Sieg im Offensivspektakel gegen Trier

12.04.2023 | VfL SparkassenStars Bochum vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier 116:109

Der 31. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ließ am vergangenen Mittwochabend, dem 12.04.2023, in der vollbesetzten Rundsporthalle in der Partie zwischen den VfL SparkassenStars Bochum und den RÖMERSTROM Gladiators Trier keine Wünsche offen. Die SparkassenStars gewannen nach einem Offensivspektakel gegen die Gladiators mit 116:109, holten sich nach der 6-Punkte-Niederlage den direkten Vergleich und hielten im Playoffrennen weiter mit.

Kapitän Niklas Geske fiel erwartungsgemäß für die Partie gegen Trier mit einer im Auswärtsspiel in Düsseldorf erlittenen Ellenbogenverletzung aus und Garrett Sams war nach der Vertragsauflösung aus persönlichen Gründen bereits aus Bochum abgereist. So stellte Headcoach Felix Banobre seine Starting Five um und schickte TJ Crockett, Conley Garrison, Jonas Grof, Hendrik Drescher und Tom Alte zum Sprungball auf das Parkett.

Alte eröffnete den punktereichen Abend gleich mit einem Alley-Oop-Dunk nach Zuspiel von Conley Garrison, während Garai Zeeb für Trier mit einem Korbleger erfolgreich war. Die SparkassenStars übernahmen im Anschluss angeführt von dem bärenstark aufgelegten TJ Crockett die Führung und zogen nach einem Crockett-Dunking nach 5:43 Minuten auf 21:14 davon. Doch die Gäste von der Mosel blieben in Schlagdistanz und so endete das erste Viertel mit einer 34:29-Führung für den VfL.

Die Gäste starteten mit je einem Dreier von Travis Daniels und Jordan Johnson in das zweite Viertel und führten nach 1:18 Minuten mit 34:35, ehe Tom Alte mit einem seiner zahlreichen Dunkings an diesem Abend die Führung wieder auf die Seite des VfL drehte. Das Spiel blieb nun eng. Nach 4:57 Minuten versetzte TJ Crockett die volle Rundsporthalle in absolute Ekstase als er gegen seinen Gegenspieler zum Korb zog, den Ball absichtlich ans Brett legte und das eigene Alley-Oop-Anspiel mit einem krachenden Dunking zum 47:43 vollendete. Doch Trier blieb in der Partie und so stellte Parker Van Dyke zu Beginn der Schlussminute erst den 57:57-Ausgleich her. Garai Zeeb drehte dann die Führung im Anschluss mit einem Dreier zum 57:60 auf die Seite der Gäste. So gingen die SparkassenStars mit einem knappen 59:62-Rückstand in die Halbzeitpause.

SparkassenStars mit Offensivpower zum Sieg

Nach der Pause nahm die Partie kaum an Fahrt ab. TJ Crockett sorgte für die ersten SparkassenStars-Punkte und Van Dyke antwortet für Trier per Dreier zum 61:65. Doch dann wurden die Hausherren stärker. Erst verkürzte Conley Garrison mit einem Dreier zum 68:69 und dann drehte TJ Crockett mit einem Korbleger die Partie zum 70:69. Aber abgehangen waren die Gäste noch nicht, denn Alex Laurent drehte die Führung beim Stand von 76:77 abermals zu Gunsten der Trier, aber Bernie Andre antwortete von jenseits der Drei-Punkte-Linie und brachte den VfL wieder in Front. Nun hielten die SparkassenStars ihr Spiel aufrecht und zogen bis zum Viertelende auf 89:81 davon.

Ins Schlussviertel starteten die Gäste mit einem Dunking von Marco Hollersbacher, bevor TJ Crockett per Korbleger antwortete. Nach 5:29 Minuten markierte Hendrik Drescher unter tosendem Applaus in der stimmungsvollen Rundsporthalle den 100. Punkt für die SparkassenStars zum 100:91. Bernie Andre brachte den VfL im Anschluss dann per Dreier erstmals an diesem Abend mit zehn Zählern beim Stand von 103:93 in Führung und der direkte Vergleich war nach der 110:116-Niederlage im Hinspiel in greifbarer Nähe. Doch ein Freiwurf von Triers Daniels und je ein Dreier von Alex Laurent und Parker Van Dyke ließen diese Führung innerhalb von einer Minute 2:35 Minuten vor dem Ende der Partie auf 100:103 zusammenschrumpfen. Die SparkassenStars fanden aber durch Bernie Andre mit einem Korbleger plus Bonusfreiwurf, zwei Freiwurftreffern von Tom Alte und einem Dunking von Conley Garrison die passende Antwort und zogen auf 110:100 davon. Als Garai Zeeb mit drei Freiwurftreffern 3,5 Sekunden vor dem Ende auf 114:109 verkürzte, rückte der direkte Vergleich wieder in weite Ferne, doch Nico Wenzel foulte beim Einwurf Conley Garrison an die Linie und der US-Guard der SparkassenStars behielt die Nerven und versenkte beide Freiwürfe zum 116:109. Da der anschließende weite Dreier von Alex Laurent auf dem Ring landete, konnten die SparkassenStars ihren 15. Saisonsieg und den direkten Vergleich gegen Trier feiern.

Punkte

TJ Crockett 36 Punkte/10 Assists, Conley Garrison 20 Punkte/15 Assists/6 Rebounds, Benrie Andre 18 Punkte, Tom Alte 15 Punkte/8 Rebounds, Hendrik Drescher 9 Punkte, Kilian Dietz 8 Punkte, Jonas Grof 6 Punkte, Lars Kamp 4 Punkte, Fynn Lastring, Benedict Baumgart dnp, Fabian Liedtke dnp, Cem Emen dnp

„Ich bin glücklich über diesen Sieg. Es ist schon ein Stück weit witzig. Als wir in Trier gespielt haben, haben wir mit 110:116 verloren und jetzt haben wir mit 116:109 gewonnen. Es war ein reines Offensiv-Spiel. Die Spieler haben einen großen Einsatz gezeigt. In der ersten Halbzeit hat uns Trier in den Pick and Rolls geschlagen, nach der Halbzeit haben wir ein wenig umgestellt. Die Performance von TJ Crockett und Conley Garrison war herausragend am heutigen Tag. Lars Kamp hat Johnson, den wir vorher nicht unter Kontrolle bekommen haben, im dritten Viertel gestoppt. Am Ende haben kleine Details darüber entschieden, dass wir in der Defensive Kontrolle erlangt haben. Am Ende haben wir das Spiel kontrolliert und den Sieg geholt. Ich bin sehr glücklich darüber, auch wegen der Umstände in dieser Woche. Es war für mich ein Teamsieg. Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel und nun konzentrieren wir uns auf unser nächstes Heimspiel am Samstag gegen Kirchheim“

„Der heutige Abend war wirklich ein großes Basketballspektakel. Wir haben zwei Teams mit offenen Visieren gesehen, die beide diesen Sieg brauchten, um weiter an die Playoffs glauben zu dürfen. In der ersten Halbzeit haben wir im zweiten Viertel die Intensität in der Verteidigung ein wenig schleifen lassen und sind in Rückstand geraten, aber nach der Pause hat die Umstellung funktioniert und wir konnten die Kontrolle über das Spiel erlangen. Es war ein packender Abend für alle Besucher in der vollbesetzten Rundsporthalle. TJ Crocketts Alley-Oop-Dunk mit eigener Vorlage über das Brett war sicherlich das absolute Highlight. Wir haben aber darüber hinaus viele Dunkings und einen wirklich sehr sehenswerten Offensivbasketball gesehen. Am Ende bin ich glücklich über diesen Sieg und den direkten Vergleich gegen Trier. Ich wünsche mir, dass wir schon am Samstag eine ähnlich volle Rundsporthalle erleben dürfen und eine ebenso fantastische Atmosphäre“