Am 10. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die VfL SparkassenStars Bochum am Sonntag, dem 03.12.2023, um 17 Uhr das Top-Team Römerstrom Gladiators Trier in der Rundsporthalle. Der Tabellendritte ist hochkarätig besetzt und bringt mit Maik Zirbes einen ehemaligen deutschen Nationalspieler und Euroleague-Spieler mit.
Die Römerstrom Gladiators Trier haben, nach einer enttäuschenden Saison 2022/2023, viel Aufwand betrieben, um den Kader für die neue Saison zu verstärken. Nach sieben Siegen in den ersten neun Spielen scheint man im Soll zu sein. Der schillerndste Name im Kader der Trierer ist sicherlich Maik Zirbes. Der 33-jährige ehemalige deutsche Nationalspieler hat in seiner Karriere bei namhaften Clubs gespielt. Nachdem er seine Profikarriere in Trier begann, wechselte er zu Clubs wie Roter Stern Belgrad, Maccabi Tel Aviv und FC Bayern München Basketball. Daneben gab es noch Stationen in China, Slowenien und Dubai. In der laufenden Saison erzielte Zirbes bisher 12,4 Punkte im Schnitt und schnappte sich 6,4 Rebounds pro Spiel. Neben Zirbes ist man mit Marco Bacak und Marten Linssen auf der Center-Position sehr stark aufgestellt. Small Forward JJ Mann wurde kurz vor Saisonbeginn nachverpflichtet. Der ProA-Veteran spielte in der vergangenen Saison für Phoenix Hagen und sorgte in letzter Sekunde dafür, dass die Hagener sich für die Playoffs qualifizieren konnten. Moritz Krimmer kam vor der laufenden Saison von den Nürnberg Falcons in die älteste Stadt Deutschlands. Der erst 23-jährige deutsche Power Forward spielt eine starke Saison und trägt durchschnittlich 10,3 Punkte zum Scoring der Mannschaft von Headcoach Donald Beck bei.
Trier hat einen sehr tief besetzten Kader und ist sicherlich der Favorit im Duell mit den SparkassenStars. Die Bochumer haben aber gegen Hagen gezeigt, dass sie mit den Zuschauern im Rücken auch stärker besetzte Teams schlagen können.
Für das Heimspiel gibt es noch Tickets bei Reservix in allen Kategorien. Es wird wieder einen Hallenverkauf von Merchandise-Artikeln mit 20% Rabatt auf alle Produkte und einen exklusiven Verkauf von Wintermützen im 4630-Basketball Design geben.
„Für mich ist Trier das gefürchtetste Team der Liga. Sie haben ein neues, herausragendes Team zusammengestellt, um in dieser Saison aufzusteigen. Trier hat die Größe und die Power unter den Körben und außerhalb, um alle Bereiche des Spielfeldes zu bespielen. Zirbes führt ihr Inside-Game an und ihre Guards sind extrem gefährlich. Natürlich muss unser Mindset drauf ausgerichtet sein unser volles Potential abzurufen, um gegen Trier bestehen zu können. Wir sollten dieses Spiel nutzen, um uns selbst zurück auf den Weg zu bringen und uns für die folgenden Spiele zu stärken und eine Beständigkeit für die folgenden Spiele zu etablieren. Es wird ein hartes Spiel, aber wir werden unser Bestmögliches geben“,
Felix Banobre - Headcoach
„Trier ist ohne Frage einer der diesjährigen Aufstiegskandidaten und in der absoluten Favoritenrolle. Wir haben gegen Hagen schon gezeigt, dass wir gegen starke Teams zu Hause mithalten und auch gewinnen können. Dies am Sonntag zu wiederholen wird schwer, aber wir werden alles daransetzen“
Tobias Steinert - Geschäftsführer