Next Chapter: Kilian Dietz verlängert seinen Vertrag

Emotionaler Leader geht in seine vierte Saison bei den SparkassenStars

Kilian Dietz verlängert seinen Vertrag in Bochum für die nächste Spielzeit in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA. Das „Herz des Teams“, wie ihn Headcoach Felix Banobre nennt, will, nach einer langen Verletzung in der Vorsaison, richtig angreifen. 

Man konnte es ihm richtig ansehen, er hätte dem Team lieber mehr auf dem Court geholfen, anstatt von der Bank aus anzufeuern, auch wenn er es immer mit Herzblut getan hat. Erst in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison konnte der 2,02 m große Center nach einer Knieverletzung wieder regelmäßig eingesetzt werden und trug viel dazu bei, dass die SparkassenStars einen Run zum Ende der Saison hinlegen konnten und fast noch die Qualifikation für die Playoffs geschafft hätten. 

Der gebürtige Moselaner und Weinkenner nennt die Vertragsverlängerung eine „Herzensangelegenheit“, nach dem die vergangene Saison eine „persönlich schwere“ war. Er identifiziert sich mit dem Verein und ist heimisch im Ruhrgebiet geworden. 

Den Sommer hat Dietz genutzt um viel mit dem Athletik-Coach der SparkassenStars, Jo-Lam Vuong, zu arbeiten. Täglich spulte er seinen Trainingsplan in der Rundsporthalle ab, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. „Nachdem allgemeine Grundlagen erarbeitet wurden, ging es darum die Performance zu steigern“, so Vuong. So wurde u.a. die Sprungkraft und Ausdauer verbessert. Im letzten Schritt wurde, laut Vuong, daran gearbeitet „die hinzugewonnenen PS auf die Straße zu bringen“.  Auch die Resilienz gegen Verletzungen wurde insgesamt gesteigert. 

Der 32 jährige Kilian Dietz wurde in Wittlich geboren und wuchs in Bernkastel-Kues auf. Dort startete er auch seine Basketball-Laufbahn. Mit 17 Jahren wechselte Dietz dann nach Trier, wo er in der Regionalliga für DJK Trier auflief, aber auch im erweiterten Erstliga-Kader des TBB Trier stand. Nach dem Rückzug des TBB trug Dietz fortan das Trikot der neu gegründeten Gladiators Trier in der 2. Basketball Bundesliga ProA. 2020 folgte dann der Wechsel zu den VfL SparkassenStars Bochum. Bereits in seiner ersten Saison in Bochum stieg er unter Felix Banobre in die Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA auf und hat sich in letzten beiden Spielzeiten als fester Bestandteil des Teams aus dem Ruhrgebiet gezeigt. 

Infobox

Name: Kilian Dietz

Geburtsdatum: 09.11.1990

Alter: 32

Größe: 2,02 m

Gewicht: 110 kg

Position: Center

Nationalität: Deutschland

„Kili ist das Herz des Teams. Seine physische Präsenz und seine Erfahrung auf und neben dem Spielfeld geben dem Team einen Push den es benötigt. Ich freue mich sehr, dass er bei uns bleibt und weiß, dass er uns noch viel Basketball geben kann in den nächsten Jahren“

„Ich bin sehr froh, dass Kili weiterhin bei uns bleibt. Er trägt als ältester Spieler im Team eine große Verantwortung und ist unser emotionaler Leader auf dem Court. Ich freue mich sehr auf die kommende Saison mit ihm im Team“