Siegreicher Saisonabschluss bei den Artland Dragons

29.04.2023 | Artland Dragons vs. VfL SparkassenStars Bochum 91:101

Die VfL SparkassenStars Bochum haben am vergangenen Samstagabend, dem 29.04.2023, die Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bei den Artland Dragons siegreich beendet. Mit 101:91 fuhren die SparkassenStars ihren 18. Saisonsieg ein und beendeten die Saison auf dem neunten Tabellenrang.

Der VfL erledigte also mit Bravour seine Hausaufgaben auf dem Weg in die Playoffs, da aber die Eisbären Bremerhaven in Düsseldorf und Phoenix Hagen in der Schlussminute gegen Paderborn siegten, blieb den SparkassenStars die Teilnahme an der Runde der letzten Acht Teams verwehrt. „Es wäre natürlich schön gewesen, eine Runde gegen Vechta in den Playoffs zu spielen, aber es überwiegt definitiv bei mir der Stolz auf diese Mannschaft, der Stolz auf das, was wir in dieser Saison erreicht haben und der Dank an alle Fans, die uns in dieser Saison so großartig unterstützt haben. Diese Saison war ein herausragender Erfolg für die SparkassenStars und die erfolgreichste ProA-Spielzeit der Clubhistorie. Wir haben es geschafft, in dieser Saison einen Zuschauerrekord aufzustellen und die Bekanntheit unseres Sports so weiter zu fördern. Mein Dank gilt allen Beteiligten. Angefangen beim Team und dem Coaching Staff, unserem medizinischen Staff, allen Beteiligten hinter den Kulissen und nicht zuletzt den Fans der SparkassenStars“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Im letzten Spiel der Hauptrunde der Saison 2022/2023 musste SparkassenStars-Headcoach  Felix Banobre neben Tom Alte (Jochbeinbruch) auch auf Hendrik Drescher (hartnäckiger Virusinfekt) und Cem Emen (Handbruch) verzichten. So stellte Banobre TJ Crockett, Conley Garrison, Lars Kamp, Bernie Andre und Kilian Dietz in seine Starting Five. Conley Garrison sorgten dann per Korbleger für die ersten Punkte der Partie, welche William Christmas auf der Gegenseite per Dreier konterte. Die Hausherren zogen im Anschluss auf 2:9 davon, bevor Lars Kamp seinen ersten Dreier des Abends zum 5:9 einnetzte. Die Dragons hielten aber weiterhin die Spielkontrolle auf ihrer Seite und so ging es folgerichtig mit einem 21:25-Rückstand aus Sicht des VfL in die erste Viertelpause.

Ein And-One von TJ Crockett lieferte für die SparkassenStars den Auftakt in das zweite Viertel, ehe Jordan Ratton für die Dragons die ersten Punkte erzielte und das Ergebnis auf 22:27 stellte. Die Dragons behielten die Oberhand in der Partie und gingen nach 3:29 Minuten im zweiten Viertel durch einen Korbleger von Damari Milstead mit 24:35 in Führung, doch ein 7:0-Run der SparkassenStars tellte dann den 42:42-Ausgleich her. Thorben Döding und Daniel Zdravevski auf der Dragons-Seite und Lars Kamp und TJ Crockett mit der Schlusssirene netzten jeweils noch einen Dreier zum 48:48-Halbzeitstand ein.

Die letzten 15 Minuten machten den Unterschied

Nach der Pause legte William Christmas für die Dragons mit einem Korbleger los, bevor Conley Garrison per Dreier die Führung beim Stand von 51:50 auf die Seiten des VfL drehte. In der Folgezeit blieb das Spiel weiter eng und die Führung wechselte beinahe mit jedem Angriff. Erst Kilian Dietz schaffte es mit einem Tip-In nach 6:18 Minuten die Führung beim Stand von 65:64 endgültig auf die Seite der SparkassenStars zu drehen. Von dort aus legten die Bochumer souverän los und brachten die Partie unter ihre Kontrolle. Niklas Geske mit zwei Freiwürfen und ein Dreier von Lars Kamp bauten die Führung auf 70:64 aus. Diesen Sechs-Punkte-Vorsprung hielt der VfL dann bis zum Viertelende beim Stand von 78:72 aufrecht.

Ein Dreier von Artlands Damari Milstead eröffnete das Schlussviertel, doch die SparkassenStars fanden in einem Dreier von Bernie Andre, einem weiteren Dreier von Lars Kamp und einem Mitteldistanzwurf von TJ Crockett die passende Antwort und bauten die Führung auf 86:75 aus und erhöhten danach weiter auf 92:77. Die Dragons versuchten zwar noch einmal einen Schlussspurt in der Partie, doch der VfL behielt souverän die Kontrolle und gewann die Partie in der Artland Arena am Ende ungefährdet mit 101:91.

Noch auf dem Spielfeld gingen die Blicke auf das Handy gen Hagen, doch da Phoenix in einer packenden Schlussphase gegen Paderborn gewann, stand für die SparkassenStars fest, dass sie die Saison mit einer Bilanz von 18 Siegen und 16 Niederlagen auf dem 9. Tabellenrang beenden und somit die Teilnahme an den Playoffs knapp verpassten.

Punkte

TJ Crockett 30 Punkte, Conley Garrison 21 Punkte und 8 Rebounds, Lars Kamp 20 Punkte, Niklas Geske 16 Punkte, Bernie Andre 7 Punkte und 7 Rebounds, Kilian Dietz 3 Punkte und 9 Rebounds, Jonas Grof 2 Punkte, Fynn Lastring 2 Punkte, Luka Petronic dnp, Benedict Baumgarth dnp, Fabian Liedtke dnp

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und das Spiel gewonnen, darauf bin ich sehr stolz. Wir wussten, dass wir aufgrund von Verletzungen und Krankheiten heute geschwächt sein würden, aber wir haben diese Herausforderung angenommen. Das ist das, was das Team auszeichnete: Dieser Spirit und der Wille zu gewinnen“,

„Ohne Tom Alte und ohne Hendrik Drescher waren wir einmal mehr ersatzgeschwächt, aber wir haben einen herausragenden Team-Basketball gespielt und mit unserem Kampfgeist Artland den Zahn gezogen. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft, die sich einfach egal in welcher Situation niemals aufgegeben hat, sondern sich immer wieder jeder Herausforderung, egal wie schwierig, gestellt hat. Wir haben uns diesen Sieg heute verdient und es war ein wundervoller Saisonabschluss“