SparkassenStars empfangen Uni Baskets Münster zum Westfalenderby

13.10.2023 | 20:00 Uhr | VfL SparkassenStars Bochum vs. Uni Baskets Münster

Am dritten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kommt es am Freitag um 20 Uhr zum ersten Westfalenderby in der Rundsporthalle in dieser Saison. Die VfL SparkassenStars Bochum empfangen die Uni Baskets Münster. Beide Teams sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet, was die Wichtigkeit des Spiels nochmal erhöht. 

Bei den SparkassenStars wird Emil Loch sein Saisondebüt geben, nachdem er bei den ersten beiden Spielen, aufgrund einer Sperre aus der Vorsaison, zuschauen musste. Der 21 jährige Small Forward hatte in den Preseason einen guten Eindruck hinterlassen und kann dem Team mit seiner Athletik und Energie weiterhelfen. Lars Kamp fällt weiterhin verletzungsbedingt aus. Nach der herben Niederlage in Dresden will sich das Team von Headcoach Felix Banobre rehabilitieren und mit der Unterstützung der Fans den ersten Saisonsieg erzwingen. 

Die Uni Baskets Münster spielen ihre zweite ProA-Saison und mussten den Abgang des langjährigen BBL-Spielers Andreas Seifferth verkraften, der großen Anteil am souveränen Klassenerhalt in der Vorsaison hatte. Auch den Headcoach musste man ersetzen, denn Björn Harmsen wechselte zu Medipolis SC Jena. Mit Götz Rohdewald hat man einen neuen Headcoach mit Stallgeruch gefunden. Bereits 2009 bekleidete er die Position schon mal und führte die Münsteraner seinerzeit zum Aufstieg in die 1. Regionalliga. Auch als Spieler war Rohdewald aktiv und stieg 1995 mit den Telekom Baskets Bonn in die BBL auf.  Der Kern des Teams konnte gehalten werden, hervorzuheben sind hier der erfahrene Center Adam Touray, Jasper Günther und Cosmo Grühn, die auch schon am Aufstieg der Münsteraner in die ProA beteiligt waren. Mit Hilmar Petursson konnte man eine tragende Säule aus der Vorsaison von einem weiteren Engagement in der 1.200 Jahre alten Stadt überzeugen. Petursson erzielte im ersten Saisonspiel gegen Phoenix Hagen 20 Punkte und verteilte vier Assists und war damit Topscorer seines Teams. Nahan Scott scheint der stärkste Neuzugang bei den Uni Baskets zu sein. Der US-Boy aus Illinois spielte für die Eastern Michigan University in der NCAA 1 und wechselte danach nach Dänemark zu den Copenhagen Randers Cambria um dort sein erstes Profijahr zu absolvieren. In den ersten beiden Saisonspielen spielte Scott stark auf holte in beiden Spielen ein Double-Double (23 Punkte, 13 Rebounds gegen die Fraport Skyliners und 14 Punkte ,11 Rebounds gegen Phoenix Hagen). Auch der US-Neuzugang Avi Toomer spielte stark gegen Phoenix Hagen (14 Punkte, 6 Assists). Insgesamt wirkt das Team von Götz Rohdewald tiefer besetzt als in der Vorsaison.

Für die SparkassenStars gilt es die beiden Niederlagen zu verdrängen, an die starken Leistungen der Preseason anzuknüpfen und das Potenzial nun auch in der Saison abzurufen. 

Für das Westfalen-Derby gibt es noch Tickets beim Anbieter Reservix. 

„Für uns wird es ein Spiel, in dem wir weitere Schritte vorwärts in unserer Entwicklung nehmen. Das Team arbeitet jeden Tag hart, wir sollten jetzt versuchen, dass auch in die Spiele zu transferieren. Mir ist es egal, gegen wen wir spielen, ich interessiere mich für uns um eine klare Linie zu haben“

„Derbys gegen Münster garantierten in der Vergangenheit immer Hochspannung für alle Beteiligten. Für uns ist es dazu ein wichtiges zu Saisonbeginn, denn wir wollen die ersten Zähler einfahren. Münster musste sich im Sommer neu finden und ist bis jetzt schwer in die Saison gekommen. Wir müssen verstärkt den Fokus auf unser Spiel richten. Ich hoffe, dass unsere Fans uns in der vollen Rundsporthalle tragen werden, damit das Team daraus zusätzliche Energie ziehen kann“