SparkassenStars belohnen sich nach Aufholjagd nicht

27.12.2023 / Jobstairs GIESSEN 46ers vs VfL SparkassenStars Bochum 90:82

Nach einer starken zweiten Halbzeit hatten die VfL SparkassenStars den ersten Auswärtssieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2023/2024 im letzten Viertel in der Hand, dann trafen sie aber ein paar schlechte Entscheidungen, trafen die Freiwürfe nicht und die Jobstairs GIESSEN 46ers konnten die Punkte in Hessen behalten. Kämpferisch und moralisch war das Team von Headcoach Felix Banobre aber heute sehr stark. 

Der Verlauf des ersten Viertels war aus Sicht der SparkassenStars nicht gerade positiv. Der Plan in der Defense funktionierte nicht richtig, was Giessen eiskalt ausnutzte. Dazu kamen 4 Turnover in den ersten 5 Minuten und ein treffsicherer Liga-Topscorer Duane Wilson der 11 Punkte in den ersten 6 Minuten erzielte. Schnell stand es 21:8 für Giessen. Die Bochumer Bank reagierte und nahm Anpassungen vor. Danach erlaubte man den 46ers nur noch 5 Punkte und erzielte selber noch 8. Der Spielstand nach dem ersten Viertel war folglich 26:16 für das Giessener Team.

Zu Beginn des zweiten Viertels verkürzten die SparkassenStars den Rückstand erstmal weiter durch zwei Dreier von Niklas Geske. Auf einmal war man auf 6 Punkte dran, was Giessens Headcoach Ignjatovic zu einer Auszeit zwang. Jonathan Maier erhöhte den Vorsprung nach dem Timeout mit einem krachenden Dunk und Wilson legte einen Dreier drauf. Giessen zog nun wieder weg und lag in der Halbzeitpause mit 49:35 vorn.

Furiose Aufholjagd der SparkassenStars in der zweiten Halbzeit

Nach der Pause kamen die SparkassenStars wieder mit mehr Energie auf das Feld. Quinn Nelson erzielte direkt zu Beginn 5 Punkte und Ignjatovic nahm wieder ein Timeout. Aber auch danach rangen die Bochumer den 46ers Punkt für Punkt ab und kamen wieder auf 6 Punkte heran, da waren noch 2 Minuten im dritten Viertel zu spielen. Ein insgesamt starkes Viertel der Bochumer, auch wenn die 46ers im letzten Spielzug durch einen starken Einsatz von Luis Figge die Führung auf 9 Punkte erhöhen konnten. Spielstand vor dem letzten Viertel: 66:57 für Giessen.

Vincent Friederici war es, der sein Team Anfang des letzten Spielabschnitts wieder näher heranbrachte. Mit zwei Drives, die er mit einem Korbleger abschloss erzielte er schnelle vier Punkte. Tom Alte verkürzte dann sogar auf drei Punkte, konnte den Freiwurf nach dem And one-Pfiff aber nicht verwandeln. Kilian Dietz setzte dann ein Statement, als er mit einem Dunk in Transition für den Ausgleich sorgte. 68:68 stand es nun und das Momentum schien auf Bochumer Seite zu sein. Wem gönnt man es mehr, wenn nicht Lars Kamp, für die erste Bochumer Führung zu sorgen. Mit einem Dreier sorgte er für lauten Jubel auf der Bochumer Bank und die Anzeigetafel in der Giessener Sporthalle-Ost zeigte 75:74 für Bochum an. Nun folgten aber unnötige Turnover und die SparkassenStars zeigten Nervösität bei den Freiwürfen, nachdem die Teamfoulgrenze auf beiden Seiten erreicht wurde. In der Schlussphase konnte man nur einen von vier Freiwürfen verwandeln, das Giessener Team aber bis auf einen alle. Bochums Headcoach bekam 31 Sekunden vor Ende der Partie zwei technische Fouls und wurde der Halle verwiesen. Auch die dadurch fälligen Freiwürfe verwandelte Krajcovic für sein Team. Damit war die Partie entschieden und endete mit einem 90:82 Sieg für die 46ers. 

Topscorer

Niklas Geske: 19 Punkte, 6 Rebounds

Tom Alte: 13 Punkte, 3 Rebounds

Vincent Friederici: 13 Punkte, 2 Assists

„Das Spiel hatte zwei Gesichter. In der ersten Halbzeit hat unser Plan nicht funktioniert und wir konnten Giessen dadurch nicht auf Augenhöhe begegnen. Das Team kam mit einem anderen Gesicht aus der Halbzeitpause und konnte ein paar Stops setzen. Wir haben nun auch physischer in der Defense gespielt. Dadurch hatten wir Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Am Ende konnte Giessen das Spiel aber für sich entscheiden“

„Wir sind heute nicht so ins Spiel gekommen, wie wir es uns vorgenommen haben. Nach dem 14 Punkte Rückstand zur Pause haben wir uns zurückgekämpft und hatten Giessen unter Kontrolle. Nach der Ein-Punkt-Führung im letzten Viertel ist uns das Spiel aber wieder leider entglitten. Wir haben drei von vier Freiwürfen in dieser entscheidenden Phase daneben gesetzt. Dieses Momentum hat Giessen genutzt. Wir haben verpasst, uns selbst zu belohnen. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und uns auf Jena vorbereiten“