Es geht Schlag auf Schlag weiter für die VfL SparkassenStars Bochum in dieser Woche. Bereits am kommenden Samstag, dem 18.02.2023, ist der VfL um 19:00 Uhr zu Gast bei den JobStairs GIESSEN 46ers zum 23. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Gegen den BBL-Absteiger der vergangenen Saison wartet eine weitere intensive Partie auf die SparkassenStars.
Drei Tage nach dem 114:81-Sieg gegen die PS Karlsruhe LIONS sind die SparkassenStars bei den GIESSEN 46ers erneut gefordert. Das Hinspiel im November verloren die ersatzgeschwächten Bochumer mit 89:108.
Das Team von Headcoach Branislav „Frankie“ Ignjatovic steht derzeit mit 13 Siegen und neun Niederlagen auf dem fünften Tabellenrang der ProA und befindet sich in sicherem Playoff-Fahrwasser. Die letzten beiden Auswärtsspiele in Hagen und in Trier haben die 46ers jedoch jeweils mit drei Punkten Differenz knapp verloren. Zu Hause haben die Mittelhessen allerdings in dieser Saison erst zwei Partien gegen die PS Karlsruhe LIONS und die Uni Baskets Paderborn verloren.
Im Vergleich zum Hinspiel in der Rundsporthalle haben sich die Gießener noch mit Center Enosch Wolf, der zuvor bei RASTA Vechta unter Vertrag stand, verstärkt.
Topscorer im Team der 46ers ist Aufbauspieler Jordan Barnes, der im Schnitt 16,6 Punkte pro Partie erzielt und zudem noch 5,4 Assists verteilt. Ihm folgt direkt Big-Man Stefan Fundic nach. Der Serbe schreibt im Schnitt ein Double-Double mit 16,0 Punkten und 10,2 Rebounds pro Spiel auf den Scoutingbogen.
US-Guard Justin Martin trägt 14,5 Zähler pro Spiel bei und Nico Brauner komplettiert die Spieler mit einer zweistelligen Punkteausbeute mit 12,5 Zählern pro Spiel.
Neben diesen vier Akteuren haben die 46ers mit Roland Nyama, Luis Figge, Karlo Miksic, Enosch Wolf und Kevin Strangmeyer noch weitere ProA erfahrene Spieler in ihren Reihen.
Das Spiel in Gießen wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live und kostenfrei über Sportdeutschland.TV gestreamt. Die Übertragung aus der Sporthalle Gießen-Ost beginnt um 18:45 Uhr.
„Gießen ist für mich eines der solidesten Teams der Liga. Es wird für uns ein sehr herausforderndes Spiel. Gießen wird ausgeruhter sein, da wir in dieser Woche das Spiel gegen Karlsruhe nachgeholt haben. Nach zwei Niederlagen in Folge wird es für sie zudem eine enorm wichtige Partie sein. Ich erwarte Gießen sehr aggressiv, um unser Spiel zu stoppen. Gießen ist eines der Teams gegen das wir unseren Plan komplett umstellen müssen. Wir hatten zwei gute Trainings und werden bereit sein für das Spiel. Beide Teams werden den Sieg brauchen und deshalb wird es sehr intensiv. Ich bin gespannt auf das Spiel“
Felix Banobre - Headcoach
„Gegen Gießen erwarte ich ein intensives Spiel und eine laute Halle. Gießen ist sehr heimstark, was sie sicherlich auch ihren Fans zu verdanken haben. Wir dürfen und davon nicht beeindrucken oder gar ablenken lassen, sondern müssen uns auf uns selbst fokussieren. Spielerisch haben wir meiner Meinung nach im Vergleich zum Hinspiel einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, weshalb wir sicherlich dazu im Stande sein sollten, für eine Überraschung zu sorgen“
Tobias Steinert - Geschäftsführer