Quinn Nelson ist der erste US-Import für die neue Saison

SparkassenStars verpflichten NCAA II Allstar

Von der Southwest Baptist University aus der NCAA II kommt Quinn Nelson tief in den Westen. Der 1,90 m große Shooting-Guard wird sein erstes Profijahr bei den VfL SparkassenStars Bochum absolvieren.

14,3 Punkte im Schnitt erzielte Quinn Nelson in der vergangenen Saison für sein Team, die Bearcats, in der NCAA II. Das brachte ihm u.a. eine Nominierung für das Allstar-Game der amerikanischen College-Liga. An der SBU ist er der Rekordhalter in den Kategorien „Total Points“, „3-Pointer“, „Games started“ und „Free Throws%“. Außerdem wurde der 90 KG schwere Nelson 2022 zum GLVC Player of the year gewählt. 

Der Dreier-Spezialist freut sich bereits auf seine erste Profistation in Europa: „ Ich bin sehr dankbar und aufgeregt für so einen so außergewöhnlichen Club spielen zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten nach Bochum zu kommen und loszulegen“. 

Empfohlen wurde Nelson u.a. von Conley Garrison, mit dem er befreundet ist und der ihm schon viel von der vergangenen Saison bei den SparkassenStars erzählt hat. In seiner Highschoolzeit lief der aus Missouri stammende Shooting-Guard für die Ozark Highschool auf.

Infobox

 

Name: Quinn Nelson

Geburtsdatum: 05.05.1999

Alter: 24

Größe: 1,90 m

Gewicht: 90 kg

Position: Shooting Guard

Nationalität: USA

„Ich bin froh, dass Quinn sich für uns entschieden hat, denn er hatte viele andere Angebote. Quinn ist speziell. Er kann auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden und hat den „Touch“ bei den Würfen, das ist was wir brauchen. Ich freue mich darauf ihn zu trainieren und seine Performance zu beobachten“

„Quinn hat uns auf den ersten Blick sofort überzeugt. Da er zudem mit der freundschaftlichen Empfehlung von Conley Garrison zu uns kommen wird, haben wir keine Sekunde bei seiner Verpflichtung gezögert. Ich bin sehr gespannt auf seine Entwicklung hier in Bochum, da dies seine erste Profistation sein wird. Ich bin überzeugt, dass wir große Freude an ihm haben werden und er unserem Team enorm weiterhelfen wird“