Am 1. Spieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA 2023/2024 empfangen die VfL SparkassenStars die Nürnberg Falcons in der Rundsporthalle. Die Partie findet am 29.09.2023 um 20 Uhr statt. Mit Bastian Doreth kommt eine der prominentesten Neuverpflichtungen der Liga mit den Nürnbergern ins Ruhrgebiet. Der ehemalige Nationalspieler und langjährige BBL-Spieler wechselte von Medi Bayreuth zu den Franken.
Bei den SparkassenStars sind die Einsätze von Sesan Russell und Lars Kamp gefährdet. Russell musste 1 1/2 Wochen wegen einer hartnäckigen Erkältung pausieren und kann evtl. im Laufe der Woche wieder ins Training einsteigen.Lars Kamp hat sich bei seinem Comeback gegen die ART Giants Düsseldorf eine Verletzung an der Hand zugezogen. Ob und wieviel beide Spieler eingesetzt werden können, war bei Redaktionsschluss noch unklar. Definitiv nicht dabei sein wird Emil Loch, der eine Sperre aus der vergangenen Saison absitzen muss.
Nach einer, für die Ansprüche der Franken, enttäuschenden Saison vollzogen die Nürnberg Falcons einen Umbruch zur neuen Spielzeit. Angefangen hat man beim Headcoach. Mit Virgil Matthews hat man einen Mann verpflichtet, der die ProA sehr gut kennt. Er stieg als Spieler mit den Niners Chemnitz aus der ProA in die BBL auf und trug vorher das Trikot des Team Ehingen Urspring und auch schonmal das der Nürnberg Falcons. Unter Rodrigo Pastore sammelte er Erfahrung als Assistant Coach in Chemnitz und übernimmt nun erstmals das Amt des Headcoaches.
Neben der erwähnten spektakulären Verpflichtung von Bastian Doreth hat man mit Julius Wolf einen amtierenden ProA-Meister verpflichtet. Wolf lief in der vergangenen Saison für Rasta Vechta auf. Davor spielte Wolf für Medipolis SC Jena in der ProA und der BBL. Auf den Importpositionen haben die Nürnberger mit Anthony Gaines einen Shooting Guard nachverpflichtet, der zuvor schon in Australien aktiv war. Courtney Alexander machte in der Preseason bereits auf sich aufmerksam, auch er spielte zuvor in Australien. In den Testspielen schlug man u.a. das Team von Medipolis SC Jena.
Das Nürnberger Team ist tief besetzt und geht wohl als Favorit in das Aufeinandertreffen mit den SparkassenStars. Mit zahlreichen Zuschauern im Rücken und Selbstvertrauen aus den Testspielen wollen die Bochumer aber versuchen den ersten Saisonsieg einzufahren.
Der Season-Opener in der Rundsporthalle wird, wie jedes Spiel der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA, live auf Sportdeutschland TV übertragen.
„Jetzt beginnt das richtige Business. Bereits am ersten Spieltag treffen wir auf einen sehr starken Gegner, der sicherlich in die Playoffs einziehen möchte. Wir werden unser bestes geben und versuchen den Sieg zu holen.“
Felix Banobre - Headcoach
„Endlich beginnt sie, unsere dritte ProA-Saison. Die Preseason hatte ihre Höhen und Tiefen, aber nun zählt es. Ich freue mich auf den Auftakt gegen Nürnberg, die mit einem stark veränderten Gesicht anreisen werden. Das erste Spiel ist immer eine Standort-Bestimmung und daher bin ich sehr auf den Ausgang gespannt. Ich hoffe auf eine sehr volle Halle und eine großartige Stimmung.“
Tobias Steinert - Geschäftsführer