Am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kommt es am Samstag um 19 Uhr in der Rundsporthalle zum Derby zwischen den VfL SparkassenStars Bochum und Phoenix Hagen. Der Tabellenzweite aus Hagen reist als Favorit an, doch die SparkassenStars hoffen mit der Unterstützung ihrer Fans auf den zweiten Heimsieg.
Das letzte Derby gegen das Team von Headcoach Chris Harris ist noch nicht so lange her, denn am 28.01.2023 gewannen die SparkassenStars in der vergangenen Saison vor heimischen Publikum mit 93:83 und holten sich damit auch den direkten Vergleich. Vor ähnlich stimmungsvoller Kulisse wie damals, wird auch das Derby am Samstag stattfinden.
Phoenix Hagen legte in der laufenden Saison einen fast makellosen Saisonstart hin und gewann sechs der absolvierten sieben Spiele. Die bisher einzige Niederlage kassierte man am 3. Spieltag bei Medipolis SC Jena. Das Team vom südöstlichen Rand des Ruhrgebiets konnte schmerzhafte Abgänge, wie dem von JJ Mann, kompensieren. Die Neuzugänge Naz Bohannon und Siler Schneider kamen beide vom ProA-Meister und BBL-Aufsteiger Rasta Vechta. Der 24 jährige Power Forward Bohannon legt im Schnitt 13,6 Punkte auf und schnappt sich 6,3 Rebounds pro Spiel. Point Guard Schneider erzielt 15 Punkte im Schnitt und verteilt dazu noch 3,6 Assists. Auch US-Guard Brock Mackenzie trifft zweistellig und trägt durchschnittlich 12,7 Punkte zum Scoring bei. Auf den deutschen Kaderspots hat man u.a. Dennis Nawrocki von den Rostock Seawolves verpflichtet. Bjarne Kraushaar spielt bereits seine zweite Saison bei den Hagenern und steht in der ligaweiten Assist-Statistik in dieser Saison auf Platz 8 (4,9 Assists pro Spiel). Das Harris-Team ist gut zusammengestellt und spielt einen sehr druckvollen Basketball.
Die SparkassenStars nutzten das spielfreie Wochenende um Neuzugang David Cohn weiter zu integrieren. Beide Teams hatten viel Zeit, um sich auf den Gegner vorzubereiten. Die beiden Headcoaches Banobre und Harris kennen sich sehr gut und schätzen sich. Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Derby!
„Hagen ist ein Top 4 Team in dieser Saison, das haben sie bereits bewiesen. Der Kader ist gut zusammengestellt und wird, wie immer, gut gecoacht. Sie üben Druck über das gesamte Spielfeld aus, bewegen sich sehr schnell und wollen beim Offense-Rebound zweite Chancen erzwingen. Sie werden viel Druck auf unsere Guards Geske und Cohn ausüben und attackieren um sie in Foulproblematik zu bringen. Wenn das Spiel von den Schiedsrichtern mit gleichen Kriterien auf beiden Seiten geleitet wird, dann werden wir ein richtiges Derby sehen. Das freie Wochenende hat uns gut getan und wir sind bereit. Die Stimmung in der Halle wird, wie immer fantastisch sein und wir werden alles geben“
Felix Banobre - Headcoach
„Hagen ist sehr gut in die Saison gestartet und haben viele ihrer Spiele souverän gewonnen. Das hat ihnen ein Euphoriewelle verschafft, welche Sie mit in die Spiele nehmen. Es laufen viele Mechanismen sehr rund. Wir haben aber ein Heimderby und im letzten Jahr hat man gesehen, dass das auch seine eigenen Gesetze haben kann. Deshalb wollen wir mit unseren Fans im Rücken in diese Partie gehen und unseren besten Basketball abrufen um gegen die Feuervögel zu bestehen. “
Tobias Steinert - Geschäftsführer