SparkassenStars empfangen die Uni Baskets in der Rundsporthalle

28.01.2023 | 19:00 Uhr | VfL SparkassenStars Bochum vs. Uni Baskets Paderborn

Die VfL SparkassenStars Bochum erwarten am kommenden Samstag, dem 28.01.2023, um 19:00 Uhr anlässlich des 19. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gegen die Uni Baskets Paderborn das nächste Derby in der Rundsporthalle. An den 93:88-Auswärtssieg im Hinspiel vor drei Wochen haben die SparkassenStars noch beste Erinnerungen. Der Vorverkauf für das Spiel läuft bereits auf Hochtouren. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Aktuell steht das Team aus Ostwestfalen mit neun Siegen und neun Niederlagen auf dem neunten Tabellenrang der ProA und hat die letzten drei Spiele, inklusive dem Hinspiel gegen die SparkassenStars am 07.01.2023, verloren. Dennoch sind die Uni Baskets ein heißer Kandidat auf die diesjährigen Playoffs der ProA.

Im Team von Headcoach Steven Esterkamp ist der amerikanische Aufbauspieler Connor Van Anthony mit 16,1 Punkten und 6,7 Assists der Topscorer. Ihm zur Seite steht sein Landsmann James Fleming auf der Shooting-Guard-Position, der 10,8 Punkte beisteuert. Fleming hatte sich allerdings am vorletzten Spieltag in Tübingen verletzt, so dass sein Einsatz fraglich zu sein scheint.

Der deutsche Center Marten Linßen ist mit 10,0 Punkten und 6,4 Rebounds im Schnitt in seiner ersten Saison nach der Zeit am US-College unterwegs und Lars Lagerpusch steuert im Schnitt 9,1 Punkte und 3,4 Rebounds bei.

Tickets für das Spiel gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Das Spiel wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA über Sportdeutschland.TV übertragen. Die Übertragung aus der Rundsporthalle beginnt ab 18:30 Uhr.

„Steve Esterkamp und ich werden unsere Freundschaft während des Spiels beiseiteschaffen müssen, das ist das, was ich nicht mag. Aber das Team hat in dieser Woche gut gearbeitet. Wir sind immer noch dabei, uns zusammenzufinden, aber wir kommen langsam dahin, wo wir sein wollen. Paderborn, und das kommt es nicht drauf an welche Spieler am Samstag auf dem Court stehen, ist mit ihrem Concept-Style, ihren Variationen und ihrer Defense hart zu spielen. Wir werden vorbereitet sein und freuen uns auf das zweite Aufeinandertreffen. Der Support unserer Fans und Partner in der Halle wird für uns der Schlüssel sein, denn ich erwarte ein anstrengendes und intensives Spiel“

„Wir freuen uns auf ein weiteres, stimmungsvolles Derby in der Rundsporthalle. Das Feeling aus dem Hagen-Spiel wollen wir auch gegen Paderborn mitnehmen. Im Hinspiel in Paderborn wurden wir auch von zahlreichen Fans begleitet und ich wünsche mir, dass wir diese Atmosphäre auch im Heimspiel wiederholen können. Die Uni Baskets sind zwar aktuell in einem Negativlauf, aber sie haben ein Team, das jederzeit ungemütlich werden kann. Deshalb dürfen wir uns von der aktuellen Situation nicht zu sehr blenden lassen und müssen genau mit der gleichen Einstellung im Derby gegen Hagen in die Partie gehen, damit wir am Ende die zwei Punkte in Bochum behalten“