Souveräner Start-Ziel-Sieg gegen Paderborn

28.01.2023 | VfL SparkassenStars Bochum vs. Uni Baskets Paderborn 94:69

Die SparkassenStars können Heimderbys! Am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfingen die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstagabend die Uni Baskets Paderborn in der Rundsporthalle. Der VfL feierte einen souveränen und ungefährdeten 94:69-Start-Ziel-Sieg gegen die Ostwestfalen und sicherte sich somit den zweiten Derbyheimsieg in Folge.

SparkassenStars-Headcoach Felix Banobre stand in dem Rückspiel gegen die Uni Baskets erstmals US-Neuzugang Jalen Bradley zur Verfügung. Kilian Dietz und Lars Kamp fielen weiterhin verletzt aus.

In seiner Starting Five setzte Banobre dann auf Conley Garrison, TJ Crockett, Garrett Sams, Jonas Grof und Tom Alte. Es dauerte allerdings 2:43 Minuten im ersten Viertel bis die Fans der SparkassenStars die ersten Punkte feiern konnten. Garrett Sams traf seinen Dreipunktwurf nach Zuspiel von TJ Crockett zur ersten VfL-Führung. Die Gäste aus Paderborn benötigten weitere 50 Sekunden um über Oshane Drews zum 3:2 zu verkürzen. Dann aber fanden die SparkassenStars besser ihren Rhythmus. Erst stopfte TJ Crockett den Ball mit aller Wucht per Dunking durch die Reuse der Gäste zum 13:6 und dann erzielte Neuzugang Jalen Bradley seine ersten Punkte mit einem Mitteldistanzwurf und erhöhte auf 15:6. Die SparkassenStars blieben weiter am Drücker und hielten das Tempo hoch. Erst verwandelte Bernie Andre einen Dreier und dann war es erneut Jalen Bradley aus der Mitteldistanz, der die SparkassenStars erstmals an diesem Abend beim Stand von 20:10 zweistellig in Führung brachte. Mit einer 20:14-Führung für die Hausherren ging es dann auch in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel erzielten die Gäste aus Paderborn die ersten Punkte durch Connor Van Anthony, doch Conley Garrison war für den VfL zur Stelle und erhöhte die Führung im nachfolgenden Angriff umgehend per Dreier auf 23:16. Von da an spielte nur noch der VfL. Die Bochumer agierten mit einer wahnsinnig hohen Geschwindigkeit in dieser Partie und gewährten den Gästen aus Paderborn durch eine harte Defense keinen Zugriff auf das Spiel. Hendrik Drescher erhöhte per Dreier auf 30:19 und Jalen Bradley per Dreier, Garrett Sams und TJ Crockett mit Korblegern sorgten dafür, dass die SparkassenStars zur Viertelmitte auf 37:19 davoneilten. Als Niklas Geske dann nach 6:55 Minuten seinen ersten der beiden ihm zugesprochenen Freiwürfe verwandelte, führten die SparkassenStars an diesem Abend beim Stand von 44:24 erstmals mit 20 Punkten in dieser Partie. Mit einer 54:38-Halbzeitführung ging es für den VfL letztlich in die Kabine zum Pausentee.

Neuformierte SparkassenStars mit hohem Tempo und hoher Intensität

Im dritten Viertel ging es genau dort weiter wo es vor der Halbzeit aufgehört hatte: Die SparkassenStars dominierten das Spiel nach Belieben und durch die neue Rotation blieb das Tempo und die Intensität hoch. Ein Dreier von Conley Garrison erhöhte die Führung des VfL schnell auf 66:40, so dass die SparkassenStars die Kontrolle behielten. Mit einer 78:58-Führung ging es dann in die letzte Viertelpause.

Mit einem 0:5-Run starteten die Gäste in die letzten 10 Minuten, doch eine prompte Auszeit von Headcoach Felix Banobre brachte die SparkassenStars, die mit einem Dreier von Niklas Geske und einem Mitteldistanztreffer von Jalen Bradley zum 83:63 wieder zurück ins Spiel fanden, zurück in die Spur. Die SparkassenStars verwalteten in der dominierend gespielten Folgezeit stets eine 19-Punkte-Führung. Zum Ende des Spiels konnte das Banobre-Team zum 94:69-Endstand noch ein paar Punkte daraufsetzen.

Für die VfL SparkassenStars Bochum geht es am kommenden Sonntag, dem 05.02.2023, um 17:00 Uhr zum Gastspiel beim Tabellenschlusslicht, den wiha Panthers Schwenningen.

Punkte

Jalen Bradley 16 Punkte, Garrett Sams 15 Punkte, TJ Crockett 15 Punkte/6 Rebounds, Bernie Andre 14 Punkte, Conley Garrison 10 Punkte, Hendrik Drescher 9 Punkte, Niklas Geske 7 Punkte/8 Assists, Tom Alte 5 Punkte/12 Rebounds, Jonas Grof 4 Punkte, Fynn Lastring, Fabian Liedtke dnp, Cem Emen dnp

„Wir sind mit einer sehr hohen Energie ins Spiel gestartet, nachdem die Trainingswoche sehr gut war. Wir haben das Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde sowohl in der Defensive als auch in der Offensive dominiert und sind in allen Momenten des Spiels fokussiert gewesen. Ich bin glücklich, denn die Integration von TJ und Jalen ist viel schneller abgelaufen als ich es eigentlich gedacht hätte. Das hat dem Team noch mehr Freiheiten gegeben und unseren Spielstil noch besser gemacht. Ich denke, das hat jeder auf dem Court und auf der Tribüne genossen. Ich freue mich für meine Spieler, denn ich denke, wir haben uns diesen Sieg heute verdient. Wir sind als Team immer noch in dem Zustand des Aufbaus, aber wir gehen die einzelnen Schritte langsam und bedacht. Jetzt blicken wir aber auf unser Auswärtsspiel in Schwenningen und bereiten uns darauf vor“

„Man konnte heute einen weiteren Fortschritt in unserem Team sehen. Bereits beim Heimsieg gegen Hagen hat man einen deutlichen Schritt erkennen können, aber durch die Verpflichtung von Jalen Bradley haben wir noch einen weiteren großen Schritt hinzugefügt. Es hat mir eine sehr große Freude bereitet, diesem Team am heutigen Abend zuzusehen. Unser Tempo in unserem Spiel war an einigen Stellen überwältigend. Dieser Sieg war sehr wichtig für uns und wir wollen die Serie nun am kommenden Wochenende in Schwenningen weiter ausbauen“