ersten Viertel nicht im Spiel und haben erst im zweiten Halbzeit in der Offensive Zugriff auf das Spiel bekommen. Ein Schlüssel waren auch die Rebounds. Nach der Halbzeit haben wir das Spiel dominiert. Es war ein enges Spiel am Ende und es hätte zu beiden Seiten kippen können, aber wir haben den Sieg geholt“

„Mit diesem Sieg haben wir am heutigen Abend den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt gemacht. Das ist für uns vier Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde sehr erleichternd. Nun können wir noch auf die Playoffplatzierungen schauen. Mein Respekt für das Team, das am heutigen Tag spürbar für diesen Sieg gekämpft hat. Wir haben immer die richtigen Antworten auf die Läufe der Giants gefunden und sind im Spiel geblieben. Nun haben wir zwei Heimspiele vor der Brust und ich hoffe auf eine volle Halle in beiden Partien, damit die Jungs die notwendige Unterstützung für die letzten beiden Heimspiele haben"