Souveräner Heimsieg gegen Jena

26.03.2023 | VfL SparkassenStars Bochum vs. Medipolis SC Jena 88:77

Zum 28. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfingen die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Sonntagnachmittag Medipolis SC Jena in der Rundsporthalle. Die SparkassenStars führten die Partie von Beginn an mit einer hohen Intensität, fanden auf alle Bemühungen der Thüringer die passende Antwort und fuhren vor 1.086 Zuschauern in der Rundsporthalle mit einem souveränen 88:77-Sieg den 13. Erfolg in dieser Saison und zugleich den direkten Vergleich gegen Jena ein.

SparkassenStars-Headcoach Felix Banobre musste im Heimspiel gegen Jena auf Lars Kamp, der zusätzlich zu seiner im Vechta-Spiel erlittenen Blessur an einer hartnäckigen Erkältung laborierte, verzichten. Zudem konnte Tom Alte mit einer im Training erlittenen Blessur an der Schulter nur angeschlagen in die Partie gehen.

Für den VfL starteten TJ Crockett, Jalen Bradley, Jonas Grof, Bernie Andre und Hendrik Drescher in die Partie. Die Punktejagd an diesem Abend eröffneten die Gäste über Alex Herrera, der Jena mit 0:4 in Führung brachte, ehe Hendrik Drescher einen Midjumper zum 2:4-Anschluss für den VfL erzielte. Ein Dreier von Jalen Bradley und ein Korbleger von Jonas Grof drehten die Führung nach 2:59 Minuten beim Stand von 7:6 erstmals auf die Seite der SparkassenStars, die diese an diesem Abend nicht mehr hergeben sollten. Ein Dreier von Garrett Sams erlaubte es dem VfL die Führung auf 19:11 zu erhöhen und der bärenstark aufgelegte TJ Crockett erzielte mit der Viertelsirene per Korbleger den deutlichen 26:14-Viertelendstand.

Das zweite Viertel begann, wie das erste endete. Die SparkassenStars hatten die Spielkontrolle voll in ihren Händen und konnten sich nach einem Dunking und einem anschließenden Dreier von TJ Crockett auf 36:22 absetzen. Jena gab sich aber nicht auf und blieb in der Partie, doch die SparkassenStars fanden die passenden Antworten, so dass sie eine 45:34-Halbzeitführung mit in die Kabine nahmen.

Jena drückte nach der Pause, doch der VfL fand immer wieder den Ausweg

Nach der Pause ging es dann gut los für die Hausherren. TJ Crockett führte den VfL mit fünf Zählern in Folge auf 50:36 davon, doch ein 0:7-Run der Gäste über Herrera, Guyton und Radojicic brachte Jena wieder ins Rennen und auf 50:43 heran. Jalen Bradley beendete diese Drangphase der Gäste mit einem Dreier und die SparkassenStars waren wieder in der Spur. Zwar kam Jena auf 54:48 an die Bochumer heran, doch Conley Garrison per Korbleger und Bonusfreiwurf, Niklas Geske per Dreier, Garrison per Layup, Jalen Bradley von jenseits der Dreipunktelinie, TJ Crockett mit einem Freiwurf und Tom Alte mit einem krachenden Dunking vollendeten einen 14:0-Lauf und so ging der VfL mit einer 68:48-Führung in die letzte Viertelpause.

Jena schrieb sich aber nicht ab und so verkürzten die Gäste innerhalb von 3:15 Minuten auf 70:60, aber ein Dreier von Bernie Andre verschaffte den Bochumern wieder Luft. Als dann Hendrik Drescher noch per Korbleger erfolgreich war, stand 5:17 Minuten vor dem Ende der Partie eine 75:60-Führung auf der Anzeigetafel in der Rundsporthalle. Die SparkassenStars behielten nun die Kontrolle in der Partie und trotzten den wütenden Angriffen der Gäste. Als dann TJ Crockett 20 Sekunden vor dem Ende ein Alley-Oop-Zuspiel von Niklas Geske mit einem krachenden Dunking zum 88:74 vollendete, gab es kein Halten mehr auf den Rängen der Rundsporthalle. Nils Schmitz traf dann noch einen Dreier für die Gäste zum 88:77-Endstand und die SparkassenStars konnten sich über ihren 13. Saisonsieg, der sie weiter von der Playoffqualifikation träumen ließ, freuen.

Für die VfL SparkassenStars Bochum geht es nun am kommenden Sonntag, dem 02.04.2023, um 18:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei den WWU Baskets Münster weiter. Die SparkassenStars setzen zu diesem Spiel in Zusammenarbeit mit ihrem Buspartner Brune Busse einen Fanbus ein. Die Anmeldung ist noch bis zum 27.03.2023 um 16:00 Uhr HIER möglich.

Punkte

TJ Crockett 23 Punkte, Jalen Bradley 15 Punkte, Conley Garrison 11 Punkte, Hendrik Drescher 10 Punkte, Garrett Sams 8 Punkte, Niklas Geske 7 Punkte, Bernie Andre 6 Punkte, Tom Alte 4 Punkte, Kilian Dietz 2 Punkte, Jonas Grof 2 Punkte

„Für uns war es wichtig, nach der Niederlage in Vechta wieder zu uns selbst zu finden. Wir haben die Woche genutzt, um unsere Mann-Mann-Verteidigung und unsere Offensive zu stärken. Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns und die Mannschaft war bereit. Es war wichtig, heute den Rhythmus des Spiels zu kontrollieren. Wir haben Jena immer in den richtigen Momenten für Fehler bestraft. Es gab einige Ups und Downs im Spiel und wir haben in unserer Verteidigung ein paar zu viele Dinge zugelassen. Alles in allem bin ich aber sehr stolz auf die Spieler und es war ein wichtiger Sieg. Tom hat die Zähne zusammengebissen, um dem Team zu helfen und unsere Rotation nach dem Ausfall von Lars nicht noch kleiner werden zu lassen. Ein wichtiger Sieg für uns und nun schauen wir auf das nächste Spiel gegen Münster“

„Die Leistung unseres Teams hat heute große Freude gemacht. Ich bedanke mit bei allen Zuschauern, die die Ränge in der Rundsporthalle gut gefüllt haben. Wir sind von Beginn an mit der notwendigen Intensität in die Partie gestartet und haben die Kontrolle an uns gerissen. Gerade in der zweiten Halbzeit ist es Jena zwei Mal gelungen, Druck auf uns aufzubauen, doch wir hatten immer in den richtigen Momenten die passende Antwort für den Befreiungsschlag parat. Ich freue mich sehr über diesen Sieg und darüber, dass wir den direkten Vergleich nach der Neun-Punkte-Niederlage in Jena nun behaupten konnten. Nun freue ich mich auf das Auswärtsderby in Münster und hoffe, dass viele SparkassenStars-Fans den Weg nach Münster finden“