Sesan Russell verstärkt die SparkassenStars

Engländer wird mit der Nummer 25 auflaufen

Sesan Russell erhält den zweiten Importspot bei den SparkassenStars und soll für noch mehr Struktur im Spiel des Bochumer Zweitligisten sorgen. Der 24 jährige Londoner traf bereits gestern im Ruhrgebiet ein. 

Oluwasesan Benjamin Michael Russell lautet der volle Name der Neuverpflichtung der Bochumer Korbjäger. Der vielseitige Guard entschied sich für das Team von Headcoach Banobre um seine Profikarriere zu starten. Zuvor spielte er für die Florida Tech University in der NCAA II und war dort in der vergangenen Saison der beste Assistgeber der Liga (7,0 Assists im Durchschnitt). Auch die restlichen Stats können sich sehen lassen, denn er erzielte durchschnittlich 18,9 Punkte und schnappte sich 5,4 Rebounds in der US College-Liga. Das er da ist, wenn es darauf ankommt, zeigte er in den  Spielen gegen den späteren NCAA II Champion Nova South Eastern, denn in beiden Partien erzielte er 18 Punkte für sein Team. An der Florida Tech University ist er einer von nur zwei Spielern in der Geschichte, der insgesamt mehr als 1.500 Punkte erzielte, 400 Rebounds holte, 300 Assists verteilte und sich 150 Steals angelte. 

Vor seiner Zeit in Florida spielte der u.a. von Ex-SparkassenStar Conner Washington empfohlene Guard mit einer Doppellizenz bei den Leicester Riders in der UK BBL und in der zweiten Liga bei Loughborough. Auch international hat der Neuzugang Erfahrung gesammelt. So spielte er für die UK U18 und U20 2017 und 2018 bei der Europameisterschaft.

„Ich freue mich sehr darauf mich Coach Felix und dem Team anzuschließen“ verriet uns „Ses“. Sowohl er, als auch Headcoach Felix Banobre sind in London geboren und aufgewachsen.  

Willkommen bei uns, tief im Westen, Sesan! 

Infobox

Name: Oluwasesan Benjamin Michael Russell 

Alter: 24

Größe: 1,87 m

Gewicht: 97 kg

Position: Guard

Nationalität: England

"Ich freue mich sehr, dass Sesan nun bei uns ist. Nachdem wir bei der Suche auf ihn gestoßen sind, hatten wir die Möglichkeit ihn zu verpflichten und hatten keine Zweifel dies zu tun. Ses wird dem Team einen frischen Vibe geben und ein strukturiertes Spiel. Er ist dazu ein guter Verteidiger. Ich freue mich darauf ihn zu coachen und seinen Beitrag zum Team zu sehen"

„Sesan war in der vergangenen Saison in der Top-10 i.S. Effektivität aller Guards der NCAA Division II und der Spieler mit den meistens Assists im Schnitt der ganzen Liga. Ich freue mich sehr, dass er sich dazu entschieden hat, seine Profikarriere nach dem College hier in Bochum zu beginnen und bin davon überzeugt, dass der das richtige Puzzlestück für unser Team ist. “